junge Band sucht PA-Anlage für Proberaum für ca. 450€

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comgang
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Hallo Forum,
Ich brauche für meine Band etwas wirklich günstiges und habe mich bei Thomann etwas umgesehen und bin auf Folgendes gestoßen:
https://www.thomann.de/de/kustom_profile_200pa.htm
https://www.thomann.de/de/shure_sm_58_s_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Dazu wollte ich erstmal eine Meinung hören.
Das Mikro sollte schon gut sein, deswegen habe ich mir dieses ausgesucht.
Das Behringer Audio Interface kann erstmal weg bleiben, aber wir wollten unsere Proben gerne Mitschneiden.

Die PA-Anlage macht mir sorgen, da ich davon keine Ahnung habe.
Sollte ich lieber beim Micro sparen und bei der Pa-Anlage drauf legen?

Also ich bräuchte generell mal ein bischen Hilfe dabei.

1.) Anwendung

a) Musikart:

Gesang

Stil: Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Nur der Sänger (vielleicht auch mal Testweise zum aufnehmen der Proben alle).


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:

20m² Proberaum (wenn überhaupt) :D


c) Anzahl und Art der Boxen:

2x 2 wege Boxen


d) aktiv / passiv

passiv



2.) Budget

erwünscht: 450€
absolutes Maximum: 550€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
-


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal, gebraucht nur, wenns deutlich günstiger ist und vielleicht noch garantie gibt.



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[x ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 4
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 0
Anzahl post-Auxwege (Effekte): 0


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Gruß Alex.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will ja deine Idee nicht schlechtreden aber dein Budget ist total knapp.
Ab etwa 1000€ gibt es eine Low-Budget Proberaumanlage.Drunter ist schwierig.Die Kustoms gehen schon werden aber wahrscheinlich dich nicht vom Hocker hauen.Die Dinger sind mehr für Mobile Tanzschulen und so.

Wenn du noch Geld raushauen kannst oder noch sparen kannst würd ich dir folgendes empfehlen:

2x https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.html
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1832_usb.html

plus Mic´s sind mir schnell bei 1200€

Also drunnter fällt mir nichts ein was gut klingt.Höchsten´s sowas halt als Gesangsmonitor in deiner oben gennanten Preisklasse:2xhttps://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.html

Plus Mikros Pult Kabel und Kleinkram round about 600€. Und nur das Shure 58 LC kaufen ohne Schalter der Schalter geht schnell kaputt.

Gruss Acdc
 
muss man echt so viel Geld für den Anfang im Proberaum hinlegen?
Ich meine, es soll nur der Gesang fürn Proberaum sein, für ne Aufnahme können wir in ein Studio von einem bekannten gehen.

Gruß Alex.
 
@comgang, zunächst willkommen an Bo(a)rd :)!

Also ich bräuchte generell mal ein bischen Hilfe dabei.
Wirst Du sicherlich bekommen, wenn wir ein bisschen mehr INPUT von Dir bekommen könnten . Füll doch am besten einmal DIESEN FRAGEBOGEN aus. Dann solltest Du vielleicht auch einem Moderator mithilfe des kleinen Ausrufezeichens links unten am Ende Deines posts einen etwas aussagekräftigeren Thread-Titel zuschicken (etwa: "Ambitionierte/unerfahrene/experimentierfreudige junge/alte/tote Band sucht PA/Gesangs-/Monitoranlage für Proberaum/Rockpalast/Wembley-Stadion max. 25.000€" oder so ähnlich :D), damit Massen an hilfsbereiten Fachleuten über Dein Problem stolpern :).
Daneben solltest Du auch schon einmal einen der unzähligen Threads hier zu ähnlich gelagerten Anfragen zu Gemüte führen, damit Du schon einmal selbst eine Vorstellung bekommst, wo es vermutlich "lang geht" ;):

BEISPIEL 1

BEISPIEL 2


Greetz

Lenny
 
gibt es vielleicht ein Audio Interface mit einer Stereo PA-Endstufe?
Damit ich mir ein Gerät sparen kann?
 
gibt es vielleicht ein Audio Interface mit einer Stereo PA-Endstufe?
Damit ich mir ein Gerät sparen kann?

Das würde dann in die Richtung Powermischer gehn. Da würde mir spontan nur der https://www.thomann.de/de/dynacord_powermate_6003.htm einfallen, der zumindest ein
4 Kanal Audio Interface besitzte. Ist aber preislich in einer ganz anderen Dimension. Ist halt ein Mischpult mit integrierter Endstufe.

Aber ich versteh die Frage nicht ganz. Du hast doch weiter oben geschrieben:

für ne Aufnahme können wir in ein Studio von einem bekannten gehen.

Dann würde ich mich erstmal nicht um ein Audiointerface kümmern, sondern erstmal in die von dir gesuchte PA investieren.
 
Du kannst auch erst einmal nur eine aktive Box kaufen. Da gibts im Preissegment bis ca. 200-300 € schon ganz nette Teile z.B. Die Behringer B112D oder eine Mackie thumb oder ähnliches. Das ist dann allemal besser als die Kustom. Dazu ein Mixer und ein Mikro. Schau dir mal das Sennheiser e 825 an. Das ist preislich sehr interessant und klingt auch ganz gut.
 
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Gibt es einen Grund, warum es zwei passive Boxen sein sollen?

Du kannst auch erst einmal nur eine aktive Box kaufen.
Das würde ich nämlich auch so sehen. Also wenn das Budget knapp ist und es erstmal nur darum geht, dass der gesang zu hören ist, würde ich auch erstmal nur eine aktive Box kaufen. Theoretisch kann man dann sogar zunächst auf den Mixer verzichten.

Zum Audiointerface: In dem von dir verlinkten Behringer Mischpult sitzt ja nur ein einfache Stereointerface für die Mischpultsumme. Also an sich kann man aus jedem Mischpult (und z.B. auch aus diesen REcord Out Cinch Buchsen an der von dir verlinkten Kustom PA-Anlage) eifnahc mit einem simplen Kabel in die vorhandene Soundkarte eines jeden Computers gehen, und hat dann funktional exakt das gleiche, als wenn man dieses Behringer Mischpult per USB mit dem Rechner anschließt. Qualität vielleicht nicht optimal, aber da könnte man sich dann ein reines simples USB-Interface kaufen, was wahrscheinlich technisch und qualitaiv dem internen im Behringer Mischpult entspricht
 
Wenn nur Gesang drüber gehen soll, dann würde ich nur eine einzelne Aktivbox und nen Mixer kaufen.
Bei den Mikrofonen rate ich dir dazu mal die dinger im Musikhaus durchzutesten, hab ich an anderer Stelle schonmal geschrieben, die Meißten kaufen ein SM58 weil sie mal gehört haben, dass es toll ist, bzw. weil es viele verwenden. das SM58 ist schon ein gutes Mikrofon, allerdings passt es nciht auf jede Stimme.

ich habe damals (vor ca. 13 Jahren) für meine Metalband folgendes gekauft:

Behringer UB 802 (Vorgänger des von dir genannten Xenyx)
T Amp PA502A (heute würde ich die Behringer B812Neo nehmen)
AKG Mikro (gibts heute nicht mehr)
hat damals absolut gereicht.

du Kannst es sogar noch Billiger machen:
Du holst ne Aktivbox, ein XLR Kabel und ein Mikro (ohne Phantomspeisung).

Aktivboxen sind auf Mikrobetrieb umschaltbar, d.H. du kannst direkt mit dem Mikro auf die Aktivbox und stellst da dann die Lautstärke ein.
bei der hier: kannst du sogar 2 Mikros anstecken und unabhängig voneinander regeln. (das Mikro darf halt keine Phantomspeißung benötigen.)

- - - Aktualisiert - - -

Als Mikro kannst du vorerst ein MB85 von T Bone nehmen. wenn die PA zu klein Dimensioniert ist, macht man die Kaputt, und Kaputte PA ist teurer als 25 Euro mic und ein Jahr später ein Teures mic ;-)

da würdest du sogar im Preisrahmen bleiben 398 füpr die Box, 25 Euro fürs Mic und dann noch ein Kabel:
dei Günstigen Ssssnake kabel sind relativ schnell kaputt, das Cordial hält da mehr aus (vor allem die Stecker)
 
Also drunnter fällt mir nichts ein was gut klingt.Höchsten´s sowas halt als Gesangsmonitor in deiner oben gennanten Preisklasse:2xhttps://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.html
Die sind genauso wenig brauchbar wenn man nicht ganz leise spielt (unplugged-mäßig mit akustischen Instrumenten o.ä.). Wir nutzen seit Jahren zwei PA202A als Gesangsmonitore bei Auftritten. Dafür sind die Plastikkübel sehr gut geeignet, wenn auch das Klangbild bei höheren Pegeln nicht mehr schön ist. Trotzdem hört man genau, welchen Ton man singt usw.

Zum Micro: ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Sennheiser e825 gemacht. Klanglich und vom Handling/Feedbackanfälligkeit praktisch wie das e835. In der SM58er Preisklasse würde ich zum e845 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke jetzt hab ich was mit einer passiv box, aber jederzeit um eine zweite erweiterbar:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b1520_eurolive_pro.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e825s_evolution.htm

was haltet ihr davon?
Den Mixer möchte ich, weil ich ein wenig mit der Stimme spielen und ausprobieren will, Außerdem kann man denn immer mal auch für andere sachen gebrauchen.

Und geht das mit den Impedanzen? Ich hab gehört, da geht nur ein bischen Leistung verloren.
 
nö halte ich für Mumpitz.

1. Wieso ein Powermixer? Eine Aktivbox würde dir allgemein einen Mixer ersparen, und wenn du dann doch ncoh einen Mixer möchtest, dann kannst du dir den im Nachhinein noch zulegen. außerdem ist der Powermixer mit 250 Watt an 4 Ohm sehr schwach.
2. die Box passt nicht auf den Mixer (der Powermixer liefert 250 Watt an 4 Ohm, die Box kann 300 Watt ab, hat zudem einen nicht so üppigen Wirkungsgrad. ich würde da ne Endstufe mit 350 Watt/8OHM ranhängen)
3. ich denke das Mikrofon hast du nicht angetestet (bei den günstigen Sennheisern habe ich auch bisher eher sehr negative erfahrungen gemacht, vor allem wegen Rückkopplung) wenn du dich nicht traust ein Mikro im Laden anzutesten, dann entweder tatsächlich ein SM58, wiel man das gut wieder verkaufen kann, bzw. das T Bone MB85, weil es sehr günstig ist und preis leistungstechnisch sogar echt was her macht. ist im Übrigen stark ans SM58 angelehnt)

Alles in Allem würde die hier deutlich mehr bringen und sogar 2 Euro weniger kosten
dann halt noch das Besagte Mikrofon und das Kabel ;)


oben wurde ebenfalls noch eine sinnvolle Alternative genannt und zwar 2 Stück von denen hier:
Die T Amp kannst du auch so verschalten: Mikrofon auf Input von Box 1 und vom Output weiter auf den Input von Box 2. geht allerdings nur mit einem Mikrofon, aber letztendlich kannst du dir bei diesen Boxen ebenso im nachhinein einen Mixer kaufen und dann drauf legen was du möchtest.
Da Brauchst du Quasi 1 Mikro die Beiden Boxen und 2 XLR Kabel. wenn du auf 500 Aufstocken kannst, dann nimm dir noch ein Kleinmixer dazu.

alle anderen Lösungen die du bisher rausgesucht hast sind nicht sinvoll gewesen. Allgemein Empfehle ich dir Aktivboxen, da ist Endstufe und Box nämlich aufeinander abgestimmt und in einem Gehäuse verpackt.
Wenn Endstufe und Box nicht richtig aufeinander abstimmst (in deinem Beispiel geschehen) dann kannst du mit der Endstufe die Box zerstören. Allgemein gilt die Faustregel, dass eine PA Endstufe immer etwas Größer dimensioniert werden sollte als die RMS Leistung des Lautsprechers.

Tu dir also lieber selbst den Gefallen und hol dir etwas was dir hier empfohlen wird ;)
 
Ihr seit hier alle mehr für aktive Boxen oder?
Also ein Mixer sollte schon dabei sein, deswegen dachte ich mir, dass ich direkt nen Powermixer nehme und Passivboxen, oder lieg ich da falsch?
Wenn ich doch hinterher 2 aktiv boxen habe, ist es doch insgesamt teurer, als eine Endstufe und 2 passivboxen und man kann, falls was kaputt geht günstiger austauschen.
Das wären meine Argumente.

Wenn man nur mal den Sound der Box betrachtet, die endstufe ausgenommen, meint ihr der B812NEO ist so viel besser als der B1520?
Oder könntet ihr hier auch ne Passivbox empfehlen? mit nem passendem Powermixer oder ner Endstufe?

Vielen dank für eure hilfe und eure Geduld mit mir :D, also ich wäre eher für Passiv, aber ihr könnt mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Alex

Edit: auf eine Box habe ich mich jetzt festgelegt.
 
Du kommst mit der Powermischer-Variante nicht billiger hin als mit Aktivboxen und handelst Dir obendrein ein unnötiges Nadelör damit ein. Mit Aktivboxen bist Du einfach flexibler, betriebssicherer und klanglich besser unterwegs - speziell im ulb-Sektor.


domg
 
In der Behringer Neo ist ja auch schon ein einfacher 2 Kanal Mischer eingebaut... .

Gruß
Fish
 
Ich hab' gelesen, die Fame-Micros sind der absolute Geheimtipp in der Schweiz! :whistle:
 

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