K Yairi Gitarre

D
DoctorGradus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Nachdem ich wieder mit dem Gitarrespielen angefangen habe, habe ich mich erinnert, dass noch die alte Konzertgitarre meiner Mutter in meinem alten Jugendzimmer steht. Ordentlich in den robusten Gitarrenkoffer gepackt. Damals, als ich zum ersten mal auf der Gitarre gespielt habe, hatte es mich nicht so recht interessiert was für ein Instrument das ist. Schließlich schielte ich längst auf eine E-Gitarre, die Hauptmotivation für mich damals mit dem Gitarrespielen anzufangen. Meine Mutte hatte die Gitarre sicherlich 10 Jahre oder mehr nicht benutzt damals. Zuletzt wohl um uns Kinder auf der Gitarre beim Singen zu begleiten, davor auch um klassische Gitarre zu spielen. Teuchert, Bursch und andere Gitarrenliteratur habe ich auch noch gefunden.

img_20170904_184428-jpg.577834


Um die Fotos von der Gitarre aufzunehmen hatte ich wenig Zeit (merkt man den Bildern sicherlich auch an), da ich nur auf einen Abstecher zu Besuch war. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Satz Saiten aufziehen und dann hören wie sie klingt. Laut meiner Mutter war der Riss in der Decke schon immer am Instrument und wohl auch Grund warum sie die Gitarre günstiger bekam. Ob man sie damals über den Tisch gezogen hat oder ob sie ein defektes Markeninstrument zu schwachem Rabatt bekam - ist heute wohl nicht mehr wichtig.



Mich würde mal interessieren ob jemand K Yairi Gitarren kennt. Und vielleicht ob dieser Riss in der Decke ein gravierender Mangel ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20170904_184423.jpg
    IMG_20170904_184423.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20170904_184428.jpg
    IMG_20170904_184428.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_20170904_184503.jpg
    IMG_20170904_184503.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20170904_184515.jpg
    IMG_20170904_184515.jpg
    96 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20170904_184531.jpg
    IMG_20170904_184531.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 262
K Yairi sind relativ hochwertige Gitarren, vielleicht schaust du mal hier und in die weiterführenden Links in dem Thread: https://www.musiker-board.de/thread...on-wertschaetzung-sammelthread.133745/page-52

Der Riss in der Decke ist natürlich schade und schlecht, da bei akustischen Gitarren die Decke maßgeblich für den Klang ist. Eine Reparatur wäre bei dem Instrument auf alle Fälle sinnvoll und das Geld wert.
 
Hmm, ich habe mal Gitarrenbauer gegoogelt. Kann so eine Reparatur jeder vornehmen? Oder muss man sich Spezialisten suchen? Würde in so einem Fall dann die Decke getauscht?
 
Das kann jeder Gitarrenbauer.
Ist auch kein richtiger Riss, sondern da ist die Leimfuge aufgegangen. evtl kann man das sogar recht weit beheben, indem man die (wohl sehr trockene) Gitarre wieder etwas feuchter lagert.
Kann aber auch sein, dass sich das schon etwas gewölbt hat (sieht man auf den Fotos schlecht), dann müsste das vllt etwas stabilisiert werden.
Sieht für mich aber eher nach ner kleineren Geschichte aus.
Decke auf keinen Fall tauschen. Das ist immer die alllerallerletzte Notlösung und macht man höchstens, wenn da wirklich was durchgeschlagen ist oder so. Decke austauschen heißt immer auch alles neu lackieren und im Grunde ist dann eh die Gitarre hin, weil die Decke der wichtigste Part ist.. das ist son bisschen wie Karosserietausch beim Auto.. ergibt eher selten Sinn..
 
ich glaube ein bisschen Wölbung ist schon da (aus der Erinnerung heraus). Ich schau mir die Gitarre das nächste mal noch einmal gründlicher an.
 
Mich würde mal interessieren ob jemand K Yairi Gitarren kennt. Und vielleicht ob dieser Riss in der Decke ein gravierender Mangel ist.

Ja und ja - es ist ein gravierender Mangel.

Kann so eine Reparatur jeder vornehmen? Oder muss man sich Spezialisten suchen?

Ja, man muss sich einen Spezialisten suchen. Es gibt leider in diesem Metier viele Leute die Reparaturen zwar anbieten, aber nicht fachgerecht ausführen. Oft ist dann eine weitere Reparatur völlig unwirtschaftlich, weil sie durch den Pfusch erschwert wird. Also besser gleich zu einem der weiß wie es geht.

evtl kann man das sogar recht weit beheben, indem man die (wohl sehr trockene) Gitarre wieder etwas feuchter lagert.

Dies kann aber nur eine Vorbereitung zur eigentlichen Reparatur sein, denn die Fuge ist ja eindeutig offen.

Sieht für mich aber eher nach ner kleineren Geschichte aus.

Für mich nicht.

Decke auf keinen Fall tauschen.

Richtig, zumal es auf den Fotos nach einer recht schönen Decke aussieht, die es zu erhalten unbedingt lohnt!!!
 

Kannst du das genauer begründen?
Für mich sieht es quasi exakt nach dem aus, was Bob Taylor hier ab 0:56 zeigt:
Und alles was sie machen ist die Gitarre wieder auf ein normales Feuchtigkeitsniveau zu bringen und dann sieht es danach so aus, ab 4:32:
Klar, bissl Kleber muss wieder rein, aber das ist für mich keine komplizierte Geschichte.. Wenn es wirklich an Feuchtigkeit liegt, heißt das.
Aber kann man halt anhand der Fotos nicht wirklich genauer erkennen.
Aber es ist halt weit hiervon entfernt: Das wäre für mich eine größere Geschichte ;-)
gitarreimkoffer-holzdefekt_6.JPG
 
Kannst du das genauer begründen?

Bob Taylor zeigt ja in dem Video nur wie er die Gitarre befeuchtet und wie diese darauf reagiert. Von der eigentlichen Reparatur ist da ja nix zu sehen. Er wirbt ja nur für seine Firma, die selbstverständlich eine hervorragende Reparaturabteilung hat...

Ein solcher Deckenriss wie hier bei der Yairi, der schon Jahrzehnte offen ist, ist natürlich auch verschmutzt, was das leimen etwas erschwert und wer weiß schon aus der Ferne ob dann nicht vielleicht doch ein Span eingeleimt werden muss. Hier im Forum ist es so leicht gesagt dass das ein Klacks ist, aber auf der Werkbank dauert dann die Reparatur oft viel länger als einem lieb ist.

@DoctorGradus: Vielleicht ist eine Reparatur ja auch gar nicht nötig. Wenn die Gitarre neben dem Deckenriss keine anderen Schäden hat und sie statisch stabil ist und sie in der Familie bleiben soll, gehört der Riss ja auch zur Geschichte der Gitarre.

Ein seriöser Gitarrenbauer wird womöglich sowieso genau dazu raten wenn da nichts zirpt, zumal eine Y 150 ja eher untere Mittelklasse ist, und für eine kurze Begutachtung vermutlich nichts berechnen.

Viel Erfolg!
 
@DoctorGradus: Wenn du uns sagst in welcher Gegend du wohnst kann man dir hier sicher eine gute Empfehlung für einen Gitarenbauer geben.
 
Wohne etwas nördlich von Stuttgart. Im Heilbronner Raum und Karlsruher Raum bin ich auch oft unterwegs, wenn ihr also tipps habt, nur her damit.
 
Ein schönes Instrument das Du da hast. Ich habe eine Gitarre von Sadao Yairi, dem Onkel des Kazuos.

Hoffe der Riss lässt sich gut behandeln, zur Zeit schlage ich mich auch mit ein paar Reparaturen herum. Den Kauf eines Luftbefeuchters für den Winter habe ich bis jetzt nie bereut!!

30341701ta.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben