jvm fangt immer nach 5 minuten an zu knistern

• Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Kekse
39.425
hi, sorry fürkomischen schreibstil, mache das grad ubers smartphone. mein jvm 410t fangt nach ein paar minuten an, keinen klang mehr zu geben, nur noch n lautes knistern. kann mir jemand auf die schnelle helfen und die probe rettenk? :(

Eigenschaft

Knistern/Knacken deutet häufig auf Röhrenprobleme hin. Aber da hilft nur ein Austauschen.

Das ist bei Vorstufenröhren ja relativ unproblematisch, einfach alte raus, neue rein. Sollte schon der gleiche Typ sein. Also wenn du eine 12AX7/ECC83 in Reserve hast, würde ich das mal ausprobieren.

Sollte das Problem bei den Endstufenröhren liegen, wird es schwieriger. Hat der JVM eine Leistungsreduzierung, bei der die beiden äußeren Endstufenröhren abgeschalten werden? Dann könntest du ja mal das äußere Paar mit dem Inneren tauschen und horchen. Ist nur eine Idee, ich kenn den Amp vom Aufbau her nicht, nur vom Sound.

So etwas lässt sich nicht einfach mal auf die Schnelle beheben.. so zur Info. Bring den Amp zu nem Tech!

Naja wenn nur eine Vorstufenröhre hinüber ist, kann er das schon selbst in Ordnung bringen.

Bei Endstufenröhren muss wahrscheinlich der Bias neu eingestellt werden.

ja alles klar, ab zum tech :S danke für die infos!

Hast du keine weitere 12AX7 Röhre zu Hause? Ich meine, zumindest das könnte man doch einfach mal testen. Einfach der Reihe nach jede mal durch die neue Röhre ersetzen.
Aber ok, der Amp Tech wird es sicherlich auch rausfinden.