Joe's Blues

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.116
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Auch wenn es von Joe Pass ein Album mit diesem Titel gibt, nenne ich es Joe's Blues und es hat aber mit Joe Pass nichts zu tun. Die Akkordfolge habe ich von einem anderen Joe und dem Titel "So It's Like That". Jedenfalls habe ich damit eine Begleitspur gemacht:






Abgesehen von den Akkorden hat es mit dem Ding von JB nichts zu tun. ;)

Das Ganze ist ohne Mastering, d.h. es ist noch Platz für Kompressor und Hall im Endmix mit eurer eigenen Spur. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es das ohne die "Riff" Gitarre ... ? (sie ist mir zu laut .. und nimmt die Möglichkeit es im "Trio" Stil in einem Mix aus Riff Akkorden und Solo Linie zu bespielen ..im Stil von SRV, Popa Chubby ...)

Gruß
Martin
 
Gibt es das ohne die "Riff" Gitarre ... ?

Ja, lässt sich machen:



Die Gitarre ist einfach draußen. Die Intro musst du dann selber spielen oder weglassen. Klick gibt es dazu jetzt keinen, das Tempo ist aber 110 oder sonst zum Einspielen die Spur mit Gitarre dazublenden. :)

Ich habe die Gitarre in der normalen Version etwas zurückgenommen, mehr geht nicht.
 
Hey ho,
damit es den Jam Session bereich nicht ganz umsonst gibt und ich eh zur Zeit viel spiele dachte ich mir, nachdem hier nicht viel passiert, das ich einfach wieder was hochlade.

Diesmal was fetziges über den BT Joe's Blues. Vielen Dank an Miles Smiles für seine arbeit.:great:
So jetzt also die Impro über diesen BT. Natürlich viel zu viel gespielt und auch viiiieeel zu viel Hall auf der Gitarre. Aber egal, dann braucht man nicht so sauber spielen.
Eat this. ;) :
https://soundcloud.com/wannenkind/joes-blues

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, da fliegen die Fetzen. :)

Gefällt mir sehr gut. Der Wah-Teil besonders.
 
Danke :)

Ja son Wah Wah ist ne feine Sache, besonders wenn man eigentlich nicht mehr steigern kann. Einfach Wah Wah und man kann nochmal ne kleine Schüppe drauflegen. Bei der nächsten Steigerung müßte dann eigentlich der Verstärker explodieren, aber würde auf dauer zu teuer werden. ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
Bei der nächsten Steigerung müßte dann eigentlich der Verstärker explodieren, aber würde auf dauer zu teuer werden. ;)

Wobei ich es aber er so empfinde, dass beim Einsatz des Wahs jeweils das Gegenteil passiert, längere Töne und so.
 
Echt?:gruebel: Bei mir ist das gefühlsmäßig immer das Gegenteil, dadurch das die Töne dann umso mehr schreien empfinde ich das als eine weitere Steigerung.

Tja so unterschiedlich ist das empfinden.;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
So, mit diesem Ding sollte man sich nicht zu lange aufhalten. Im Prinzip habe ich mir damit etwas eingebrockt, aber hilft nichts. :rolleyes:



(
)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah,
so muß der Jam Bereich sein. Laut und dreckig.;)
Wo ist dein Wah Wah, Miles? Du hast doch eins, oder? :D

Schöne Version aber manchmal wackeliges Timing. Aber ich habe auch oft probleme mitm richtigen Timing, ich schiebs dann einfach auf die Latenz der Soundkarte. :eek: ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
Schöne Version aber manchmal wackeliges Timing.

Was kann ich dafür, dass sich das backing unter mir wegbewegt? :D

Wah habe ich schon, aber da müsste ich anders aufnehmen. Normal nehme ich vom Pod X3 das unbearbeitete Signal auf und lasse dann die Soundfarm als VST-Plugin mit demselben Patch mit dem ich eingespielt habe, den endgültigen Klang erzeugen. Hat den Vorteil, dass ich nachträglich noch Änderungen machen kann, was Effekte oder Klangeinstellungen betrifft. Herumschnipseln wird auch einfach, weil es keine unterbrochenen Hallfahnen gibt. :)

In dem Fall wurde eh nichts geschnipselt, aber es gibt ein Echo, das genau auf das Tempo gesetzt ist. Das passiert dann im VST-Plugin automatisch, am Pod hätte ich es extra setzen müssen. :)

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden und auch nicht wirklich gesucht, um das was ich während des Spielens am Floorboard herummache, wie eben z.B. Wah oder das dazuschalten eines Verzerrers mit aufzuzeichnen. Verzerrer geht dann eh recht einfach nachträglich als Automatisierung in der Aufnahmesoftware, weil im richtigen Moment ein oder aus. Die Wah-Bewegungen mit der Maus einzutragen, wäre etwas mühsam. ;)
 
Was kann ich dafür, dass sich das backing unter mir wegbewegt? :D

Wah habe ich schon, aber da müsste ich anders aufnehmen. Normal nehme ich vom Pod X3 das unbearbeitete Signal auf und lasse dann die Soundfarm als VST-Plugin mit demselben Patch mit dem ich eingespielt habe, den endgültigen Klang erzeugen. Hat den Vorteil, dass ich nachträglich noch Änderungen machen kann, was Effekte oder Klangeinstellungen betrifft. Herumschnipseln wird auch einfach, weil es keine unterbrochenen Hallfahnen gibt. :)

Jo, Einstein hat doch schon gesagt das unterschiedliche Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten führen. Hast Du dich vllt bewegt beim spielen? Das würde erklären warum der BT eine andere Zeit hatte als Du. :D ;)

So kompliziert nimmst Du also auf? Nur damit Du nachträglich noch was ändern kannst.:gruebel:
Es wird ein Sound genommen und zu dem wird dann auch gestanden. Selbst wenn er scheiße klingt. Nachträgliches editieren ist was für "Frühbucher" ;) Auf jeden fall beim Jammen.:D

Gruß wannenkind....:hat:
 
Bewegt habe ich mich eigentlich nicht. :redface:

Das ist nicht kompliziert, weil normal ändere ich nichts. Mit 3 Mausklicks habe ich das Podfarm-Plugin geladen und auch das passende Profile dazu. Zudem brauche ich nur eine Monospur aufzunehmen, ansonsten wäre wegen der Stereoeffekte Hall, Chorus und Echo eine ebensolche Spur nötig. Doppelter Plattenplatzverbrauch! ;)

Ich habe auch lange genug mit dem Pod 2 aufgenommen, wo das alles nicht möglich war und bin mir sicher, dass ich es jetzt einfacher habe. :)
 
Hi Miles!

Ich bin noch da, diesmal mit Video:



Sehr guter Backing Track von dir mit diesem abgewandelten Blues-Schema!

Gruß
eDHa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin noch da, diesmal mit Video:

Sehr gut! Schön, dass du da dabei bist und sogar mit Bild. Sauber gespielt und immer sehr schön auf das Eb eingegangen, habe ich, glaube ich, nicht ganz so gemacht. :D

Wie eingangs erwähnt, ist das Schema ja nicht auf meinem Mist gewachsen, aber dass es genial ist stimmt schon. Witzig ist erstens der Wechsel von der ersten Stufe auf die verminderte Dritte und das in Dur und dann kommen noch, die aus The Thrill Is Gone bekannten Wechsel. :)

Aber zum Vergleich, die Nummer aus der ich das Schema geklaut habe. Zum Vergleich, was der Meister beim Solo daraus macht:

 
Sehr gut gespielt @ eDHa :great:

Sind sehr schöne Licks dabei. Tempo, Sound alles passt.
Du spielst auch sehr sauber. Schon fasst zu sauber für einen rotzigen Blues. ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
@wannenkind (wat'n nickname eigentlich?): Da fetzt es wirklich mächtig, boah. Aber trotz high speed sehr gut und passend. Ich finde auch, dass das Wah immer noch eine Steigerung reinbringt.
@Miles: Typisch Miles diese oft perkussiv-akkordische Spielweise:great:. Ja, diese abgewandelte Blues-Akkordfolge ist wirklich genial. man kann ja ruhig auch durchgehend die C-Moll (= Eb-Dur-)Pentatonik spielen und es passt. Es kommt aber auch gut, sowohl beim Cm als auch beim Eb7 das a reinzubringen.
@Joe B: den kommentiere ich jetzt nicht, weil mit dem Shuffle-Rhythmus eigentlich Thema verfehlt;)

Und vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß
eDHa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben