Junksound - Debut EP [Post-Progressive]

  • Ersteller Gast 219630
  • Erstellt am
G
Gast 219630
Guest
SchriftzugEd.jpg
JS_Logo_04 Kopie.jpg

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wir sind Junksound aus Jena und haben eine EP für euch produziert. Wir spielen unserem Selbstverständnis nach Post-Progressive und tun dies seit 2007. Was das heißt, könnt ihr auf unserer kürzlich fertiggestellten EP "Junksound" hören.

Line-Up

Roy Burkhardt - vocals, guitars
Alexander Rauhut - guitars, vocals
Daniel Büttner - bass
Fabian Kummer - drums, percussion

ThankYouEmergenza.jpgIMG_0835ed.jpg

Stil

Es fällt uns immer schwer darauf eine pauschale Antwort zu geben, was für für ein Genre spielen.
Wir spielen härteren Rock bis Metal. Der Gesang ist hart aber clean, manchmal 2- bis 3-stimmig. Beim Schreiben der Lieder mischen wir gerne komplexe Rythmen, Taktwechsel und Polyrythmen ein, jedoch nur, wenn es uns zweckdienlich erscheint. Dabei mischen sich Einflüsse von Dream Theater und Periphery mit denen von Godsmack, Avenged Sevenfold, Theory of a Dead Man und co. Das Ergebnis ist dann eine Spanne von kurzen prägnanten Rock-Songs bis hin zu längeren komplexeren Kompositionen und ab und zu einem Experiment.
Seit längerem haben wir uns darauf geeinigt es Post-Progressive zu nennen. Unser Anspruch liegt darin, interessante Lieder zu schreiben, die nicht nach dem ersten Hören alles hergeben, und trotzdem eingängig sind.

Kurzbiografie

Wir entstanden 2007 aus einer Schulcoverband. Sänger und Gitarrist haben sich mit dem damaligen Drummer und dem Keyboarder der Band zusammengetan und angefangen eigene Musik zu schreiben. Sehr früh haben wir allerdings ohne Keyboards weitergemacht, einen Bassisten gefunden und später den Drummer ersetzt. Unsere ersten Live-Auftritte in Jenaer Jugendclubs stießen sofort auf gewaltiges Feedback und wir etablierten uns als Live-Band in der Szene hier.

Nach einigen Amateuraufnahmen und regelmäßigen Auftritten in Jena und Umgebung gewannen wir 2010 in Gotha den "Oscar-am-Freitag" Bandcontest, der mit einer Videoproduktion dotiert war. Seitdem arbeiteten wir an einer EP, um für das Video eine qualitativ hochwertige Single bieten zu können. Nach fast 2 Jahren gelang es uns dann mithilfe eines Bekannten eine EP mit 5 Liedern zu produzieren.

2012 gewannen wir außerdem den Bandcontest des EJ Schalom in Gera, gewannen beide Vorrunden des Emergenza Bandcontests in Erfurt und zogen ins Sachsen-Thüringen Finale in Dresden ein. Außerdem gewannen deutlich das Online-Voting zum Triumph-Bandcontest in Erfurt, wo wir dann den zweiten Platz belegten. Das Sahnehäubchen gelang uns mit dem Sieg in den Kategorien "Alternative" und "Progressive" beim Deutschen Rock&Pop Preis in Wiesbaden. Im Oktober drehten wir mit einer Freundin - im Rahmen ihrer Bachelorarbeit und unter anderem von Think Big gesponsort - ein Musikvideo zum Song "What Happened Yesterday" von unserer EP, das gegen Ende des Jahres veröffentlich werden wird.

EP "Junksound"

Lange Rede, kurzer Sinn - wir möchten euch unsere EP vorstellen. Sie entstand größtenteils in unserem Proberaum und wurde mithilfe von Christian Kiesewetter aufgenommen, gemixt und gemastert.
Drei von fünf Liedern können bereits online gehört werden und die übrigen zwei werden bald hochgeladen. Direkt zu erwerben ist die CD mit Booklet momentan bei uns nach Anfrage per Email: junksound.jena@googlemail.com . Ansonsten findet ihr unsere Songs auf dank iMusician auf iTunes und anderen Plattformen. --> http://itunes.apple.com/de/artist/junksound/id595396884







Junksound 2.0

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr wissen wollt, wie wir Live aussehen, besucht unseren Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/junksoundband
Wir bemühen uns regelmäßig interessante Uploads rauszuhauen. Unter anderem arbeiten wir gerade an einem kleinen Video zu einem noch nicht veröffentlichten Bonustrack.

News und zahlreiche Fotos findet ihr auf Facebook und Twitter.
http://www.facebook.com/junksound
http://www.twitter.com/junksoundband

Alle Lieder findet ihr auch auf Soundcloud. Unter anderem findet ihr dort bereits einen Dubstep Remix einer unserer Songs.
http://www.soundcloud.com/junksoundband

Unsere Homepage entsteht momentan hier. Wenn du diesen Post siehst, ist sie vllt. schon online. ;)
http://www.junksoundband.de



In diesem Sinne, viel Spaß mit den Songs und schreibt uns gerne euer Feedback. Wenn ihr Fragen oder Anfragen habt, meldet euch bei uns via Facebook oder per Mail junksound.jena@googlemail.com . Wir hoffen euer Interesse geweckt zu haben. Wenn ihr in der Nähe seid, schaut doch mal am 09.02. in Jena im Rosenkeller vorbei. Da geht es in eine neue Runde des weltweiten Emergenza Bandcontest und dort könnt ihr uns Live erleben. Die anderen Bands sind auch der Hammer (verpasst auch nicht die Freitagsshow am 08.02. ;)).

Viele Grüße von mir und dem Rest der Band
Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben