Jule's Song

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Aber so, wie's klang, soll es eher in Richtung Animals as Leaders gehen, also vermutlich bleibts erstmal instrumental.

Haha!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich einmal kurz an AAL gedacht habe, als ich dich hab spielen sehen. :p
 
Haha!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich einmal kurz an AAL gedacht habe, als ich dich hab spielen sehen. :p

Ich geb ja zu, mit AAL kann ICH noch nicht so ganz mithalten :D. Aber die Gitarristen haben ziemlich Talent :).
 
Hehe, ich hab's aber ehrlich ein wenig rausgehört und auch gesehen. Spiele ja selbst viel AAL und von daher vielleicht der leichte Einblick. :)

Weiter so!
 
Wenn die bei AAL noch singen würde, wäre es genial.

So ist es zwar technisch perfekt und super gespielt, mir fehlt aber was.
Nix für ungut, aber ein ganzes Konzert wäre für mich dann doch zuviel "Gedudel".
 
Über Gesang würde ich mich auch freuen.
So ist es schon sehr interessant, aber mit passenden Vocals wäre es top:great:

...noch ein bekennender AaL-Freund...
 
Ja für AAL reichts natürlich vom spielerischen noch nicht, deshalb würde ein Gesang sicherlich echt gut kommen. Dann hat es echt was cooles! :)
 
Wenn die bei AAL noch singen würde, wäre es genial.

So ist es zwar technisch perfekt und super gespielt, mir fehlt aber was.
Nix für ungut, aber ein ganzes Konzert wäre für mich dann doch zuviel "Gedudel".

Das ist aber das, was AAL ausmacht. Tosin spielt ja im Endeffekt die kompletten Songs durch nur Soli, wenn du so willst. Da müsste er dan 2/3 davon weglassen, wenn du Gesang mit reinnehmen wolltest und dann wäre das einfach was komplett anderes. Und Tosin meinte mal in einem Interview, dass AAL ein rein instrumentales Projekt sein soll und auch bleiben wird, wenn Gesang dazukommt, wird es ein anderes Projekt.

Auch wenns bisserl OT ist, hier mal das Interview dazu:



So ab 0:29 die erste Frage ist es gleich gehört zum Gesang.
 
Muss ich mich bei AAL vielleicht noch reinhören.

@ RG-Jule

Da muss ich Bacchus Recht geben, da müsste schon noch Gesang dazu.

Wie man das allerdings bewerkstelligen will, wüsste ich auch nicht. Ich wäre mir nicht mal sicher ob eine männliche ober weibliche Stimme angebracht wäre.

Da müsstet ihr wohl echt eine Art Casting machen um das passenden Gesangstalent zu finden. Der/die müsste aber schon gut singen können.

Da hatten wir neulich auch eine interessante Diskussion. Tenor des ganzen war letztendlich: Du kannst eine saugute Band vom Spielerischen sein, wenn der Gesangspart schlecht ist, nützt dir das alles nix.
Wenn einer nicht singen kann, kannst die Band sich die Finger wundspielen, es wird immer besch...eiden klingen.

Nur instrumental ist allerdings auch so eine Sache. Da muss irgendwas besonderes sein, sonst langweilt es schnell. Da braucht es schon aussergewöhnlich gute Leute.

Gute Instrumentalmusik habe ich bis jetzt eigentlich eher nur im Bereich Jazz gefunden. Wobei ich mich da frage, wie man Jazz, Rock, Pop, oder was-auch-immer, eigentlich definiert. Manchmal verschwimmen auch die Grenzen, wie z. B. hier http://www.youtube.com/watch?v=WvXaCs3Pcq4&feature=related
 
Ich habe mir das Vimeo-video eben auch mal reingepfiffen. Respekt. Da wird was gebacken!

An der Körperhaltung kann man glaube ich ganz gut die Verkrampftheit erkennen, die eintritt, sobald mal ein frischer, neu entstandener Song schnell mal gezeigt werden soll.
Keine Panik: Auch wenn man nur vor einer Video-Kamera spielt, hat man dennoch immer im Kopf, daß das ganze Online bald viele weitere sehen werden.
Da kommt ein bisschen die natürliche Angst/Lampenfieber hinzu.

Um dann lockerer spielen zu können, heißt es: Kopf frei bekommen. Am besten, man macht mehrere Takes, um sich an das Gefühl des Aufnehmens zu gewöhnen.

Noch was (ist aber zum Teil Geschmackssache):
Der Drumhocker ist so eingestellt, daß die Unterschenkel teilweise über 90 Grad Winkel zum Oberschenkel haben.
Durch den Aufbau ergibt sich eine leicht gebückte Körperhaltung, was für relaxtes Spielen nicht gerade zuträglich ist.
(Just my Senf dazu)

Ich hatte aber Echt Sorgen um das Notebook auf der Floortom - da wurd´ mir anders bei dem Gedanken: Ein Schlag drauf und ein paar hundert Euro sind im Eimer :eek:

Tu uns den Gefallen und gefährde Dein Equipment nicht weiter! Wäre schade drum...
 
Ich habe mir das Vimeo-video eben auch mal reingepfiffen. Respekt. Da wird was gebacken!

An der Körperhaltung kann man glaube ich ganz gut die Verkrampftheit erkennen, die eintritt, sobald mal ein frischer, neu entstandener Song schnell mal gezeigt werden soll.
Keine Panik: Auch wenn man nur vor einer Video-Kamera spielt, hat man dennoch immer im Kopf, daß das ganze Online bald viele weitere sehen werden.
Da kommt ein bisschen die natürliche Angst/Lampenfieber hinzu.

Um dann lockerer spielen zu können, heißt es: Kopf frei bekommen. Am besten, man macht mehrere Takes, um sich an das Gefühl des Aufnehmens zu gewöhnen.

Noch was (ist aber zum Teil Geschmackssache):
Der Drumhocker ist so eingestellt, daß die Unterschenkel teilweise über 90 Grad Winkel zum Oberschenkel haben.
Durch den Aufbau ergibt sich eine leicht gebückte Körperhaltung, was für relaxtes Spielen nicht gerade zuträglich ist.
(Just my Senf dazu)

Ich hatte aber Echt Sorgen um das Notebook auf der Floortom - da wurd´ mir anders bei dem Gedanken: Ein Schlag drauf und ein paar hundert Euro sind im Eimer :eek:

Tu uns den Gefallen und gefährde Dein Equipment nicht weiter! Wäre schade drum...

Du meinst, der Hocker ist zu hoch eingestellt?
Gut möglich. Ich investiere leider nicht wirklich viel Zeit in das Finden eines perfektes Aufbaus. Obwohl das sicher mindestens genauso wichtig ist wie das Üben ansich, will ich mich einfach ransetzen und spielen, sobald ich im Proberaum bin… Aber danke für den Hinweis! Ich werde das noch mal überprüfen.

Zu verkrampft scheine ich sowieso zu spielen, wie man vielleicht am Zustand des (von mir aus) rechten Beckens erkennen kann… Ich habe auch ständig Blasen an den Fingern, meine Sticks leiden ohne Ende… Naja, aber das ist ein anderes Thema.

Für das Notebook werde ich mir eine neue Lösung überlegen ;). Versprochen! Ist ja auch schade um das Floortom, was nicht genutzt werden kann. Wobei ich es so oder so selten nutze...
 
Blasen an den Fingern ist gar kein gutes Zeichen :gruebel:

Mach Dich mal schlau über Stockhaltung und Stickcontrol (per Youtube oder per Drumlehrer).
Atemtechnik nicht vernachlässigen (also die Luft nicht zu lange halten und pressen, sondern regelmässig ein- und ausatmen).
 
Du meinst, der Hocker ist zu hoch eingestellt?
Gut möglich. Ich investiere leider nicht wirklich viel Zeit in das Finden eines perfektes Aufbaus. Obwohl das sicher mindestens genauso wichtig ist wie das Üben ansich, will ich mich einfach ransetzen und spielen, sobald ich im Proberaum bin… Aber danke für den Hinweis! Ich werde das noch mal überprüfen.

Zu verkrampft scheine ich sowieso zu spielen, wie man vielleicht am Zustand des (von mir aus) rechten Beckens erkennen kann… Ich habe auch ständig Blasen an den Fingern, meine Sticks leiden ohne Ende… Naja, aber das ist ein anderes Thema.

Für das Notebook werde ich mir eine neue Lösung überlegen ;). Versprochen! Ist ja auch schade um das Floortom, was nicht genutzt werden kann. Wobei ich es so oder so selten nutze...

ob der hocker zu hoch eingestellt ist, kannst letzten endes nur du selbst sagen ... wenn du dich beim spielen wohl fühlst, ist es ok ... wenn nicht --> schrauben

zeit mit üben + spielen bringt dir definitiv mehr, als aufbau verändern ... wenn dich dein setup in irgendeiner form "ausbremst" wirst du das schon merken und DANN reagieren.

blasen an den fingern kommen meiner erfahrung nach meist von einer haltung, die den stock hauptsächlich zwischen daumen und zeigefinger (zu fest) greift und dafür mittel-, ring- und kleinen finger vom stock fern hält ... druck + reibung = aua :gruebel:

stockverschleiss wird imho viel zu sehr dramatisiert, ich z.b. spiele gerne laut (denn eine hart angeschlagene trommel / ein hart angeschlagenes becken klingt objektiv anders als sein gestreicheltes pendant ... das ist ein stilmittel, kein grundsätzlicher fehler), spiele gerne mit rimshots (das "mehr an biss" finde ich für rockmusik einfach passender), spiele meine hihats gerne (flach) mit dem stockschaft auf die kante (klingt ebenfalls "bissiger") ... nach einem open air gig ist dann schon mal ein neues paar stix hinüber.

dellen in den fellen und/oder kaputte becken würden mir allerdings zu denken geben ... ok, vor ein paar jahren hab ich auch gelegentlich ein fell geschrottet, aber laut + dennoch locker spielen lernt man auch nicht von jetzt auf nacher ... und ehrlich gesagt sehe ich in deinem video jetzt auch kein sinnloses geprügel, nur das angesprochene (von dir aus rechte) crash muss schon etwas leiden :D

mach dich net verrückt, erhalte dir den spass am trommeln ... und der rest wird sich daraus ergeben (wenn du effektiv übst und auf den lehrer hörst :D )

grüssle
 
Du meinst, der Hocker ist zu hoch eingestellt?
Gut möglich. Ich investiere leider nicht wirklich viel Zeit in das Finden eines perfektes Aufbaus.

Trommelfrosch hat recht, dass du das schon merkst, wenn dein Aufbau dich wirklich behindert.

Allerdings rate ich dir: Nimm dir ruhig mal nen Nachmittag Zeit und spiel ein wenig mit deinem Aufbau rum. Eventuell finden sich sachen, die es dir (auch, wenn vorher unbemerkt) leichter machen, noch besser zu spielen. Das ist zumindest meine Erfahrung, wie gesagt, auch, wenn du nichts von merkst.

Zu den Sticks kann ich dem Frosch auch nur beipflichten. Das wird zum Teil echt überbewertet. Ich haue auch gut auf die Toms und spiele auch viele Rimshots. Es kommt halt immer drauf an. Manchmal hält bei mir ein Paar echt Monate, manchmal nur eine Woche, manchmal nur ein paar Stunden (man haut halt manchmal einfach unglücklich zu). Und das alles mit den gleichen Sticks, also vom Modell.
Wir wissen nicht, wie lange du schon gespielt hast mit den Sticks im Video, von daher finde ich auch, dass das Nebensache ist. :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
blasen an den fingern kommen meiner erfahrung nach meist von einer haltung, die den stock hauptsächlich zwischen daumen und zeigefinger (zu fest) greift und dafür mittel-, ring- und kleinen finger vom stock fern hält ... druck + reibung = aua :gruebel:

Komischerweise habe ich eigentlich nur Blasen am Ring- und Mittelfinder der rechten Hand. Es haben sich schon einige gewundert, dass ich ausgerechnet DORT Blasen habe… Komisch.
Ich vermute ja auch eine falsche, zu verkrampfte Stickhaltung. Aber ich war ja von Anfang an unter der Kontrolle eines Lehrers…

Ja, das Becken sieht echt übel aus. Obwohl ein Riss in Rillenrichtung ja angeblich Materialfehler ist. Aber da das schon das zweite Becken ist, das auf diese Art und Weise reißt, bin ich da auch skeptisch.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Hinweise!
 
Ja, das Becken sieht echt übel aus. Obwohl ein Riss in Rillenrichtung ja angeblich Materialfehler ist. Aber da das schon das zweite Becken ist, das auf diese Art und Weise reißt, bin ich da auch skeptisch.

Meine MEINL Byzance sind schon 3 Mal in genau der Art gerissen. 1 Mal beim Splash, sofort ersetzt, 2 Mal beim 18" Crash, sofort ersetzt. ;)
 
Meine MEINL Byzance sind schon 3 Mal in genau der Art gerissen. 1 Mal beim Splash, sofort ersetzt, 2 Mal beim 18" Crash, sofort ersetzt. ;)

Da scheint das Material wohl schlechter geworden zu sein (oder die Endkontrolle etwas nachlässiger). Ich habe ein Splash aus der 1. Serie, das ich nicht wirklich schone, und das ist bis auf die nicht mehr vorhandene Schrift, tadellos.


Zur Sitzposition:
Die wenigsten Drummer, die ich kenne, sitzen genau mit 90°-Winkel.
Ich verändere sogar mehrmals bei der Probe die Sitzhöhe. Da zahlt sich das Hydraulic-System echt aus.

Ich wechsle auch öfter mal von matched zu traditional grip. Das hilft auch Verkrampfungen vorzubeugen.
 
Komischerweise habe ich eigentlich nur Blasen am Ring- und Mittelfinder der rechten Hand. Es haben sich schon einige gewundert, dass ich ausgerechnet DORT Blasen habe… Komisch.
Ich vermute ja auch eine falsche, zu verkrampfte Stickhaltung. Aber ich war ja von Anfang an unter der Kontrolle eines Lehrers…

Ja, das Becken sieht echt übel aus. Obwohl ein Riss in Rillenrichtung ja angeblich Materialfehler ist. Aber da das schon das zweite Becken ist, das auf diese Art und Weise reißt, bin ich da auch skeptisch.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Hinweise!

ich hab das video nochmal laufen lassen, "mein" problem der stockhaltung scheint es wirklich nicht zu sein ... ich denke einfach, dass du da gelegentlich in deinem jugendlichen leichtsinn :D ein wenig über deine spieltechnischen grenzen gehst ... das sollte sich mit der zeit geben

ich würde mal versuchen, die crashbecken mehr "raus aus dem becken" statt "rein in das becken" zu spielen *** ... erstens lässt du dem becken mehr luft beim klingen (wird lauter bei weniger energie beim spielen) und schonst es dadurch ... zweitens müssen deine stix und hände (!) auch weniger heftige einschläge verarbeiten ... hilft evtl. sogar beim blasenproblem :gruebel::rolleyes::D


*** das "raus" spielen ist eine art "aktives zurückziehen" des stocks, sobald er das crash berührt hat ... in etwa wie wenn du mit dem finger testen willst, ob die herdplatte noch heiss ist

grüssle
 
Oder beim Anspielen quasi dran vorbeiwischen. Nicht mittig "rein", sondern im vorbeiziehen kurz "dagegenkommen"
Sieht manchmal ulkig aus, schont aber das Material.

Das wird wohl der Grund sein, warum meine Crashes noch leben, die schone ich nämlich auch nicht.
 
Dem kann ich nur zustimmen: Swish-Bewegung, Anschlagwinkel Stock zum Becken ca. 45°, dann von links oben nach unten auf das Becken und wieder leicht nach rechts wegziehen (oder umgekehrt).
 
ich denke einfach, dass du da gelegentlich in deinem jugendlichen leichtsinn :D ein wenig über deine spieltechnischen grenzen gehst ... das sollte sich mit der zeit geben

Ehrlich gesagt… bin ich grad froh, dass das mal jemand ausspricht :D. Genau daran habe ich auch schon gedacht. Ich bekomme nämlich keine Blasen, wenn ich entspannt die Übungen aus dem Unterricht übe oder einfach vor mich hintrommle. Aber wenn ich Songs nachspiele bzw. Songs für "Bandcastings" übe, ists oft richtig schlimm. Weil ich nämlich sofort zur Musik spiele und und nicht entspannt alles langsam Schritt für Schritt durchgehe :redface: … Ich bin dann oft etwas übermotiviert :D. Aber das wird sich dann wirklich mit der Zeit legen...

Mein linkes Crash wurde ja schon mal ohne Probleme umgetauscht. Aktuell ist es auch noch heile ;)… Aber das andere war ein Gebrauchtkauf, von daher lässt sich da nix machen. Bevor ich viel Geld für ein neues Becken ausgebe, will ich erstmal meine Technik optimieren. Danke für die Hinweise, ich werd mal drauf achten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben