JV/XV Patches auf Fantom

  • Ersteller CL-Keys&Piano
  • Erstellt am
C
CL-Keys&Piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
23.08.08
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
KS
Hallo,

habe vor mein XP80 demnächst zu Hause zu lassen. Aber ich möchte nicht auf die Sounds verzichten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die Patches der älteren jv/xv-Serie zum Teil auf dem Fantom nachgebaut gibt. Kennt sich da jemand aus? Ich wollte mir nicht unbedingt noch ein jv/xv-Tonerzeuger zulegen. Deshalb hab ich an den Fantom als Rackversion gedacht.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

für die Rackversion Fantom XR gibt es beispielsweise direkt von Roland XV-5080 Patches for Fantom-X (PC). Das sind laut Beschreibung die Original-XV-5080-Pachtches, die ins "Fantom-X-Format" portiert wurden.

Ich selbst habe auch einen Fantom XR, muß aber zugeben, ihn in 95 % der Fälle "nur" als E-Piano-Ersatz zu benutzen...

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Christian,

das XV-Soundset, das Du auf den Fantom X(R) laden kannst, ist eine tolle Sache, wenn man die "alten" Sounds der XV-Serie mag. Allerdings sind die Sounds nur eine Annäherung an das XV-Soundset, da ausschließlich die Grundsamples des Fantom verwendet werden. Die Programme selbst wurden entsprechend programmiert/konvertiert, klingen aber nicht 1zu1 wie die Originale. Bei manchen ist es besser, bei manchen schlechter und bei manchen richtig schlecht gelungen. Trotzdem eine sehr nette Ergänzung zu den Sounds des Fantom...vor allem für Live-Geschichten...

Zum Laden der Sounds brauchst Du übrigens die Fantom Librarian-Software.

Hier zwei Links zu diesem Thema im Roland-Forum:

http://forums.rolandclan.com/index.php?action=show_thread&thread=10068&fid=1&page=1

http://forums.rolandclan.com/index.php?action=show_thread&thread=24063&fid=1&page=1


Viele Grüße, :)

Johannes
 
Ähem, was ihr meint, ist nicht JV/XV, sondern JV/XP. XV steht für XV-3080, XV-5080, XV-2020, XV-5050, XV-88 und Urfantom. Das ist schon 'n ganz annern Schnack als JV/XP (JV-80 bis XP-60).


Martman
 
Öhem, nein! Ich meine das XV-Soundset. Dieses beinhaltet alle Patches des XV-88 / XV-3080 (Bank A - F) plus Bank G aus dem XV-5080 plus Bank H aus dem XV-5050. Auch wenn das den Threadersteller gar nicht mehr zu interessieren scheint... :rolleyes:

Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würd mich was interessieren :D

Hab eine Fantom-FA76 (die Ur-Fantom) Workstation hier rumstehen und würde diese gerne durch eine Rackversion ersetzen. Aber was nehm ich da als Ersatz? Kommen die Sounds alle aus dem XV-5080?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben