JVM: Röhrentausch ? Hörbeispiel !

  • Ersteller Iced_tea
  • Erstellt am
Hallo, eine Frage:
Kann man statt EL34 auch KT88 einbauen?
Denn ich habe gehört, dass z.b. John Norum das im 2203 Amp gemacht hat.
 
Hoi,

mal ne Frage hierzu, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mal ein wenig mit Röhren zu experimentieren.
Ist denn ein Unterschied festzustellen beim Austausch von V1 und/oder V2, was das Rauschen der beiden OD-Kanäle im orange oder red mode mit Gainregler so zwischen 11 und 1 Uhr?
Im JVMForum wird ja berichtet, dass hier z.B. Tung-Sol eine Verbesserung mit sich bringen soll?!

Grüßle
Matze
 
Guten Morgen,

gibt's hier keine Erfahrungswerte?
Was sagt den der Threadersteller dazu?

Grüßle
Matze
 
In Bezug aufs Rauschen habe ich leider keine Unterschiede feststellen können. Ich empfehle den Einsatz von hochwertigen Kabeln und eines guten Noisegate (ISP z.B.).
 
In Bezug aufs Rauschen habe ich leider keine Unterschiede feststellen können. Ich empfehle den Einsatz von hochwertigen Kabeln und eines guten Noisegate (ISP z.B.).

Alles schon im Einsatz. Aber gerade das Noisegate (in meinem Fall ISP Decimator Pro Rack G) nervt mich manchmal etwas und manchmal wünsch ich mir, ich könnte drauf verzichten...
 
Hallo, eine Frage:
Kann man statt EL34 auch KT88 einbauen?
Denn ich habe gehört, dass z.b. John Norum das im 2203 Amp gemacht hat.

Hi,
nix für ungut, einen 2203 mit einem JVM zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen...

Auch wenn das jetzt brutal klingt, aber ich würde über einen Röhrenwechsel bei einem JVM garnicht erst nachdenken, sondern mit viel mehr Gedanken machen, wo ich einen finden kann, demm ich die Kiste verhöckern könnte. Brrrr...

Mal ganz ehrlich, seid ihr mit dem Teil auch nur ansatzweise zufrieden?

Wie gesagt, bitte nicht übel nehmen, aber ich war erschrocken, als ich zum ersten Mal darüber gespielt hatte - das war beim TSL schon schwierig, aber mit dem JVM. Uff.

Gruß, I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man auch erfahren, was genau dich daran stört?
 
Ja, gern,

ob TSL, 6100 oder besonders schlimm der JVM: Die Höhen sind mir zu harsch und irgendwie künstlich; der Gesamtsound kalt, selbst wenn man Mitten hinzufügt, und hat eine starke Tendenz zum vermatschen. Der Cleankanal war für Marshall-Verhältnisse ganz ok, hat punch und ist relativ klar. Wenn man den Amp laut spielt, hat er einen starken Hang zur Rückkopplung, auch aus 6 Metern Entfernung (ggf. könnte man das aber auf schlechte, mikrofonische Vorstufenröhren schieben). Zudem empfand ich das Durchsetzungsvermögen sehr gering. Besonders die verzerrten Kanäle klingen in meinen Ohren einfach unecht und klinisch, syntetisch und fremd.

Aber, entschuldigt, ich wollte mich nicht in eure Diskusion drängeln und euch angiften, wie schlecht ich eure Amps finde... auch wenn ich es gemacht habe. Aber ich klaube nicht, dass auch nur einer von euch mit der Kiste auf Dauer glücklich wird. Ich kann nur jedem einen guten alten Einkanaler ans Herz legen. Die Palette da ist breit, da sollte für jeden was dabei sein...

Und jetzt hör ich auf damit, hier herum zu pfuschen, ist eigentlich gar nicht meine Art...

Gruß, I.
 
Ich hab bei meinen Experimenten nicht auf den Rauschpgel geachtetet. Wenn da ein bedeutender Unterschied gewesen wäre wärs mir bestimmt aufgefallen und ich hätte darüber berichtet. Als Noisegate benutz ich meine rechte Hand. Volume runter ;)

Resultierend aus den Experimenten habe ich eine ECC83 von TAD als V1 eingesetzt. Für meine Ohren kommen die Höhen und Bässe jetzt wesentlich präziser verglichen mit der Werksaustattung.

Mein Box nähert sich dem eingespielten Zustand, der eh schon gute Sound wird immer besser. Ein nagelneues Stack im Laden könnte doch schon hell klingen, vor allen Dingen, wenn der Raum gefliest ist :evil:.
 
Alles klar, danke für die Auskunft :)
VIelleicht probier ich's einfach mal selbst, mal schauen, was passiert...

Grüßle
Matze
 
Ja, gern,

ob TSL, 6100 oder besonders schlimm der JVM: Die Höhen sind mir zu harsch und irgendwie künstlich; der Gesamtsound kalt, selbst wenn man Mitten hinzufügt, und hat eine starke Tendenz zum vermatschen. Der Cleankanal war für Marshall-Verhältnisse ganz ok, hat punch und ist relativ klar. Wenn man den Amp laut spielt, hat er einen starken Hang zur Rückkopplung, auch aus 6 Metern Entfernung (ggf. könnte man das aber auf schlechte, mikrofonische Vorstufenröhren schieben). Zudem empfand ich das Durchsetzungsvermögen sehr gering. Besonders die verzerrten Kanäle klingen in meinen Ohren einfach unecht und klinisch, syntetisch und fremd.

Aber, entschuldigt, ich wollte mich nicht in eure Diskusion drängeln und euch angiften, wie schlecht ich eure Amps finde... auch wenn ich es gemacht habe. Aber ich klaube nicht, dass auch nur einer von euch mit der Kiste auf Dauer glücklich wird. Ich kann nur jedem einen guten alten Einkanaler ans Herz legen. Die Palette da ist breit, da sollte für jeden was dabei sein...

Und jetzt hör ich auf damit, hier herum zu pfuschen, ist eigentlich gar nicht meine Art...

Gruß, I.

Da hilft nur eins, dem JVM ne Choke verpassen und er klingt geil! :D zudem eine 12au7 in V3 und er ist obergeil! :great:
 
Ein paar mehr Details zum Choke und der Wahl der V3 wären vielleicht gar nicht schlecht...
Mich würden sie jedenfalls interessieren ;-)

Grüßle
Matze
 
Das hatte ich mich gerade auf gefragt. Wobei ich feststellen mußte, das meine neue Klampfe (RG320PG1) mit dem JVM so wie er ist sehr gut harmoniert. Wenn ich was wirklich durchsetzungsfähiges brauche pack ich meinen Jubilee aus ;)
 
Hier ein bisschen was zum lesen zum Thema Choke und Mods am JVM.

http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1487

http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=3667

http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=4329

---------- Post hinzugefügt um 08:04:57 ---------- Letzter Beitrag war um 07:59:56 ----------

Ich hab ne Tube Town 12au7 in V3 und als Choke ne MAR100c von Mercury oder ne Original Marshall Dagnall 2475 JCM800 Choke. Zudem hab ich den Plexi Mod gemacht, Bias eingestellt auf 39mA und ein paar Kondensatoren gegen Mallory 150 Caps getauscht. Jetzt ist der JVM mein Traumamp und keineswegs mehr steril und kalt. ;)

---------- Post hinzugefügt um 08:05:49 ---------- Letzter Beitrag war um 08:04:57 ----------

Ich kann Dir den JVM auch umbauen wenn Du willst. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben