JVM 205 klirrt

  • Ersteller Maverick
  • Erstellt am
M
Maverick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
15.11.04
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
nähe München
Hallo,

ich hab mir vor 3 Monaten bei einem Fränkischen Musikhändler einen JVM bestellt der erste den ich bekam fing nach 1 Monat an zu klirren, ich bekam einen neuen nun hab ich ihn wieder zwei Monate und er fängt wieder an zu klirren nur bei bestimmten tönen. Eine der beiden Endstufenröhren glüht recht am Sockel blau, ich hab die Röhren untereinander getauscht und die eine Röhre glüht weiterhin blau. An der Lautstärke ändert sich nichts, er hat auch immer noch den gleichen Druck. Den Klopftest mit einem Bleistift habe ich gemacht ich höre keinen unterschied. Mir kommt es manchmal so vor als würde die Röhre die blau glüht etwas "fauchen" wenn an die Röhre hinhört. Nun ist meinen Frage sind die Röhren kaputt, liegt es daran? Oder ist das normal bei den Marshalls das es leicht zu klirren beginnt? Und Bringen vllt. Retainer mehr als diese Klammern?

Vielen Dank schon mal ist mein erster Röhrenamp und bin da etwas Ratlos
 
Eigenschaft
 
Hi!
Könntest du das Klirren mal beschreiben? Hab auch einen JVM und mir sind letztens beim Cleanspiel auch grelle Obertöne (fast schon wie eine Rückkoppelung) aufgefallen..
 
war keine Art Rückkopplung sondern mehr ein gläsernes Klirren im Bereich der Röhren, so wie bei dem ersten den ich getauscht habe.
 
sobald die Röhre blau leuchtet ist sie hinüber
 
Normal ist das auf keinen Fall. Ich habe meinen 205H jetzt drei Jahre ohne irgendwelche Probleme........trotz Tourleben. Top Amp. Evtl. hast du da ein Montagsmodell erwischt?
 
sobald die Röhre blau leuchtet ist sie hinüber
das ist absolut FALSCH !
(das blaue leuchten kommt von Gasresten die im Betrieb zum leuchten angeregt werden)

Ich tippe mal auf mikrofonische Röhren, klopf mal im betrieb mit nem kugelschreiber, schraubendreher, o.ä. sanft gegen jede einzelne röhre,
wenn du das klopfen dann aus der Box hörst, hast du den Übeltäter gefunden, der gehört dann ausgetauscht...

Gruß Robi
 
Eine der beiden Endstufenröhren glüht recht am Sockel blau, ich hab die Röhren untereinander getauscht und die eine Röhre glüht weiterhin blau.

M.m.n. ist das keine gute Idee die Endröhren einfach so untereinander zu tauschen, aber naja. Hast du dich auch mal um die Vorstufenröhren gekümmert? Ist es eher ein mechanisches Klirren oder wird es nur durch die Speaker wiedergegeben?

Gruß, David.
 
M.m.n. ist das keine gute Idee die Endröhren einfach so untereinander zu tauschen, aber naja.
Der Amp hat doch nur zwei EL34 und die sollten ja normalerweise n gematchtes Duett sein, daher ist des kein Problem die untereinander zu tauschen.
Nur sollte man nicht eine (oder gar beide) Röhren durch ne andere EL34 ersetzen ohne den Amp einzumessen...

gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben