DIO - Finding the Sacred Heart - DVD

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.315
Kekse
43.819
Dem einen oder anderen wird nicht entgangen sein, dass ich ein sehr großer DIO Fan bin. Als ich Anfang Juni plötzlich den goldenen DIO-Schriftzug im Media-Markt meines Vertrauens im Regal für Neuheiten entdeckte, musste die "Finding the Sacred Heart - Live at Philly 1986"-DVD einfach mitnehmen.
Das Konzert aus Philadelphia von der Tour zum 1985 erschienenen Sacred Heart Album war bisher nur auf schwer zu bekommenden Videokassetten erhältlich, zumal dort nicht einmal der komplette Auftritt zu finden war. Nun wurde erstmals der komplette Gig mit remastertem Ton und erstaunlich guter Bildqualität veröffentlicht (das Material ist immerhin fast 30 Jahre alt (!).

Die Songsauswahl bietet einen guten Querschnitt durch die ersten drei DIO-Alben ("Holy Diver", "The Last In Line" und "Sacred Heart"), zumal sich Dio hier auf dem Zenit seines Schaffens befand und wird ergänzt durch Rainbow und Black Sabbath Klassiker (z.B. "Man On The Silver Mountain" oder "Heaven 'n' Hell"). Kommentare zu den einzelnen Songs erspare ich mir an dieser Stelle, da ich finde, dass das Konzert als eine Art Gesamtkunstwerk gesehen werden kann und da die Songs sowieso (größtenteils) über jeden Zweifel erhaben sind.
Nur von den Gitarren-, Drum- bzw. Keyboardsoli bin ich nicht wirklich überzeugt; die einen finden es genial, andere empfinden sie als nervig. Virtuosen waren jedoch so oder so am Werk und der umstrittene Craig Goldy zeigt, dass er das Griffbrett schmelzen lassen kann .:D

Hier einmal die Setlist im Überblick:

1. Draco Ignis (Intro)
2. King of Rock 'n' Roll
3. Like the Beat of a Heart
4. Don't Talk to Strangers
5. Hungry for Heaven
6. The Last in Line / Children of the Sea / Holy Diver
7. Drum Solo
8. Heaven 'n' Hell
9. Keyboard Solo
10. Guitar Solo
11. Sacred Heart
12. Rock 'n' Roll Children / Long Live Rock 'n' Roll / Man on the Silver Mountain
13. Time to Burn
14. Stand up and Shout
15. Rainbow in the Dark
16. We Rock

Die Band, bestehend aus Ronnie James Dio (v), Vinny Appice (dr), Jimmy Bain (b), Claude Schnell (k) und Craig Goldy (g), der den kurz zuvor ausgestiegenen Vivian Campbell ersetzte, wirkt trotz des kurzfristigen Besetzungswechsels gut eingespielt.
Erstaunlich fand ich insbesondere den Aufwand, der bei der damaligen Bühnenshow betrieben wurde. Die Bühne war aufgebaut, wie eine Burg, inklusive Lasershow und eines riesigen elektronisch gesteuerten Drachens, den Dio standesgemäß im Laufe von "Sacred Heart" mit einem Laserschwert "bekämpft", was aus heutiger Sicht ziemlich bescheuert aussieht, aber das war halt Powermetal in den 80ern. :rock:
Die Bühnenshow wirkt insgesamt aus heutiger Sicht zwar ein wenig albern (alleine die Klamotten :rofl:), war aber Mitte der 80er State of the Art und ich fühlte mich auch heute noch bestens unterhalten.

Insgesamt haben wir es bei dieser DVD mit einem tollen Denkmal in Ton und Bild für den 2010 an Krebs verstorbenen Dio zu tun. Seine Stimme war 1986 in Topform und hatte noch wesentlich mehr Biss, als auf neueren Konzertmitschnitten (bspw. "Heaven 'n' Hell live at Wacken 2008" oder "Holy Diver Live" von 2006). Insofern war diese DVD genau das, worauf ich seit 2011 gewartet habe, als ich Dio für mich entdeckt habe: Den Sound von der "Live at Donnington"-CD kombiniert mit tollen Bildern. Von mir gibt es somit eine klare Kaufempfehlung. :great:
Bleibt abschließend nur ein Kompliment an "eagle vision"; wenn sie noch mehr so hochwertiges Material auf Lager haben, freue ich mich schon auf weitere Veröffentlichungen.

Zusätzlich zum Konzert gibt es übrigens noch Bonusmaterial in Form von Interviews mit Dio und dem Gitarristen Craig Goldie, sowie das Video zur damaligen Singleauskopplung "Rock 'N' Roll Children" und eine kurze Dokumentation zur Tour und Behind The Scenes Material.

Es sei außerdem noch erwähnt, dass das Konzert auch auf CD erschienen ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben