Joel O’Keeffe's Explorer (Airbourne)

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Airbourne haben einen derart typischen Gibson/Marshall Sound, dass man mit dem Standardbesteck Paula, Marshall JCM900 + Ibanez/Maxon TS808 Tubescreamer problemlos nah dran kommen sollte, auch ohne gleich die selben Socken zu tragen. Der Rest von Airbournes Sound kommt eh aus den Fingern und der hohen Präzision, auf die die Band sich eingespielt hat. Ich wollte auch mal EET FUK auf meiner Explorer stehen haben wegen James Hetfield, konnte aber ohne seine Finger nie ganz so klingen wie er. Dass ich meine Gibson damals nicht beschmiert oder mit scharfkantigen Bierdeckeln zerkratzt habe, hat mir den Wiederverkaufswert erhalten, weshalb ich im Nachhinein froh war, es nicht getan zu haben. Letztendlich gibt's fürs Kopieren auch kaum Respekt von anderen Musikern. Trotzdem kann ich natürlich das Interesse am Equipment des Vorbilds nachvollziehen. Bei heutigem Getwitter/Facebook etc. sollte man den Mann bezüglich seiner Tonabnehmer eigentlich selbst fragen können, bzw. seinen Fanclubleiter/Accountbetreuer, der mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit Fan erster Stunde ist und auch 'ne ähnliche Explorer hat ;-)
 
Vor ein oder zwei Monaten war ein Interessanter Artikel über den Sound des neuen Albums in der Guitar.

Bei Aribourne sind Soundtechnisch keine großen Geheimnisse drinn. Studio JMP + Gibson. Und live was sie so von Marshall auf den Bühnen bekommen. Also meißt JCM 800, JCM 800 KK (aber nicht im Beast Mode), JCM 900, DSL, TSL.

Da die Jungs Wireless spielen und in solchen Systemen das Signal wohl geboostet werden kann, ist der Tipp mit dem TS auch ok, so spart man sich und dem Publikum den Gang zum Ohrenarzt :D

Soweit ich weiß ist die weiße Explorer modifiziert. Da Joel immer wieder an den Toggle kam ... hat er angeblich den Hals PU lahm legen lassen und nur noch den Bridge, welcher von Seymour Duncan ist. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Da er auf der Bühne viel rumklettert, hat seine weiße Explorer einen Halsbruch, der repariert wurde. Also gut möglich, dass die Gitarre deswegen lackiert wurde.
 
Da er auf der Bühne viel rumklettert, hat seine weiße Explorer einen Halsbruch, der repariert wurde. Also gut möglich, dass die Gitarre deswegen lackiert wurde.

Ich glaub, dass er deswegen inzwischen meist mit seiner SG klettert, die hat weniger Zacken zum hängenbleiben ;)
 
Da er auf der Bühne viel rumklettert, hat seine weiße Explorer einen Halsbruch, der repariert wurde. Also gut möglich, dass die Gitarre deswegen lackiert wurde.

Abgefahren, ich hätte angenommen dass der Mann Explorers nachgeschmissen bekommt. Der hat das Ding wohl echt gern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben