Johnson-Billig-Bass - Fragen zur Klangregelung

  • Ersteller Existenzmaximum
  • Erstellt am
E
Existenzmaximum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.19
Registriert
24.05.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
München
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich hab mir vor einem halben jahr einen sog. "Johnson"-Bass (sehr) günstig bei eBay ersteigert. Sollte als reines Einsteigergerät herhalten (tut es auch). Nach besagtem halbem Jahr geht mir der etwas "eigenwillige" Klang jedoch langsam auf die Nerven, und auch mein Lehrer ist auf zurückhaltende Art der Ansicht, daß er recht... sonderbar... klingt. Speziell eines: Dat Ding hat 3 Potis, und irgendwie scheinen alle 3 ein und dasselbe zu regeln... Ich hab immer noch nicht geblickt, wie di zuneinander funktionieren, da alle irgendwie gleichermassen die Volume und auch den Klang beeinflussen (nicht immer vorteilhaft).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir die Verdrahtung erklären bevor ich anfange das Ding versuchsweise auseinanderzulöten? Ich konnte im Internet nicht wirklich was informatives finden (hier leider über die SuFu auch nicht). Sollte sowas schonmal gepostet worden sein: Entschuldigung.

Vielen Dank im Voraus,

- Exi
 
Eigenschaft
 
Normalerweise hast du 2x Volume und 1x Sound, ich denk mal eher das die Pickups nicht soooooo prall sind das du da den Unterschied merkst.
Der kleine Drehknopf unten ist für den Ton, wenn du da regelst wirds da heller(höhen) oder eher nicht?
 
Ist es so eine JazzBass-Kopie? Dann ist der erste Regler Vol.-Halspickup, der zweite Regler Vol.-Stegpickup und der dritte die Tonblende. Sollte dein Basslehrer aber eigentlich erkennen, weshalb ich vermute, dass es eher ein anderes Modell ist. Was für Pickups hat er?

Grüße,
Adrian
 
Mein alter Johnson Jazz hatte eigendlich einen recht guten Klang, auch wenn die PUs nicht wirklich top waren...
 
hi,
ich hatte auch nen johnson bass von ebay. die poris haben funktioniert wie von Musicman II beschrieben!
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab sie jetzt mal selektiv abgeklemmt und rumprobiert. Es geht in die Richtung wie von MusicmanII beschriebn (vielen Dank an dieser Stelle), ich werd aber den Eindruck nicht los, daß die sich gegenseitig auch irgendwie beeinflussen. Bei meiner alten Gitarre wars nicht so, aber seis drum, vielleicht liegts an den wahrscheinlich eher rudimentären Pickups. Für die erste Zeit wird ers tun und irgendwann werd ich halt mal Geld in die Hand nehmen müssen. Danke nochmal,

- Exi
 
Vielleicht sind die Pickups auch phasenverkehrt angeschlossen. Das würde auch den "komischen" Klang erklären. Sowas hatte ich auch mal bei einem Billigbass. Wurde dann umgelötet und dann wars natürlich viel besser.
 
Das wäre eine Erklärung. Allerdings müsste der Höhenregler auch bei Phasenvertauschung irgendetwas bewirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben