Just a minute (Harmonien + mehrere Gitarren)

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
Hallo :)
Hab vor einiger Zeit mal wieder was aufgenommen und würde mich wieder über Kritik ( abgesehen von der Tonqualität ;) ) und vor allem Verbesserungsvorschläge freuen. In dem Lied geht´s darum, dass man sich einfach nicht dazu durchringen kann, jemandem seine Gefühle zu gestehen.
Danke!

https://soundcloud.com/caroholl2/just-a-minute-original
 
Eigenschaft
 
Ich denke, Deine Aufnahmen würden wahnsinnig an Qualität gewinnen, wenn Du Dich zunächst der Verbesserung der Raumakustik widmen würdest. Der Grundsound Deiner Stimme ist in Ordnung, das Vibrato gefällt mir auch, aber das bediente Genre ist überhaupt nicht mein Fall. Das klingt wie ein 08/15 american singer/songwriter. Versuche mal, die Eigenheiten Deiner (ganz persönlichen) Stimme herauszustreichen und zu nutzen und weniger ein Singschema zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, es war nicht meine Absicht, ein bestimmtes Schema zu bedienen :D
Meinst du es ist "08/15" vom Text her? Oder vom Thema, Instrumental...?
 
(...) Meinst du es ist "08/15" vom Text her? Oder vom Thema, Instrumental...?
Auf den Text habe ich nicht geachtet, sondern nur die Melodie und Intonation auf mich wirken lassen. Das kann man so laid-back mit der Gitarre spielen, aber dann sollte die Stimme sich etwas mehr abheben, mehr Präsenz, etwas mehr 'crisp', wenn Du verstehst, was ich meine. So klingt das, als hättest Du im Studentendorf auf Deinem Bett gesessen und mit nur 1 Mikrofon alles aufgenommen, von der Harmoniestimme mal abgesehen.
 
Ich hab das auch schon öfters angesprochen mit dem Klang, der Akustik und dem Mix - viele Tipps gegeben und so.

Da is die Miss leider nie drauf eingegangen :) und deshalb klingt s halt so wies klingt....

Schade, dass du da nicht mehr annimmst.

LG

D
 
Ich nehme das schon an, aber hab ja extra geschrieben "abgesehen von der Tonqualität" weil ich momentan grad vor allem finanziell aber auch zeitlich einfach nicht die Möglichkeit habe, es besser zu machen. Es muss doch abgesehen davon noch andere Schwachstellen geben?
Mir ging es eher um das Lied, also Instrumental, Text und Stimme, sofern man das mit den eben vorhandenen Mängeln, die sich aber jetzt nicht ändern lassen, beurteilen kann :)
 
Ich nehme das schon an, aber hab ja extra geschrieben "abgesehen von der Tonqualität" weil ich momentan grad vor allem finanziell aber auch zeitlich einfach nicht die Möglichkeit habe, es besser zu machen. Es muss doch abgesehen davon noch andere Schwachstellen geben?
Mir ging es eher um das Lied, also Instrumental, Text und Stimme, sofern man das mit den eben vorhandenen Mängeln, die sich aber jetzt nicht ändern lassen, beurteilen kann :)
Du kannst auch ohne geld sicherlich mehr raushollen was klangqualität im allgemeinen angeht.

Lg
 
Das einzige, was ich da meines Wissens nach machen kann, ist zB "Schrank-Recording", wozu mir letztens mal jemand geraten hat. Aber das war vom Klang her kaum ein Unterschied...ansonsten keine Ahnung, was man noch machen kann :D Aber ich finde auch nicht, dass der so schlecht ist, dass man das Lied nicht bewerten kann.
Ich will ja auch keine super professionellen Aufnahmen machen...das Ganze ist immerhin nur ein Hobby, und mir geht´s eher um das Kreative, also das Texte schreiben, Melodien überlegen etc. als um die Technik.
Aber trotzdem danke für eure Anmerkungen.
 
Hi,

der Song gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nicht wirklich auf den Text geachtet habe, weil ich parallel die bisherigen Kommentare gelesen habe. Es kommt auf jeden Fall auch ohne den Text zu verstehen etwas rüber, also scheinen Melodie, Gesang und Stimmfarbe schon mal zu stimmen :). Deine Stimme mag ich auch und sie passt sehr gut zu dieser Musik. Einzig das Rhythmus-Tapping (heißt das so?!) war manchmal nicht ganz auf den Punkt bzw. zu dominant, in ein paar wenigen Gesangspausen habe ich das auch bei der Gitarrenbegleitung so empfunden. Aber hey, ich kann beim Gitarre spielen nicht mal gezielt mit dem Kopf in eine bestimmte Richtung nicken, ohne rauszukommen ;-)

Mach auf jeden Fall weiter,
glombi
 
Danke, Glombi. Solche Kritik wollte ich gerne haben, zum Beispiel zum Rhythmus. Das werd ich mal üben :)
 
Es muss doch abgesehen davon noch andere Schwachstellen geben?


Naja. Das ist - wie immer - ein schöner Song mit intimer Atmo.

Die "mehreren" Gitarren (wieviele sind es denn?) ergeben für mich aber keinen Mehrwert. Dass es mehrere sind, erkenne ich ausschließlich daran, dass sie - wie Glombi schon schrieb - nicht ganz immer synchron sind.

Ich kann nachvollziehen, wenn dir die Zeit und das Geld für bessere Recordings fehlt: Allerdings würde ich dann auch konsequent auf solche "Behelfs-Overdubs" mit Audacity verzichten und dafür versuchen, diese Defizite mit zum Beispiel etwas akzentuierterem Gitarrenspiel auszugleichen. Also: lieber nur eine perfekt gepielte Live-Spur als Begleitung als zwei, drei halbgar aufgenommene.
 
okay, das ist vielleicht wirklich besser :)
 
Das Lied gefällt mir gut. Ich empfinde Gesang und Gitarren als sehr gegenrhythmisch, was einen großen Teil des Liedes ausmacht. Es mäandert Jolie-Holland-mäßig. Doch. Gut!
 
Das einzige, was ich da meines Wissens nach machen kann, ist zB "Schrank-Recording", wozu mir letztens mal jemand geraten hat. Aber das war vom Klang her kaum ein Unterschied...ansonsten keine Ahnung, was man noch machen kann :D Aber ich finde auch nicht, dass der so schlecht ist, dass man das Lied nicht bewerten kann.
Ich will ja auch keine super professionellen Aufnahmen machen...das Ganze ist immerhin nur ein Hobby, und mir geht´s eher um das Kreative, also das Texte schreiben, Melodien überlegen etc. als um die Technik.
Aber trotzdem danke für eure Anmerkungen.

Von der reinen aufnahme qualität ist es schon eher schlecht als irgendwas anderes.
Ich verstehe schon deinen PUnkt, ich spiele auch lieber als das ich mich mit der technick beschäftige - ABER auch wenn es ''nur'' ein Hobby ist macht das ziehmlich viel Spaß wenns dannach richtig geil klingt und nicht so mal eben hingezimmert. Du versuchst dich ja hier mit den overdubs für Gesang und Gitarre. Das ist aber einfach alles nicht richtig umgesetzt.
Würdest du einfach nur ein mic hinstellen das den raum aufnimmt, Gitarre spielen und gleichzeitg singen hättest du ein schöneres Ergebniss als das jetzt.

Den Song an sich fänd ich glaub ich ziehmlich cool wenn er tight gespielt/gesungen wäre.
Solche timing fehler und unsaubere overdubs sind für den Zuhörer immer negativ. Wie hier schon jemand schrieb - eine Gitarrenspur + Gesang funktioniert da vll besser.

Ich will auch nicht das du daraus jetzt eine professionele nummer machst. Aber wenn dus halt geil klingen lassen möchtest:
Dann spiel deine 2 Gitarren - eine links- eine rechts - Und spiel es bis es gut harmoniert und rythmisch korrekt ist.
Dannach legst du den Gesang drüber und evtl deine 2te Gesangsspur - alles worauf du da achten solltest ist einfach das du nicht so extrem viel raumanteil hast und die stimme etwas trockener auf der aufnahme erscheint. So klingt es im moment etwas verwaschen.
Wie erreichst du das? Das erste was ich machen würde wenn ich garkein geld hätte, wäre einen anderen Raum probieren, Mach bei deinem handy die aufnahme funktion an und geh durchs Haus/ durch die wohnung und schauh wos ambesten klingt. Klar ist das nicht professionel, mit so nem handy - aber probiers einfach, immernoch günstiger als raumakkustik kaufen. Schrank aufnahme o.ä., die Microposition - gut damit müsste man sich dann genauer beschäftigen - WIE mache ichs richtig? Wenn du das nicht willst - such dir wie gesagt die stelle in deiner Wohnung in der du am besten klingst. Und hast du den richtigen abstand zum mic? etc. pp. Lässt sich alles mit 1-2 youtube-video-hilfen herrausfinden.

Und dann eben solange probieren bis es so ist wie es eigentlich in deinem KOpf klingen sollte.
Damit begrenzt du die arbeit auf ein minimum bei durchaus tollem Ergebniss, wenn du dann noch 200€ übrig hast könnts mit etwas Erfahrung und arbeit auch zu 99% so klingen wie bei den ''profis'' aber das muss man ja nicht.

Aber das hier kann doch nicht dein Ziel gewesen sein oder?
Bist du selbst damit zufrieden?
- Also wenn ja, ist das für mich ok, aber mich würde es wirklich wundern.

Lg
Max
 
Das einzige, was ich da meines Wissens nach machen kann, ist zB "Schrank-Recording", wozu mir letztens mal jemand geraten hat.

Ich stell mir grad vor, wie du mit deiner Gitarre, zwischen deinen Klamotten eingepfercht, in ein einem dunklen Schrank hockst und Liebeslieder singst. Irgendwie ist der Gedanke schon lustig, aber wenn du sowas machst, bist du auf dem besten Wege, den Spaß am Liederschreiben und -aufnehmen zu verlieren. Ich würd sagen: Mach weiterhin das, was dir Spaß macht. Sobald du etwas mehr Zeit und Geld hast, investiere beides in die Dinge die dir Spaß machen. Wenn du das tust, wirst du dich musikalisch automatisch weiterentwickeln, ohne, dass du dich dafür seltsam verbiegen musst.

Aber genug von dem Soundquali-Geblubber. Hier gehts ja eigentlich um "Just a minute":

Es wird wohl keine große Überraschung für dich sein, dass ich das Lied wieder einmal gut finde. :D
Der Text ist schon wieder bedenklich düster und verzweifelt. Das alles wirkt so erschreckend authentisch, dass ich dir am liebsten einen Kuchen backen würde, um dich aufzuheitern.
Ich finde es super, dass du diesmal eine Zweitstimme integriert hast. Schade nur, dass du sie in der zweiten Hälfte des Liedes nicht mehr einsetzt. Dadurch gerät der Song für mich etwas aus dem Gleichgewicht. Es wäre beispielsweise super gewesen, wenn du den Refrain durch eine weitere Stimme etwas von den Strophen abgehoben hättest. So ist es mir erstmal schwer gefallen, den Refrain überhaupt zu erkennen.

Liebe Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Maxi: Danke auch für deine Meinung! Ich habe inzwischen bisschen nachgedacht über die Qualität von meinen Sachen und bin zu dem Entschluss gekommen ,dass ich mir zum Geburtstag (in ca 2 Wochen) ein USB-Mikro kaufe und eine neue Gitarre (nichts Teures, aber meine alte ist praktisch im Eimer :D).
Das sollte die Qualität bisschen verbessern...Problem ist, nur dass ich eine Ein-Zimmer-Wohnung hab, da hab ich nur den Raum, in dem ich das hier aufgenommen habe und das Bad. Hallt also in beiden Räumen :D Aber ich denke mal, dass das Mikro schon einiges ausmachen wird und "wichtige" Sachen nehme ich dann eben zuhause auf. Also im Haus von meiner Mutter.

@Daniel:
Danke auch an dich ;) Ich wusste nicht, dass ich soo verzweifelt rüberkomme :D aber in den ganzen letzten Liedern verarbeite ich die selbe Sache, und da ich damit so gu wie abgeschlossen habe, sollten die Lieder auch bald wieder fröhlicher werden. Oder es gibt erstmal keine mehr, weil ich kein Thema finde :p
Ich hab beim zweiten Teil des Liedes die Zweitstimme weggelassen, weil ich damit nicht übertreiben wollte und dachte, es ist nichts Besonderes mehr, wenn ich sie fast im ganzen Lied benutze. Aber stimmt schon, dass es dadurch etwas unausgeglichen wirkt.

Liebe Grüße!
Caro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stell mir grad vor, wie du mit deiner Gitarre, zwischen deinen Klamotten eingepfercht, in ein einem dunklen Schrank hockst und Liebeslieder singst. Irgendwie ist der Gedanke schon lustig, aber wenn du sowas machst, bist du auf dem besten Wege, den Spaß am Liederschreiben und -aufnehmen zu verlieren. Ich würd sagen: Mach weiterhin das, was dir Spaß macht. Sobald du etwas mehr Zeit und Geld hast, investiere beides in die Dinge die dir Spaß machen. Wenn du das tust, wirst du dich musikalisch automatisch weiterentwickeln, ohne, dass du dich dafür seltsam verbiegen musst.

Aber genug von dem Soundquali-Geblubber. Hier gehts ja eigentlich um "Just a minute":

Es wird wohl keine große Überraschung für dich sein, dass ich das Lied wieder einmal gut finde. :D
Der Text ist schon wieder bedenklich düster und verzweifelt. Das alles wirkt so erschreckend authentisch, dass ich dir am liebsten einen Kuchen backen würde, um dich aufzuheitern.
Ich finde es super, dass du diesmal eine Zweitstimme integriert hast. Schade nur, dass du sie in der zweiten Hälfte des Liedes nicht mehr einsetzt. Dadurch gerät der Song für mich etwas aus dem Gleichgewicht. Es wäre beispielsweise super gewesen, wenn du den Refrain durch eine weitere Stimme etwas von den Strophen abgehoben hättest. So ist es mir erstmal schwer gefallen, den Refrain überhaupt zu erkennen.

Liebe Grüße
Daniel
Da denk ich sofort an ''Faaaaaaaaaan-boy''. *lach*
Das ist aber gut für Miss Moonlight, echte fans zubekommen ist echt schwer :).

Aber im ernst - hier gehts nicht um super high quality - stell dir einfach vor sie könnte so aufnehmen das es klingt als würde sie in DEINEM schlafzimmer singen.

Das wär doch was oder? ;P
- Falls sie nicht auf kuchen steht - ich tue es - pm für adresse!

Lg
Max
 
hahaha ... den Kuchen würde ich schon nehmen :D
macht es denn Sinn, in nem halligen Raum ein Mikro zu benutzen oder bringt das am Ende gar nichts?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben