Suche einer PA-Anlage für einen mobilen DJ für ca. 150 Personen

  • Ersteller Kevin2803
  • Erstellt am
K
Kevin2803
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Registriert
13.05.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich bin als mobiler DJ unterwegs und suche eine PA-Anlage für Veranstalltungen bis ca 150 Personen.
Die PA-Anlage sollte aus 2 aktiven FullrangeBoxen und einem oder zwei aktiven Sub´s bestehen. ( die Fullrangeboxen sollen auch alleine benutzbar sein)
Musikrichtung: von Schlager über Rock, über Techno, bis zu Hip-Hop usw.
Art der Veranstaltung: Hochzeiten, Geburtstage usw...
Lautstärke der Musik: gerade auf Geburtstagen sollte es gelegentlich schon einer Discolautstärke(zumindest auf der Tanzfläche) nahe kommen.
Veranstalltungsort: meistens drinnen, auf kleineren Verstaltungen auch draußen
Budget: Fullrangeboxen ca. 800 €, günstiger ist imemr gut :)
Subwoofer ca. 1000€ oder auch günstiger
1.) Anwendung

a) Musikart:

[X ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ X] 50 m²
[ X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ X] Indoor oder [ X] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:1800
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

Vielen Danke im Vorraus für Vorschläge

Gruß Kevin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wil_Riker
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: erledigt
Absolut geniale geile Box speziel auch für den DJ-Einsatz ,damit kannst Du bis 100Pax ohne Sub losziehen.
dazu dann zwei der Subs.


Da kommt dann richtig Freude auf.
 
Leider nicht mein Budget
 
Für 2 Stück
 
Plastik oder Holz?
 
Was würdest du da bevorzugen?
 
Plastik:


Hier noch eine mit der man auch mal bei kleinen Events alleine los ziehen könnte.


Das gleiche in Holz.



Bei Subs wird es bei dem preisrahmen schon deutlich dünner,denn immerhin nutzt es Dir ja nichts wenn der billig ist und dafür nur ne Luftnummer.



Was würdest du da bevorzugen?
Mich darfst Du das nicht fragen,ich bin ein alter Sack und bleibe bei Boxen aus Birkenmultiplex und die dürfen dann auch noch passiv sein.
 
Kannst du mir sagen ob die sub's einen Frequenztrenner drin haben?
 
Wenn ich davon nur einen nehmen würde, was denkst du für wie viele Leute dass ausreicht? Hat der sub eine automatische frequenztrennung integriert?
 
Des heißt ich muss diese nicht manuell an der Box einstellen? Meine 2 frage War noch die Personenzahl?
 
Des heißt ich muss diese nicht manuell an der Box einstellen?
Bei der Anlage muss am Top dann gewählt werden ob das Top Fullrange laufen soll (also ohne Sub) oder mit Sub.
Ist ein einfacher Schalter am Top der nicht zu übersehen ist.

Meine 2 frage War noch die Personenzahl?
Wie gesagt ich kenne deine Ansprüche nicht,aber 150 sollte damit schon gehen.
Nur solange man keinen 2 Sub hat sollte man am Sub den Schalter boost nicht drücken.
 
Keiner äussert sich hier zum wohl wichtigsten Aspekt bei einer Klein-PA für DJ: dem Gewicht... Ich bin auch DJ und hab meine Anlage bewußt zuerst nach Gewicht und dann nach Sound gekauft. Bei Mittelklassekomponenten kriegt man (oder ich) meiner Meinung nach mit ein wenig Erfahrung und Mäßigung beim der EQ-Benutzung immer einen brauchbaren Sound hin. Es sind zwei aktive JBL EoN 515 und ein Turbosound 15-Zoll Aktiv Subwoofer geworden. Gesamtgewicht der Anlage an die 50 kg. Alles 15-Zöller und trotzdem klingt es laut Aussagen meiner Gäste phänomenal gut und macht optisch was her (das ist vielen Kunden sehr wichtig, deswegen ist von Stäbchen-Anlagen abzuraten, auch wenn sie noch so teuer und gut sind. Wenn man das Preisschild gut sichtbar dran läßt, dann eventuell ja...). Ich habe Veranstaltungen bis zu 200 Personen und hatte nie das Gefühl, daß ich keine Reserven mehr habe. Ich muß dazu sagen, daß ich diese übertrieben Bass-Orgien, die von manchen DJs veranstaltet werden (4 18-Zoll Subwoofer für 50 Personen Hochzeiten...) nicht mag, ich achte immer auf einen ausgewogenen Gesamtklang mit gerade noch ausreichendem Druck im Bass.
Die nächste Anschaffung wird eine aus deutscher Produktion sein, am liebsten eine 2.1-Anlage mit 12-Zoll Subwoofer und zwei 10-Zoll Topteilen, die am besten gar nichts wiegen und alles wegblasen... Soll's geben... (Fohhn, HD, PL Audio...)
Ich rate zu einer Dynacord 2.1-Anlage. Streßfrei, langlebig, wertstabil und meistens gut klingend.
 
Ob das den Threadersteller nach 3 Jahren noch interessiert? Im Board war er seitdem auch nicht mehr :nix:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben