Jolana Diamant Welle des PU-Wahlschalter gebrochen -> Ersatz (Bezugsquelle)?

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
bin dabei eine Jolana Diamant Les Paul fertig zu machen. Beim drehen des PU-Wahlschalters ist mir die Welle vom Schalter abgebrochen.
Habe bereits bei Jolana direkt angefragt, ob man sowas noch bekommen kann - leider nein.
Was könnte man als Alternative für diesen "komischen" Schalter nehmen?
Anbei zwei Bilder...

20240203_143322.jpg20240203_143432.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Positionen und Schaltebenen hat er denn, bzw. was hat er denn geschaltet?

Für 3 Positionen gäbe es diesen Drehschalter mit 3 Schaltebenen:
Für 5 Positionen gäbe es den mit 4 Schaltebenen:

Mit letzterem sind auch Splits und Seriell/Parallel, sowie out of phase Schaltungen möglich

Ob beide durch die vorhandene Öffnung passen würden, kann ich nicht sagen.

Ist der Knopf für eine glatte, oder gerändelte 6mm-Achse, oder was für eine Achse brauchst du?
 
Moin :)

Wenn ich das richtig sehe dürfte das hier die Schaltung sein...


jolanaLP.jpg



Ich denke das von den 4 Positionen nur 3 genutzt werden (mechanische Begrenzung)?

Da der Platz begrenzt ist braucht man was 'kleines', da sollte man bei ELMA oder Grayhill fündig werden...



Jenzz
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viele Positionen und Schaltebenen hat er denn, bzw. was hat er denn geschaltet?
Wie viele Positionern und Schaltebenen er hat, konnte ich leider nicht herausfinden, da er beim drehen abgebrochen ist.
Ich dachte man sieht es, daß es sich hierbei um den Pickup-Wahlschalter handelt 😇
Trotzdem Danke erstmal für die Antwort.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was vielleicht noch erwähnenswert ist...die abgebrochene Welle, wo der Drehschalter besfestigt wird, hat einen Durchmesser von 3 mm.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant!
Und welchen Durchmesser hat der Schalter selbst, bzw. wie groß ist das Loch im Korpus für einen Ersatzschalter?
Wie sieht der Knopf aus? Könnte er ev. auf 6mm aufgebohrt werden?
 
Die Darstellung aus dem Post von @Jenzz ist auf den ersten Blick verwirrend, aber letztlich ist es nur ein 2 poliger Drehschalter mit 4 Positionen.
Die Schaltstellungen sind im Grunde wie bei einem Toggle + aus:
P1= Hals
P2= Hals und Brücke parallel
P3= Brücke
P4= aus


EDIT: Wie @GeiGit schrieb.....du musst auf die Abmessungen achten.

Eventuell gibt es noch ein weiteres Kriterium:
Wenn ich das richtig sehe wird der Schalter von oben in die Korpusbohrung geschoben und dann wohl mit einer Kunststoffplatte auf der Decke verschraubt.
Wenn diese Kunststoffplatte Markierungen hat, dann ist auch der Drehwinkel von Pos. zu Pos. wichtig. Der Schaltknopf selbst ist wahrscheinlich ein Chickenhead, oder?
Wenn du den originalen behalten willst muss die Drehachse dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis auf, daß die Platte nicht aus Kunststoff ist, sondern aus Metall, ist es so, wie du es beschrieben hast.
Die Platte hat auch die Markierungen 1, 2 und 3.
Anbei nochmal ein Foto.
 

Anhänge

  • Jolana Diamant.jpg
    Jolana Diamant.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Markierungen sind auf dem Foto nicht zu sehen.

Wenn nur 1, 2, 3 markiert ist, kannst du natürlich auch einen Schalter 2-pol. mit 3 Pos. nehmen, aber ich fänd das cool, wenn man die Gitte mit der 4. Stellung einfach stumm schalten kann. Im Schaltplan ist die 4. Pos. ja drin.
 
Ich weiß. Habe das Foto der Bequemlichkeit halber aus dem Netz 😇
Habe auch im Netz eine Seite gefunden, wo Jemand genau dieses Modell spielt und auch den PU-Schalter betätigt hat. Er hat tatsächlich eine "0"-Stellung, wo kein Ton rauskommt.
Kann es sein, daß dieser Schalter sich einmal um die Achse drehen läßt? Bin der Meinung, daß ich vor einiger Zeit schon mal eine Jolana hatte, wo dies der Fall war.
 
ja das gibt es, aber die meisten haben einen Anschlag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben