Expander für Roland AX-1 gesucht, aber hoffnungslos überfordert.

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Nein, nicht Roland-speziell, sondern wegen der Sounds die Du suchst. Ich mache allerdings keinen Hehl draus, daß ich die JV-Serie einfach nimmer hören kann (ich hatte recht lange einen JV-1080), gerade so Sachen wie Harps fand ich da fürchterlich fiepig, sowas konnten damals die Amerikaner besser. Hör Dir einfach mal die Demo der Tastenversion des MR Rack an: http://www.youtube.com/watch?v=Knl0nH4YV24 (und Andere). Von dem Ding hab ich alle ROM-Demos hier auf Festplatte, beim QS muß ich passen. Wenn ich eine Brot-und Butter-Kiste bräuchte und hätte die Wahl zwischen JV-Serie und einem Ensoniq MR Rack, würde ich jederzeit den Ensoniq bevorzugen. Ist halt nur eine Einzelmeinung, mir ist der JV/XP-Sound einfach zu steril.

Was die Bedienung angeht, macht der JV-880 gegen einen MR Rack keine Schnitte. Mal eben ein Multi erstellen? geht rappzapp mit ein paar Drehs und Klicks. Handbücher etc gibts hier: http://www.fumph.com/?page_id=4

Ich könnt ja jetzt als weitere Amis den EMU Proteus 2000 und Kurzweil PC2R ins Spiel bringen, aber ich will Dich nicht noch mehr verwirren. Der MR-61 kann ziemlich geile verzerrte Gitarren, noch besser als der SQ-R davor, auf der Seite oben sind 2 Demovideos zu hören. Was der auch gut kann sind schöne warme, aber nicht zu fette Flächen, die im Arrangement eine schöne Hintergrundfülle machen, auch wenn sie ganz leise sind, man aber sofort merkt, wenn sie abgeschaltet werden.
 
Och, der Proteus macht auch keinen schlechten Eindruck...

Mein Fazit nach eurer wirklich hilfreichen Beratung lautet wie folgt:
Mit den genannten Expandern kann ich allesamt nicht so richtig viel falsch machen.. Die Sounds sind wohl alle wenigstens mehr oder weniger okay für mich. Und da diese Geräte ja alle nicht mehr aktuell sind, bleiben die mittelfristig auch recht wertstabil.

Ich werd diese Auswahl einfach gänzlich in die Beobachtung nehmen und ein gutes Angebot abwarten. Wenn mir das Teil dann nicht so zusagt, kann ich es wahrscheinlich ohne allzugroße Verluste wieder loswerden. Eigene Erfahrung ist halt nicht zu ersetzen.

Grüße, Carsten
 
Ich werd diese Auswahl einfach gänzlich in die Beobachtung nehmen und ein gutes Angebot abwarten. Wenn mir das Teil dann nicht so zusagt, kann ich es wahrscheinlich ohne allzugroße Verluste wieder loswerden. Eigene Erfahrung ist halt nicht zu ersetzen.

Genau, hier sind auch schon einige Geräte durchgewandert. Verlust habe ich bis jetzt noch kaum gemacht. Mit etwas Geduld geht vieles.

Chris
 
Hast du den AX-1 schon gekauft?
Wenn du planst zwischen 400 und 490 für einen AX auszugeben und dann noch zusätzlich bis zu 150 Euro für einen Expander einplanst, dann sind wir beim Budget von ungefähr 640 €.

Dann wäre vielleicht der AX-Synth (das neuste AX Modell von Roland) das richtige. In der Bucht liegt zurzeit einer für 650 Euro Sofortkauf. Der Vorteil vom AX-Synth ist, das da bereits eine Klangerzeugung eingebaut ist und so der Expander wegfällt und du trozdem deine typischen Roland Sounds hast. ;)
 
Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz...
Allerdings ist (in dem speziellen Fall jetzt) das Teil aus Rumänien, wobei ich (vielleicht unbegründete) Bauch-Schwierigkeiten habe und wobei auch noch 35€ Versand dazukommen. Macht also 685€. Wenn ich die einzelnen Komponenten (AX-1 + Expander) günstig ergattern kann, komme ich mit nem guten Hunderter weniger aus.

Zugegeben: Im AX Synth sind sicher die neuesten Klamotten verbaut und die Geräte an sich haben noch nicht so ein Alter wie die angepeilten Komponenten. *grübel*
"Erschwerend" kommt allerdings noch hinzu, dass mir der Schnitt (also die äußere Form) des AX Synth noch nicht so recht zusagen möchte. Vermutlich war das Mehr-Volumen (dieser Bauch) nötig für die hinzugekommene Klangerzeugung, aber das Teil sieht mir nun etwas zu sehr nach "Keyboarder-will-Gitarrist sein" aus.

Aber der Gedanke ist vom Grundsatz her sehr gut, danke für die Eingebung! Muss ich nochmal mit mir in Klausur gehen...
 
wenns nur um den Poserfaktor geht: das ließe sich auch mit einem Poly800 bewerkstelligen. Ohne das HAWK-Kit allerdings als MIDI-Steuertastatur eher unbrauchbar ...

Oder gleich einen Moog Liberation nehmen *grinsduck*




dürfte nur bissl teurer sein ...

hier hats eine Übersicht der Teile: http://www.stoffelshome.de/alt_controller/alt_midi_controller.html

irgendwo steht hier auch noch das 2. Soloalbum von Greg Philinganes rum (Pulse), auf dessen Cover er mit einem Remotekeyboard posiert. War aber ein Yamaha IIRC, irgendwas knallrotes jedenfalls. Und im Video zu "behind the mask" gabs gleich mehrere dieser Remotes zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tE5lhnv0QD4
 
Zuletzt bearbeitet:
*grmpf* Nein, es geht NICHT um den Poserfaktor. :rolleyes:
Aber die Form vermittelt einfach genau das. Ist zumindest mein Empfinden.
Aber letztlich ist das eine Gewöhnungssache.

Habe gerade im Hörproben-Forum eine Anfrage gestellt, ob mir jemand die Sounds, die mir wichtig sind mal einspieln kann. Habe nämlich keine vernünftigen Demos im Netz gefunden.
Wenn in der Richtung alles passt, könnte der AX-Synth eine echte Alternative sein. Ggf. dann irgendwann noch mit nem Expander zu erweitern bleibt mir ja unbenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben