John Mayer Belief Solo

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich bin vor einiger Zeit über dieses Lied hier gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=8hFyvEswGRM&feature=related Das hat es mir irgendwie angetan (v. a. die Gitarrenstimme) und ich hab mir bei ultimate-guitar.com mal die Tabs rausgesucht. Jetzt habe ich mich nach den Tabs für das Solo (min 3:40 bis 4:50) aber leider nix gefunden bzw. nur unbrauchbares.

Hat jemand nen Link wos die Tabs fürs Solo gibt? Oder hat vielleicht jemand Bock das zu tabben? Es muss nicht das ganze sein sondern nur mal so ne grobe Richtung wie man da vielleicht auch was eigenes draus machen kann. (Warum mach ichs nicht selber? Weil ichs nicht kann (Akkorde gehen aber ein Solo... Da muss ich noch was lernen ;))) Wäre super! :)
 
Eigenschaft
 
Echt? Das sieht auf den Tabs so anders aus als es sich anhört.
 
Echt? Das sieht auf den Tabs so anders aus als es sich anhört.

Das sind halt die Tabs der Studio Version. Vielleicht versuchst du dich erstmal an der, spielt sich auch einfacher;)
 
Glaub ich gern! :D
 
Hi,

anbei noch ein ganz brauchbarer Link, hatte noch einen anderen, muss ich aber erst einmal auf die Suche gehen

http://www.songsterr.com/a/wsa/john-mayer-belief-guitar-tab-s23696t0

In Youtube gibt es auch eine ganze Reihe recht guter Links, die Dir zeigen wie das Ganze gespielt wird, dort werden auch verschiedene Varianten des Solos gespielt (Studio, live, etc.)

Tolle Version zum Beispiel diese hier

http://www.youtube.com/watch?v=D6yv4Nz0j9g

Zum Üben eher

http://www.youtube.com/watch?v=mWgBrEiT-DU
http://www.youtube.com/watch?v=HhGgZ6TlgXE&feature=related

Have fun :great:
 


Das sollte helfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte helfen! :)

Starker Tobak, der Typ ist nicht auszuhalten. :eek:

Man lernt halt 100 Mal mehr, wenn man sich so etwas selbst heraushört. ;)

Vor allem finde ich es immer seltsam, wenn jemand frisch von der Leber einfach so improvisiert und jemand anderer meint, er müsse das 1:1 nachspielen.
 
Vor allem finde ich es immer seltsam, wenn jemand frisch von der Leber einfach so improvisiert und jemand anderer meint, er müsse das 1:1 nachspielen.
Wer weis, vielleicht sind die größten Soli der gesamten Geschicht durch Zufall bei nem Jam entstanden und wurden nachher nur noch notiert? ;)
 
Wer weis, vielleicht sind die größten Soli der gesamten Geschicht durch Zufall bei nem Jam entstanden und wurden nachher nur noch notiert? ;)

Auf jeden Fall wurden sie nicht vorher notiert, oder kennt jemand einen Gitarristen, der sein Improvisations-Solo nach Noten spielt? ;)

Wenn ich mir ein Solo wirklich zurechtlege und nicht einfach drauflos spiele, dann überlege ich mir da ein paar Grundzüge. Z.B. langsamer Teil, schneller Teil, usw. lege mir ev. im Kopf vielleicht eine einfache Melodie zurecht (oder nehme sie aus dem Song), die den roten Faden bildet und dann wird auf der Basis improvisiert. Je nachdem, wie gut ich drauf bin, wird dann das Solo besser, super oder schlecht, jedenfalls keine zweimal ganz gleich.

Ich denke mir, dass Leute wie Mayer und all die anderen Guten, da ähnlich vorgehen, auf jeden Fall keine auswendig gelernten Solos spielen, wäre ja auch komplett langweilig und unkreativ. Es geht eher darum herauszufinden, was sind die Stilmittel, warum wird an der Stelle dieser Wahnsinns-Ton gespielt und wieso ist an der anderen Stelle das Bending so geil.
 
Auf jeden Fall wurden sie nicht vorher notiert, oder kennt jemand einen Gitarristen, der sein Improvisations-Solo nach Noten spielt? ;)

Ich denke mir, dass Leute wie Mayer und all die anderen Guten, da ähnlich vorgehen, auf jeden Fall keine auswendig gelernten Solos spielen, wäre ja auch komplett langweilig und unkreativ. Es geht eher darum herauszufinden, was sind die Stilmittel, warum wird an der Stelle dieser Wahnsinns-Ton gespielt und wieso ist an der anderen Stelle das Bending so geil.

Das Video sollte einen Denkanstoß geben. Es entspricht ja auch nicht 1zu1 der version die Mayer beim CRF spielt :). Ich gebe dir auch absolut recht das man sowas per gehör lernen sollte und es viel bringt, bin ich verfechter des Transcribens :). Das du den "Typ" nicht aushälts verstehe ich zwar irgendwie nicht aber auch egal^^
 
Das du den "Typ" nicht aushälts verstehe ich zwar irgendwie nicht aber auch egal^^

Beim ersten Mal ansehen, bin ich nur bis 0:30 gekommen. Nach dem wenig feinfühligem Spiel, dann dieses dumme "Yeaaaah, what's up?" und nachfolgendes Gequatsche mit in den Nacken gelegten Kopf, obwohl die Kamera tiefer ist. ;)

Jetzt habe ich es noch einmal weiter gewagt, sich die einzelnen Techniken anzueignen ist ja eh voll OK. Da tut man sich auch beim Raushören wesentlich leichter, wenn man schon weiß, wie einzelne Phrasen gespielt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben