Marshall 6100 LM Anniversary Series Footswitch -> Bezugsquelle?

S
stankm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Sohn hat vor Kurzem den o.g. Amp nebst Box bekommen. Nun sind wir auf ser Suche nach dem richtigen Footswitch. Es schaint so, als ob dieser gerne mit Amp verkauft wurde und nun auch nur mit Amp den Bestzer wechselt. Wie kommen wir an den Footswitch heran?

Danke und Gruß
Markus

Hallo,
am besten mal bei Kleinanzeigen oder Ebay suchen. Auf Reverb gibt es einen für ~100€.
Alternativ, und das würde ich machen, ein einfaches MIDI Pedal besorgen und dieses zur Steuerung verwenden. Muß halt programmiert werden. Die einfachen kosten ähnlich viel und können deutlich mehr.

Mächtiger Amp! Viel Spass damit.

Ciao
Monkey

Der hat auch einen Midi Anschluss. Wenn du keinen originalen FS findest, kannst du Alternativ MIDI Footswitcher als FS verwenden

1770735356405.png

MIDI Footswitcher als FS
Das funktioniert aber nur unter der Bedingung, dass der Midi-Anschluss noch funktioniert.

Die EEPROMS, die beim 6100er die Midi-Schnittstelle steuern, sind leider die Schwachstelle an diesem Amp.
Die gehen gerne mal kaputt (irgendwas mit "Spannungsspitzen", weil die Stromversorgung dieses Teils über die Röhrenspannung läuft...irgendwie so... angeblich...) bzw. sind mittlerweile so alt, dass sie ihr aufgespieltes Programm vergessen.

Problem ist dann: Marshall bietet die Chips nicht mehr an. Und einfach "andere" zu nehmen, ist nicht möglich, da sie von Marshall programmiert wurden.
Ich habe auch mal was davon gelesen, dass die normale Kanal-Schaltung ebenfalls über diese Midi-Platine laufen soll (Hörensagen)

MIDI im Arsch = nur Probleme.

Deshalb hatte ich mich vor einiger Zeit mal gegen den Kauf eines 6100ers entschieden, obwohl er preislich super interessant war.

Ich will den Amp nicht schlecht reden. Geiler Verstärker. Hätte auch gerne einen. Diese Schwachstelle jedoch hält mich davon ab, einen zu kaufen.

Hmmmh, wenn man einen 6100 hat, der funktioniert, kann man die EEPROM doch auslesen. Und damit kann man doch neue EEPROM beschreiben und die einsetzen. Oder gibt es den Typ EEPROM nicht mehr ?
Sorry für OT Frage ;)

Hmmmh, wenn man einen 6100 hat, der funktioniert, kann man die EEPROM doch auslesen. Und damit kann man doch neue EEPROM beschreiben und die einsetzen. Oder gibt es den Typ EEPROM nicht mehr ?
Sorry für OT Frage ;)
Kein Sorry nötig.

Vorwort: Ich bin hier kein Experte. Alles, was ich schreibe, ist "Hörensagen"!

EEPROMS haben eine vorgeschriebene Lebensdauer. Die liegt bei 10 Jahren bei diesem Chip. Danach können (!) Datenverluste auftreten
Selbst funktionierende Chips haben ihre Lebensdauer längst überschritten. Deshalb würde ich mir als Laie denken, dass selbst ausgelesene Chips nicht den vollständigen Code anzeigen.

Fakt ist: Es gibt aktuell keine.
Es gab vor vielen Jahren mal jemanden in den USA, der selbst programmierte Chips angeboten hatte. Die Bezugsquelle habe ich aber auch nicht mehr gefunden.

1770812966640.png

Also könnten die Dinger "eigentlich" in Ordnung sein, weil in einem Verstärker bestimmt keine 1.000.000 Schreibzyklen auftreten ...
Evtl. erreichen wir die 100 Jahre Data Retention Time nicht, weil wir in einem Röhrenamp eher am oberen Ende des Temperaturbereich sind, aber es sollten sich welche finden lassen, die man noch auslesen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder geht der Programmspeicher des Controllers kaputt ? Aber auch den gibt es doch noch, da muss doch irgendjemand ein Image zum Flashen für haben ;-) Ich werde mich mal auf die Suche begeben, falls ich mal einen 6100 adoptieren muss ;)

Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht und was nachprogrammiert:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es den Schaltplan zum LM6100

Der Controller an sich ist nichts wildes.
CPU 8031, EPROM 2764, EEPROM 93C46.

Das kann man reparieren, falls man den Programmcode hat und man die Bauteile bekommt. Scheint aber, dass es die Teile auf der EBucht gibt.

Dann muss nur noch Marshall den Code rausrücken.

Laut Copilot AI gibt es die Images in der "community" ,wie Du sagst , den uC und die Speicher gibt es für ein paar Groschen ....
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die Eeproms nur als Speicher für die Midi-Settings benutzt werden oder ob der Controller seine FW von da aus zieht ...

Die Firmware, sprich der Programmcode liegt im EPROM 2764 (8kByte, wird nur einmal in der Factory mit Programmcode beschrieben). Das MIDI-Mapping ist im EEPROM 93C46 (das wird bei jeder Änderung des MIDI-Mappings neu beschrieben, aber das ist beim LM6100 wie bei den meisten Marshalls mit MIDI, so mühselig, dass das nicht sehr häufig passieren wird).

Das von Dir genannte Arduinoprojekt als Ersatz finde ich richtig COOL!!! Wenn das wirklich als Ersatz funktioniert ...

Aber noch braucht der Sohn von @stank wohl nur einen Fußschalter für den LM6100.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das ist beim LM6100 wie bei den meisten Marshalls mit MIDI, so mühselig
Beim Drücken der Speichertaste wird die Kanalauswahl des Verstärkers unter der zuletzt empfangenen Patchnummer gespeichert. Wurde keine Patch-Nachricht empfangen, erfolgt keine Speicherung. Beispiel:

A. Senden Sie MIDI PROGRAM CHANGE an den Anniversary-Verstärker (z. B. 24).
B. Wählen Sie den Verstärkerkanal (z. B. 2).
C. Drücken Sie die Speichertaste, bis alle drei Kanal-LEDs kurz blinken.
Immer wenn der Anniversary-Verstärker nun MIDI PROGRAM Nummer 24 empfängt, wählt er automatisch Kanal 2. Die Einstellung bleibt auch nach dem Ausschalten des Verstärkers erhalten.

Hinweis: Der interne Speicher Ihres Anniversary-Geräts kann durch Gedrückthalten der Speichertaste zurückgesetzt werden (alle Patches auf Kanal 1).

Habe eine Zeitlang meinen 6100 mit dem Line6 umgeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
Ich hatte einen LM6101. Mir ist das alles bekannt. Ich habe meinen mit meinem Roland GP 8 über MIDI gesteuert. Hat wunderbar funktioniert bis zu einem Stromausfall bei einem Gewitter bei einem Auftritt. Den Auftritt hab ich dann mit dem GP 8 alleine zuende gespielt. Nach mehrfachem Powercycle beim Marshall im Proberaum hat der sich auch wieder berappelt. Aber die MIDI-Programmierung bei den Marshalls finde ich trotzdem mühseelig.

Schnell zugreifen, günstiger gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So eilig oder wichtig, wars dann wohl doch nicht, wiedermal.

• Haha
Naja der amp hat inzwischen einen Gebrauchtwert von 400€. Und das manchmal mit Footswitch.

Ich persönlich würde dann keine 100€ für einen FS ausgeben wollen.

Fand die Tipps Richtung Midi schon deutlich praktikabler :)

Neupreis 93 rum war wenn ich mich richtig erinnere übrigens 2250 DM füe den 6100LM

Naja der amp hat inzwischen einen Gebrauchtwert von 400€. Und das manchmal mit Footswitch.

Ich persönlich würde dann keine 100€ für einen FS ausgeben wollen.
das war doch gar nicht die Frage, ob sich das noch lohnt oder nicht, wobei 400 € sehr optimistisch sind.

Klar wäre Midi ne Option, aber da braucht man auch eine Midi Fussleiste oder ein Multi dazu und das kostet auch hauptsächlich Geld.

Da ja der TE hier anscheinend auch bloß mal was sagen wollte, ist es ja sowieso egal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Neupreis 93 rum war wenn ich mich richtig erinnere übrigens 2250 DM füe den 6100LM
der Preis für eine Les Paul Standard in Cherry Sunburst im Jahr 1960 waren 265,00 USD, nur mal so daher geredet.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben