Kabel, Expression Pedal auf zwei externe Geräte

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hallo Gemeinde

Ich steuere das HX3 Organ Modul über einen DSI REVII an.
Das Expression Pedal hängt am REVII. Leider erzeugen Volume Signale über MIDI im HX3 Knackgeräusche. Mit dem Pedal direkt am HX3 funktioniert einwandfrei.

Ich möchte aber keine zwei Pedale.

Ich habe mir deshalb ein Y-Kabel anfertigen lassen: 1 x 6.3mm Stereo female auf 2 x 6.3mm je Stereo male.
Das Signal soll vom Expression Pedal einerseits in den DSI REVII gehen andererseits in das HX3 Modul.

Jetzt ist es so, dass nur der REVII auf das Signal reagiert. Der HX3 Expander scheint auf diese Weise keine Volume Signale zu empfangen.
Auch nicht, wenn ich die zwei Y-Kabelenden an den Geräten tausche.

Wenn ich aber das Kabel am REVII ausstecke, reagiert das HX3.

Kann man überhaupt ein Expression-Signal splitten?
Braucht es ev. eine Signalverstärkung?

Danke für eure Tips!
Urs
 
Eigenschaft
 
Ein Expression Pedal ist nichts anderes als ein Potentiometer mit Fußwippe.
Du kannst mit diesem einen Poti nicht zwei Geräte verlässlich ansteuern.
Eine teure Lösung wäre sowas wie das hier
https://www.musik-produktiv.de/mission-engineering-expressionator-m-exp-mini.html
Eine günstige Lösung wäre ein Dual-Expression-Pedal. Gibt es von EHX oder Boss etc

Kurze Erklärung, bei der jemand mehrere Basseffekte mit einem Expressionpedal steuern wollte:
https://www.talkbass.com/threads/multiple-pedals-controled-by-one-expression-pedal.616735/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Erkenntnis: Vorher fragen = Geld sparen
 
Nachtrag: Ich habe nochmals versucht, dem (Midi-) Knacksen auf die Spur zu kommen und habe herausgefunden, dass der REVII die Expression Signale als Channel Volume CC7 ausgibt, der HX3 Expression über CC11, und "MIDI Volume" über CC 7 empfängt. Am HX3 habe ich jetzt Expression auf CC7 und Volume auf CC11 gesetzt und siehe da, keine Knackser mehr, ein sauberer "Swell" über Midi.
Problem gelöst. Verbleibt ein nutzloses Stereo Y-Kabel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben