JVM Blackmore oder Switchblade

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
wollte nur mal ne Umfrage machen wlechen AMP (Röhren Top) ihr euch kaufen würdet und welchen ihr mir emphelen würdet...
Ich habe eine Ibanez SA-120 mit EMG und ein GT-10(JVM wäre hier deswegn sehr gut geigent, da er MIDI hat...

Ich spiele eher etwas härteren Sound (oft Metallica...trash Metal halt) aber auch ein etwas härten Rock...möchte mir aber keinen reinen Metal-AMP zulegn da ich mit ein paar Kollegen eine Band in Planung habe...da wollen wir schon ein wenig Metallica auch covern...aber auch solche Sachen wie Sum und Blink...in welche genaue richtung wir mit der Band dann gehen weiß ich also noch nicht genau(will mich also nciht nur auf Metal beschränken)...der AMP kann aber ruhig ein bischen mehr Druck haben und auch ein bischen zerren...gefällt mir gut.:D

Habe mir eben folgende 3 AMP angeshen:

Marshall JVM (hab ich bereits getestet, aber nicht voll und ganz, da es meine Absicht war ne Gibson zu testen und nciht den AMP:D
ENGL Blackmore(hatte ich leider noch nciht die möglichkeit zu testen, habe aber mal den Invader gesteste...sehr geiler clean Sound)
HUGHES&KETTNER SWITCHBLADE (den hab ich im Musikgeschäft stehen sehen und hab ihn angestetund er der verkäufer sagte mir das die ziemlich gut verkauft werden...)

Also was sagt ihr und welche erfahrungen habt ihr mit den AMP schon gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also den JVM hab ich selbst (den Großen mit 12 Modes).
Sehr cooles Teil - da is alles drin von Clean bis Metal.

Der Switchblade is noch vielseitiger da du dir ja sogar die Stellung der Regler abspeichern kannst. Aber es ist alles eine Geschmackssache - ich kann mich zB überhaupt nicht mit dem H&K Sound anfreunden.
PS: Nur weil der Händler sagt "der Verkauft sich gut" muss er nicht unbedingt für dich auch gut sein. Da heißts: Testen!

Den Blackmore kenn ich leider nicht, habe aber bis jetzt nur Gutes davon gehört und ich werd mir den Amp auch holen.
Achtung: Nicht von einem Modell aufs andere schließen bei der selben Marke. ;)

greetz
 
(oft Metallica...trash Metal halt)

Leute, gebt's zu - ihr macht das mit Absicht, stimmt's?!? :(

Zu deiner Frage nur soviel: Der Blackmore ist mit dem Invader nicht zu vergleichen. Einen tollen Cleansound liefert der aber auch. Gain reicht von angecruncht bis übertrieben - auch wenn einige sagen, der Blackmore hätte davon viel zu wenig. Falls du in der Nähe von Tübingen wohnst, kannst du ihn gerne mal bei uns im Proberaum testen.

Mit dem JVM und dem Switchblade habe ich mich gerade mal jeweils 10 Minuten befasst - zu wenig, um sich eine vernünftige Meinung zu bilden. Tendenziell jedoch scheint mir der JVM deutlich mehr zuzusagen, als der H&K, welcher mMn nicht besonders viel taugt. Ausserdem haben die Switchblades angeblich vermehrt technische Probleme, weshalb sie - laut Verkäufer im Musikgeschäft - recht häufig zur Reparatur eingesendet werden.

Mit deinem GT 10 kannst du übrigens auch die Kanäle des Blackmore (und vermutlich auch des JVM) schalten, vorausgesetzt es verfügt wie sein Vorgänger über Relais!
 
Ja...ist aber über MIDI feiner...da mein das GT-1ß nur eine Mono Büchse hat...und der Blackmore 2 Stereo bucshen zum switchen...

Ja ich tendire auch immer mehr zum JVM, dort hat mann wiklich alles dabei und vom Sound hat er mir nicht schlecht gefallen...wie gesagt...hab ihn nicht so ausführlich getestet...aber viele sagen marshall klingen eher hoch und haben nciht so nen druck...wie ist das beim JVM?
Ich könnte mich nciht erinner das der zu hoch klingt und druck hat der meiner meinung auch...
Das mit den Speichern der Potiknöpe bräucht ich dann ja beim JVM auch nicht...da ich ja 4 kanällte hätte und das ist sicherlich genug...
 
Danke das ihr da schon interveniert aber trotzdem muss ich den Link wie immer Posten...unglaublich sowas!



http://www.thrashtrash.de/







Für mich wäre es ganz klar der Blackmoore...gefällt mir vom Eigenklang weitaus besser als die anderen beiden.Den JVM fand ich relativ charakterlos und kein Sound hat mir wirklich zugesagt

Aber wie immer ist das nur mein subjektiver Eindruck
 
Danke das ihr da schon interveniert aber trotzdem muss
Für mich wäre es ganz klar der Blackmoore...gefällt mir vom Eigenklang weitaus besser als die anderen beiden.Den JVM fand ich relativ charakterlos und kein Sound hat mir wirklich zugesagt

Aber wie immer ist das nur mein subjektiver Eindruck


Was spielst du was für Musik?
Mir ist der JVM nicht charkterlos vorgekommen...
 
Von deiner Auswahl würde ich den JVM wählen, weil er sehr flexibel ist und dabei nen guten Klang hat (und ich ihn auch selber habe :) ) ...

Der Blackmore ist aber auch spitze, gefällt mir von allen ENGLs eindeutig am besten, nur leider nicht ganz so flexibel. Sehr dynamisch, kann aber auch sehr böse klingen, ohne gleich zu matschen wie der Powerball.

Den Switchblade habe ich mal getestet und fand ich ihn ziemnlich mies. Tolle Möglichkeiten, aber absolut nicht mein Klang.

Gruss Tyler
 
Bei JVM haben mir vor allem der Clean- und Crunchkanal gut gefallen. Mit den beiden Overdrive-Kanälen konnte ich herzlich wenig anfangen, sie waren mir, ähnlich Fame-Blade, zu leblos und kein Vergleich zu der Qualität der ersten Kanäle. Und da ich halt hauptsächlich Sound für die härtere Gangart suche, war er halt nix für mich. Geschmackssache.

Ich empfehle auf jeden Fall den Switchblade, mit dem ich von übertrieben hart bis zart eigentlich jeden Sound hinbekomme, den ich will bzw. brauche. Die Klangregelung ist sehr wirkungsvoll, so dass man schon innerhalb eines Kanals ein großes Soundspektrum hat...und ich kann mir jede erdenkliche Einstellung halt 128-fach abspeichern, jederzeit bequem abrufen und bei Bedarf auch nochmal an den Settings rumschrauben. War für mich auch ein Kaufargument. Ein technisches Problem hat sich allerdings noch nie angedeutet, und ich prügele ihn schon ganz schön ;-)

Mit dem Blackmore habe ich mich zu wenig befasst, um hier ein Urteil abzugeben.
 
Ja mir hat der JVM eben auch gut gefallen...kann leider nicht sagen wie die Kanäle so sind...aber von den Soundproben die ich vom internet habe hat er mir ziemlich gut gefallen...und man kann auch härteren Sound gut machen...kommt mir halt vor...Midi ist hier für mich auch interessatn...da ich dann den footswitch und midi verweden kann

Blackmroe ist sicher auch Klasse hatl nicht so felxibel...was ich so gelesen habe...(Engl ist halt mehr auf härtere musik ausgeleght)...hab ich leider noch nie getetstet...kann also nicht genauere sagen

Der Switchblade hat mir egt auch gut gefallen...hat auch MIDI, nur der clean-Sound hat mir nicht so gut gefallen...aber kann nicht sgaen das er schlecht ist...Bei uns im Geschäft kostet das TOP 1199€ Das wäre auch vom Presi sehr interessant...bei thomann ist er 200€ teurer...Der switchblade ist halt schon fast ein Modeling AMP...da ich ein GT-10 habe brauch ich die ganzen Effekte nicht...

@Gatecrasher: Noch ne frage...wie läuft das mit dem Bost(neben dem Gain regler) ab...kann ich den ein und ausschalten?
Und stimmpt das das ich den EQ für jeden Kanal im Footswitch selbst programieren kann?

I kenne aber oft keine großen UNtershcied zwischen AMP...kann vll daran liegen...da ich den JVM und den Switchblade nicht am gleichen Tag getestet habe...
Könnt ihr mir sagen wie ich am besten die AMP teste damit ich vom Sound her einen vergleich habe? Am besten alle hintereinander antesten?
 
ich würde den jvm kaufen.
Allerdings wirst du auch mit deinem Gt10 genug Sounds an Board haben um vielseitig zu klingen.
Oder soll der rein die Effekte liefern???Ansonsten würde dir ne gescehit Endstufe reichen.
 
Was spielst du was für Musik?
Mir ist der JVM nicht charkterlos vorgekommen...


Naja spiele eigentlich alles was sich mit Standarttuning realisieren lässt.Also Blues,Funk,(Hard)-Rock

Mir !persönlich! gefällt wie gesagt der Blackmoore am besten von den dreien da er genau meinen Geschmack an verzerrten Sounds trifft und einen schön drahtigen (wenn auch leicht kalten) Cleanchannel hat.
Der Amp ist Gott sei Dank alles andere als overgained und fängt nicht an zu matschen.

Der JVM hat zwar viele Sounds die zwar alle einigermaßen zu gebrauchen sind aber mich hat kein Sound entgültig überzeugt.Es war einfach nichts eigenständiges dabei...

Den Switchblade habe ich nur mal kurz angespielt und kann mich nicht mehr wirklich genau an den Sound erinnern...kann ihn also nicht so toll gefunden haben:p

Das Beste für dich wäre wirklich alle mal gegeneinander anzuspielen
 
Zurzeit nehm ich den GT-10 schon als Preamp...aber ich denke mir so gut der Sound auch ist...auf einem Röhrenpreamp kommt er nicht hin...und die verzerrung macht er auch nie so gut wie ne röhre...
EQ und diese Sachen werd isch alles noch verwednen...aber de Preamp nciht mehr...
Ist aber trotzdem fein einen zu haben...für kleinere Gigs direkt mit dem GT-10 in de PA und los gehts...brauch da keinen riesen AMP rumschleppen(ist halt fein wenn man in dem Pup oder so spielt...siet auch ebsser aus als so einen riesen Stack:D)

Ich würde den JVM wenn von Englan importieren...um 1000€...wäre ein Klasse preis...aber ich werde schon voher nochmal alle AMP ein bichen durchtesten...vll gefällt mir der Blackmore ja ebsser...aber als ich zulezt den JVM getesten hab...war ich voll überascht vom Sound...habe nur den Crounchkanal gespielt...aber hat mir sehr gut gefallen...
 
ich würde folgende reihenfolge vorschlagen:

koch twintoneII
engl blackmore
marshall jvm
h&k switchblade

:D
 
Der Switchblade hat mir egt auch gut gefallen...hat auch MIDI, nur der clean-Sound hat mir nicht so gut gefallen...aber kann nicht sgaen das er schlecht ist...Bei uns im Geschäft kostet das TOP 1199€ Das wäre auch vom Presi sehr interessant...bei thomann ist er 200€ teurer...Der switchblade ist halt schon fast ein Modeling AMP...da ich ein GT-10 habe brauch ich die ganzen Effekte nicht...

Nee, hat mit Modeling nix zu tun, nur weil er Effekte hat :) die werden dem trockenen Röhrensignal nur beigemischt. Lass die Effekte aus, alles auf Linksanschlag, und du hast einen ganz normalen Röhrenamp. Nur mit dem Unterschied, dass er sich alles merken kann. auch das hat wiederum überhaupt nichts mit Modeling zu tun :great:

@Gatecrasher: Noch ne frage...wie läuft das mit dem Bost(neben dem Gain regler) ab...kann ich den ein und ausschalten?
Der Boost geht an, wenn du dich mit dem Gain-Regler in Richtung Rechtsanschlag aufhälst. Nur so kann er ein- und ausgeschaltet werden.

Und stimmpt das das ich den EQ für jeden Kanal im Footswitch selbst programieren kann?
Ei klaro :) Du hast im Footswitch 128 Speichermöglichkeiten, die du beliebig belegen kannst (die Factorysettings kannste einfach überschreiben). Jede, und wirklich JEDE Einstellung am Amp, also praktisch den Sound den du gerade hörst, kannst du seprat auf ein Preset abspeichern. Der EQ gehört da genau so dazu wie die Lautstärke, Gain, Presence, Kanäle und der ganze Rest. Du drückst Store auf dem Amp und mit dem Fuß das ensprechende Preset auf dem Board und schon ists gespeichert. So kann man für jeden Song und jede Musikrichtung (bspw. wenn du in unterschiedlichen Bands spielst) seine Presets belegen.

Mit dem Cleankanal hatte ich anfangs auch Einstellungsschwierigkeiten, aber nachdem man etwas Zeit investiert kommt auch das raus was du hören willst. War bei mir zumindest so. Man muss sagen, dass trotz aller Programmierbarkeit der Switchblade ein Amp ist, an dem man sehr viel arbeiten kann, da wie schon geschrieben die Klangreglung schon innerhalb eines Kanals sehr flexibel ist und du ratzfatz nen völlig neuen Soundcharakter hast.
 
Ah oke...dann mal gucken...
 
ich würde folgende reihenfolge vorschlagen:

koch twintoneII
engl blackmore
marshall jvm
h&k switchblade

:D

jaja, in deiner signature sieht man ja nur dass du einen twintone verkaufen möchtest... :rolleyes:

mann, das soll hier einem bei seinem ampkauf helfen (sehr wichtige sache) und nicht um seinen eigenen kruscht irgendwie loszuwerden! :screwy:
lasst das lieber:great:

EDIT:
JVM wäre meine wahl. die engls klingen mir zu speziell nd ich glaube nicht, dass man einen metallica sound recht hinbekommt. metallica (außer master und kill em all) sind mesa boogies und recht modern abgestimmte sounds. JVM kann moderne sounds mit typischem marshall-voicing in dem oberen mitten, was gerade bei den alten alben so schön war... außerdem wird sich ein marshall (schlagt mich nicht mMn eben) immer besser im bandkontext durchsetzen als ein engl (auch wenn der blackmore marshallqualitäten aufweist).
 
was is mit dir los?! gehts noch... was heisst hier kruscht loswerden. ich bin von koch-amps überzeugt daher ordere ich mir auch einen multitone der twin muss nur gehen weil ich (wieder) auf topteil und box umsteige und auch einen (teuren) elmwood samt box auf order hab - ich hatte vorher viele amps von jsx, triamp mkII, laney, peavey, marshall,... daher kann ich glaub ich einigermaßen beurteilen was der amp draufhat im vergleich zu den anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben