Wechsel vom TLM 102 zum TLM 103 sinnvoll?

fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.11.19
Beiträge
903
Kekse
1.301
Ort
Hamburg
Ich bräuchte mal ne Expertenmeinung.
Ich nehme Gesang und akkustische Gitarre zusammen auf. Hobbymässig. Audio Interface: Presonus Studio 68C. Micros, die ich verwende sind in der Regel das Sennheiser MK4 für Gesang und das TLM 102 für Gitarre.

Nun habe ich überlegt, das 102er zu verkaufen und mir dafür ein TLM 103 zu kaufen. Wenn mir das besser beim Gesang erscheint, nehme ich das MK4 für die Gitarre. So ist der Plan.

Eine Alternative, die mir noch einfällt, ist statt dem 103 ein TLM 107 zu kaufen. Das hat umschaltbare Richtcharakteristiken. Ich weiss aber nicht, ob die Kapsel genausogut ist wie die des 103. das wäre z.B. meine Frage an die Experten.
Ob ich die diversen Charakteristiken brauche, weiss ich auch noch nicht, aber zum Ausprobieren wäre es natürlich erstmal ganz gut. Klar ist, dass ich ein Neumann Micro will.
Um Euch ne Vorstellung von meiner Musik zu geben, hab ich hier mal einen Soundcloudlink rangehängt. Ich hoffe, das ist so ok.

https://soundcloud.com/friedhelm-p/2021-02-09-sing-me-back-home/s-EpmauNJGFrv
 
Eigenschaft
 
Ich würde in der Preisklasse auch mal die Mikros von Microtech Gefell in Erwägung ziehen. Lass Dir doch das M 930 und das MT 71 S unverbindlich zum Testen zusenden. Da hast du die moderne 930er Kapsel und die klassischtse aller Neumannkapseln, die M-7 zur Auswahl.

Das TLM 103 bringt dir gegenüber dem TLM 102 nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @fpmusic22,

ich habe in "Sing Me Back Home"reingehört.

Hört sich für mich gut an, alles ist klar zu hören, die Gesangsstimme (Bariton) ist gut zu hören, auch die leichten Wackler ;-).

Die Frage ist, was gefällt Dir an dem Klang Deiner Gesangsaufnahme denn nicht?
Was willst Du klanglich anders haben bzw. was sollte besser erklingen?

Das TLM102 ist ein gutes fortgeschrittenen Mikrofon, es klingt ausgeglichen, und hat keine nervenden Hochmitten.
Bei manchen Stimmen klingt es manchmal etwas matt bzw- leblos, bei Dir aber keinesfalls

Das TLM103 klingt etwas griffiger, hat aber den Nachteil das es in den Hochmitten manchmal etwas härter klingt.

Bevor ich Dir Alternativen nennen könnte, überlege gut warum Du ein anderes Gesangsmikro haben möchtest?

Ich kenne manchen User hier und im Nachbarfroum, die dann aus einem Kaufwahn (immer ein anderes und noch besseres Mikro finden zu wollen) nicht mehr rauskommen, und neben einen Haufen Geld in den Sand gesetzt zu haben, darüberhinaus das eigentliche Musik machen, verlernen ;-)


Deswegen:

Die Frage ist, was gefällt Dir an dem Klang Deiner Gesangsaufnahme denn nicht?
Was willst Du klanglich KONKRET anders haben bzw. was sollte besser erklingen?

Das hilft Dir zu entscheiden, liegt wirklich ein dringender und guter Veränderungsgrund vor oder ist es eher ein
G.A.S-Anfall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @whitealbum ! Ich geh da mal in mich, vermute aber, das Du mit dem GAS Anfall sicher auch recht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was du dir von dem Update erhoffst.
Ich finde, das Mikro passt bereits sehr gut zu deiner Stimme.
Auf Dauer hast du sicherlich mehr Spaß daran, wenn du dir einfach noch ein, zwei weitere Instrumente zur Ergänzung holst und du dir die Basics draufschaffst.

Ganz vorn dabei wären zB ein Banjo und eine Pedal Steel, oder eine Dobro, Weissenborn oder andere Slide-Gitarre.

Das bringt deine Musik nach vorn, sicherlich bedeutend mehr als ein kleines Update-chen beim Mikro.

Sowieso, wenn ich bei deiner Musik und der entsprechenden Klangästhetik wäre, würde ich eher noch in die entgegengesetzte Richtung schauen und hören.
Da käme ein gutes, nicht modern abgestimmtes Bändchen-Mikrofon sehr gut.

Wobei, du musst natürlich auch schauen, was deine räumlichen Möglichkeiten so hergeben.
Alles andere außer Niere (Bändchen haben normalerweise 8er Pattern) bringt den Raum viel mehr ins Spiel. Klingt der nicht gut und/oder hast du da zu viele Flatterechos, Resonanzen usw. macht es nur wenig Spaß, mit anderen Richtcharakteristiken zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich wollte nur noch mal klarstellen, das Micro für den Gesang war das Sennheiser MK4. Ich finde eigentlich auch, dass es gut zu meiner Stimme passt.

Für die Gitarre werde ich jetzt weiterhin das TLM 102 nehmen und den Kauf eines weiteren Micros erstmal zurückstellen.

Ich denke, mit euren Kommentaren habt ihr mir gut geholfen, meinen GAS Anfall erstmal zurück zu halten.
Danke nochmal und schöne Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung :)

Du kannst ja mal bei Bedarf, versuchen die Mikros zu tauschen, TLM102 für Gesang und MK4 für Gitarre.

Die Unterschiede werden sich aber im Rahmen halten.

Ansonsten weiter Musik machen, das gelingt mit Deinem Equipment sehr gut (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben