John Frusciante Sound mit Boss GT 10

  • Ersteller jonas9009
  • Erstellt am
J
jonas9009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
17.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey liebe Leute :great:
Ich hätte da ein paar Fragen/Probleme bezüglich meines Gitarrensounds.
Ich spiele nun seid etwa 3 Jahren Gitarre und meine allergrößte Inspriation sind die Chili Peppers und damit vor Allem John Frusciante.
Aber erstmal beschreibe ich mein Equipment, was bei Soundproblemen glaube ich das Wichtigste ist ;)

Also, ich spiele auf einer 2010er Fender American Deluxe Strat, Maple und mit Esche Body. Diese hat Noiseless PU´s (Falls sich das im weiteren Verlauf als wichtig herausstellen sollte)
Mit dieser gehe ich direkt in mein Boss GT-10 und von da aus weiter in meinen kleinen Line 6 Spider IV 30W oder halt über Kopfhörer direkt am GT10 (Beyerdynamic DT990 Pro 200Ohm).
Meinen Amp habe ich auf Flat eingestellt , sprich alle Regler in die Mittelposition, und natürlich ist dieser auf einen Effektfreien Cleansound eingestellt.

Nun aber du meinem eigentlichen Problem:
Ich kriege es einfach nicht hin, diesen typischen "John Sound" zu produzieren. (Die, die ihn kennen werden wissen was ich meine.)
Es geht mir vor Allem um den Klang den er bei seinen Solis aus seiner Gitarre rausholt. Leicht verzerrt und mit extrem viel Power und unglaublich viel Sustain.
Ich werde euch mal ein Video posten, wo ihr den Sound einfach hören könnt, ich denke das erleichtert viel.
http://www.youtube.com/watch?v=C85ElwUNRcE <- Ich komme einfach nicht dahinter...:gruebel:

In meinem GT-10 habe ich ein John Frusciante Preset, dieses ist aber auf "Under the Bridge" ausgelegt und ist für derartige Balladen bestens,
aber wenn es um seine Solis geht, schaffe ich es nicht auch nur annähernd seinen Sound hinzubekommen.
Generell kriege ich keinen geilen Sound hin, sobald etwas Verzerrung ins Spiel kommt:(
Clean ist überhaupt kein Problem und kling einfach geil mit der Strat :great:

Mir ist bewusst das die wichtigsten Elemente auf seinem Effektboard das Boss DS2, das Ibanez Wh10 und der Big Muff sind.
Das ganze Sustain kommt, wie ich glaube, über einen Kompressor.

Egal was ich in meinem GT10 einstelle, ich schaffe es einfach nicht diesen Sound hinzubekommen.
Mit Ampsimulationen etc. komme ich auch nicht weiter.
Da das GT10 ja eigentlich das Flagschiff unter den Non-Rack Multieffekten ist, muss es ja möglich sein den Sound hinzubekommen.
Ich bin wahrscheinlich einfach nicht in der Lage das Ding angemessen zu bedienen.
Wenn ich ganz ehrlich bin überfordern mich die 5000 Einstellmöglichkeiten bei jedem Effekt auch extrem, sodass ich eigentlich garkeinen wirklichen Durchblick habe, was es denn nun
bewirkt wenn ich hier und da am Regler drehe. Deswegen hoffe ich nun auf eure Mithilfe :)

Ich hoffe ich habe alle nötigen Detais erleutert und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich machen könnte.
Sollte jemand ebenfalls das GT10 besitzen und einen guten Patch haben, kann er sich gerne bei mir Melden.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Jonas9009 :great:
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal nicht, dass du unfähig bist dein GT10 zu bedienen. Was würdest du davon halten dir auch ein zusätzliches BOSS-DS2 und den Big Muff zu holen, die du dann zwischen GT10 und Amp hängst? Kostet zwar ein bißchen was, aber nun ja...du siehst es ja an Frusciante selbst. Der braucht drei Pedale und macht damit seinen Sound. Fertig. Du hast ein Board mit zig Milliarden (absichtliche Übertreibung) Effekten und kommst auf diesen Sound nicht hin. Warum dann nicht lieber das GT10 verkaufen und sich die selben drei Effekte holen? Oder brauchst du das GT10 auch noch für andere Acts mit komplett anderen Sounds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jonas,
direkte Soundeinstellungen kann ich leider nicht vorschlagen aber infos worauf du Rücksicht nehmen solltest. Den Sound zu erhalten ist immer schwierig wenn man nicht grade zufällig 1 zu 1 das gleiche Equipmet haben sollte. Soviel schonmal vorab.
Also der Sustain kommt eher durch den Muff anstelle von dem Kompressor. Daher kommst du für einen solchen Sound nicht an einen analogen Fuzz vorbei. Habe bisher noch keine anständige digitale Version von einem Fuzz gehört. Ergo : besorg dir einen Fuzz bzw. eben den Big Muff ;)

Das Boss DS-2 lässt sich auch gut mit dem GT-10 simulieren. Kann dir leider keine Settings geben da ich das Gerät nicht besitze, aber ein Freund hat es damit easy hinbekommen und es Klang auch sehr danach. Von daher ist es möglich.
Das Wah müsstest du dann nach Gehör einstellen, da es auch wegen anderen Frequenzen/Frequenzverhalten, anders wirkt als bei anderen Amps/Zerren. Sollte weniger ein Problem sein wenn du den Grundsound gefunden hast.

Auch noch ein Hinweis : Da der GT-10 digital ist und der Spider IV Transistor, kann es gut sein das beim Crunchsounds das "Schmatzen" nicht (richtig) rüberkommt. Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll aber eventuell versteht man was ich meine, wenn man sich ein paar Frusciante Riffs anhört ;)

Mulit-Fx sind an sich super zum ausprobieren und um seine Sound Richtung zu finden. Desto länger du dran sitzt um so besser kommst du damit klar. Darüber musst du dir also keinen Kopf machen :)

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

einen Kompressor hat Frusciante meines Wissens nicht auf dem Board:

http://www.jftab.com/htm/john-frusciante-gear-effects.html

Das Sustain kommt von den Verzerrern (soo wenig Zerre scheint mir das gerade im Beispielvideo nun auch nicht zu sein) und nicht zuletzt der schieren Lautstärke. Ich meine jetzt nicht Feedback im eigentlichen Sinne, aber die Gitarre wird eben schon auch zum Schwingen angeregt, wenn Du wie im Video auf einer Riesenbühne mit großen Amps, PA und Monitoren stehst. Auch die Endstufen der Amps gehen etwas in die Knie (sog. "Sag"), und die Lautsprecher pumpen ganz anders. Mit "extrem viel Power" liegst du also schon mal richtig.

Gerade solche "rohen" Sounds kann man deshalb auch nur schwer mit Modellern nachbilden. Das gilt umso mehr mit Deinem Amp, der halt auch recht klein geraten ist. Trotzdem würde ich mal versuchen, systematisch vorzugehen und mit den Amps anzufangen, die er tatsächlich benutzt. Den EZ-Tone-Kram würde ich dabei übergehen, und in die richtige Parametersteuerung eingreifen. Das GT-10 hast du im Prinzip richtig angeschlossen, vielleicht geht es aber auch besser, wenn Du ein Kabel vom Kopfhörer-Ausgang in den mp3-Player-Eingang des Spider steckst, das sollte dann der Preamp des Combos wirklich ganz außen vor bleiben. Vorsicht mit der Ausgangslautstärke des GT-10, erstmal ganz leise drehen vor dem anschließen.

Nimm jetzt mal einen Marshall MS1959I+II und stelle Gain in einen mittleren Bereich, die Klangregler alle auf 10, evtl. Presence und/oder Treble etwas zurücknehmen. Dann schalte ein virtuelles Distortion- oder ein Fuzz-Model davor, ebenfalls eher in mittleren Einstellungen. Der Sound im Video scheint recht mittig zu sein, vielleicht kommst Du auch mit dem Mild DS oder dem Mid DS-Model besser hin. Jetzt würde ich mit Gain experimentieren und wahlweise beim Amp- und dem Pedal-Model mehr bzw. weniger dosieren.

Womit ich bei BOSS-Multis auch ganz gute Sounds hinbekommen habe, die etwas "wilder" und nicht so glatt wie die herkömmlichen Models klingen: Versuch mal einen der "cleanen" Fender Amps, die kann man mit dem Gain Sw-Parameter auf HiGain stellen. Evtl. noch des "Solo Sw" einschalten, das färbt den Ton auch nochmal ein und macht nicht nur lauter. Auch hier evtl. einen zurückhaltend eingestellten Fuzz oder Verzerrer davor, aber erst mal "pur" probieren. Zu guter Letzt kannst Du auch beide Sounds (Marshall/Fender) im "Dual Mono"-Mode mischen, falls Dich ein Sound alleine noch nicht ans Ziel bringt. Als letzte Rettung würde ichs auch mal mit dem Vox probieren, auch hier wieder mit Gain und Vorschalt-Effekt experimentieren. Weitere Effekte scheinen mir nicht beteiligt zu sein, aber ich würde etwas "Ambience" dazugeben, um dieses Arena-Feeling nicht ganz zu verlieren. Das findest Du übrigens in den "Reverb"-effekten, auch wenns kein Hall im eigentlichen Sinne ist.

Ach ja: HalsPU einschalten, das ist glaube ich klar. Wird der Sound zb durch ein Fuzz dennoch zu scharf, kannst Du auch mal den Tonregler an der Gitarre ganz leicht zurückdrehen. Da ist halt viel Versuch und Irrtum dabei, und genau so hat sicher auch John irgendwann "seinen" Sound gefunden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben