John Mayer Trio Vultures Crossroads 2010. Wie Tappt man es?

  • Ersteller MarcosGuitar
  • Erstellt am
M
MarcosGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
20.01.12
Beiträge
141
Kekse
260
Ort
Köln
http://www.youtube.com/watch?v=J5xRy0q24l0

Hey Leute schon seit tagen frage ich mich wie John Mayer diese noten aus der Gitarre ab 1.50 - 2:15 und ab 2:46 bekommt. Hat wer irgendeine Ahnung wie es gehen soll? Schon getestet Amp aufdrehen griff halten und einfach draufhauen auf die Saiten (bitte Wörtlich nehmen), also mit der flachen Hand draufhauen geht nicht :( bzw hört sich nicht so an.

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Er strummt die Saiten einfach nur mit seinem Zeige-/Mittelfinger.
 
Das sind Harmonics, er schlägt 12 Bünde über dem gespielten Bund auf die Saiten und der Oberton erklingt - einfach mal ausprobieren!
 
Asooo :) vielen dank. Bei Vultures stelle ich mir das aber was schwieriger vor irgendwie. Da mir die bünde ausgehen ;)
 
Du musst auch nicht wortwörtlich 12 Bünde weiter drauftappen, sondern eben dort wo der entsprechende Bund WÄRE;)! Kann also auch z.B. über dem Halspickup liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst auch nicht wortwörtlich 12 Bünde weiter drauftappen, sondern eben dort wo der entsprechende Bund WÄRE;)! Kann also auch z.B. über dem Halspickup liegen.

Ich kriegs nach fast nem monat immer noch nicht hin bzw verstehe es immer noch nicht ganz wie man ohne "Bund" tappen kann. Könnte einer dazu mal ein Video machen wäre super super nett danke im vorraus :)
 
Ich kriegs nach fast nem monat immer noch nicht hin bzw verstehe es immer noch nicht ganz wie man ohne "Bund" tappen kann. Könnte einer dazu mal ein Video machen wäre super super nett danke im vorraus :)

Das ist doch nicht dein Ernst...nichtmal eine Sekunde nach "Tap Harmonics" googeln und man findet mehr als genug.
 
Hier bei Vultures kommen nichtmal Tap Harmonics vor... Er haut einfach nur mit dem Zeigefinger auf die Saiten und zwar sehr schnell und kurz jeder Schlag, so dass ein Ton entstehen kann. Stell dir einfach ein vor- und zurückflitschendes Gummiband vor. Du darfst die Saite nicht abstoppen. Ab 2:45 strummt er einfach nur mit Zeigefinger und Daumen die Saiten.

Die Tap Harmonics mit 12 Bünde höher anschlagen sind bei Crossroads. Da tappst du dann entsprechend wenn du im 5. Bund greifst im 17. usw. Eben 12 Bünde höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben