Judith Durham (The Seekers) gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.981
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Judith Durham kam am 3. Juli 1943 als Judith Mavis Cock in Essendon, einem Vorort von Melbourne zur Welt. Ursprünglich plante sie eine Karriere als klassische Pianistin, hatte Klavier studiert, aber auch ein wenig klassischen Gesangsunterricht erhalten. Zu Beginn ihrer Karriere nahm sie den Namen ihrer Mutter an und veröffentlichte mit 19 Jahren ihre erste EP.
Richtig bekannt wurde Judith Durham aber als Sängerin der Folk-Pop-Band The Seekers, der ersten australischen Popgruppe, die auch international große Erfolge feiern konnte. Die 1962 gegründeten Seekers verkauften über 50 Millionen Alben und hatten mehrere internationale Hits wie „I’ll Never Find Another You“, „A World of Our Own“, The Carnival Is Over“ oder „Morningtown Ride“. Die Seekers gingen 1964 nach England, wo sie in den legendären Abbey Road Studios aufnahmen. 1968, auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs, verließ Judith Durham die Band, um eine Solokarriere aufzunehmen. Im Jahr darauf heiratete sie Ron Edgeworth, der im Jahre 1994 früh verstarb, als sie gerade wieder bei den wiedervereinigten Seekers eingestiegen war. 1992 waren die Gründungsmitglieder wieder zusammengekommen und im Jahr darauf auf eine erfolgreiche Tour gegangen. Judith Durham blieb bis 2013 bei den Seekers., dem Jahr als die Band ihr 50-jährigen Bestehen mit einer Tournee feierte. Während dieser Tour erlitt Durham einen Schlaganfall, der zwar ihre Lese- und Schreibfähigkeit, aber nicht ihren Gesang beeinträchtigte.
Wie ihre Plattenfirma mitteilte, ist Durham, die schon länger in Palliativversorgung lebte, nach Komplikationen mit einer chronischen Lungenerkranung, gestern in einem Krankenhaus in Melbourne mit 79 Jahren gestorben.


Nachruf auf abc.net.au (Englisch)

Judith Durham – Danny Boy




The Seekers - Georgy Girl




The Seekers - I Am Australian

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nach dem lesen des Posts grade mal die "Greatest Hits" aufgelegt ...

Schöne "alte" Folk/Pop-Musik :great:

R.I.P. Judith, danke für die Musik ... und grüße ... :(
 
Hallo,

...geht mir gerade auch so... nur muß ich mir die Stücke, die ich von ihnen habe, aus Compilations rauswühlen... Tolle "alte" Musik :D, da hast Du recht, Peter. Eine ganz eigene Stimme, wunderschön, die sagt direkt: Hallo, hier ist echte Folk-Musik am Start. Ach, was war das noch schön, als die Leute noch richtig singen konnten und so schöne Vokalsätze hatten... vielen Dank für die tolle Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
R.I.P., Judith... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben