Kabel für Verbindung EVH 5150 III und MS-4

N
Navar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.07.04
Beiträge
2.254
Kekse
7.540
Hi zusammen, durch eine Anregung von Jaeger28 (danke nochmal an dieser Stelle) bin ich noch mal auf die Idee gekommen mir hier von euch helfen zu lassen.

Es geht darum, dass ich meinen EVH 5150 MK III gerne midifizieren möchte um die Kanäle, FX - Loop, ein G-Sharp und dann auch demnächst noch einen Looper einzubinden. Also endlich Schluß machen mit dem Stepptanz, ich spiel ja nicht bei Riverdance. :)

Zur Verfügung steht mir ein Nobels MS-4 (MS-4 Manual) mit dem ich gerne mein Glück versuchen möchte, bevor ich viel Geld investiere. (was ich letztendlich auch mache wenn es nicht klappt). Außerdem möchte ich auch gerne ein wenig verstehen was da passiert... ich bin da ein ziemlicher Laie was die Interpretation von Schaltplänen angeht. Das Kabel löten kriege ich hin und hab zur Not auch Hilfe vor Ort.

Mir stehen zwei Pläne zur Verfügung:
Einer davon befindet sich im Anhang, der Andere ist unter folgendem Link zu finden:
Link zum Plan

Ist die folgende Pin - Belegung so richtig?
Pin 1: Kanal 1
Pin 2: Kanal 2
Pin 3: Kanal 3
Pin 4: FX
Pin 5: Masse
Pin 6: Spannungsversorgung
Pin 7: ?

Meine Fragen:
- Was ist mit Pin 7 und der 8?
- Für was ist die Spannungsversorung, doch nicht alleine für die LEDs im Footswitch?
- Ist es überhaupt möglich, die Schaltung mit dem MS-4 durchzuführen? Ich kann ja zwischen Schalter und Taster wählen im MS-4 und zumindest die Kanalumschaltung verlangt ja die Tasterfunktion.
- Was passiert wenn ich gleichzeitig FX und einen Kanal schalte?
- Kann bei der ganzen Aktion etwas beschädigt werden?
- Was muss ich beachten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, außerdem gehöre ich zu den Leuten die lieber die Finger von etwas lassen bevor sie mit gefährlichem Halbwissen rumexperimentieren. :) Deswegen stelle ich lieber erstmal dumme Fragen...
Viele Grüße, Navar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EVH5150Switch.pdf.zip
    228,5 KB · Aufrufe: 179
Ich habe versucht mich noch ein wenig einzulesen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.

- Die Schaltungslogik im Fußschalter ist auch nochmal im Amp vertreten
- Die Schaltungslogik im Fußschalter ist für die Steuerung der LEDs verantwortlich, der eigentliche Schaltimpuls wird direkt an den Amp übertragen.
- Durch die Schaltungslogik kann eigentlich nichts passieren bei zufälliger, gleichzeitiger Schaltung von 2 Kanälen, da die FlipFlops mit ihrem Reset sich gegenseitig toggeln. Daraus würde ich schließen, dass bei gleichzeitiger Schaltung der aktuelle Kanal einfach aktiv bleibt.
- Der Effektweg wird logischer Weise seperat geschaltet, weil sonst die Resets auch diesen immer wieder ausschalten würden. Er müsste also gleichzeitig zu den Kanälen geschaltet werden können, vorrausgesetzt der Nobels MS-4 kann das überhaupt.

Wie gesagt, ist bei mir alles gefährliches Halbwissen, aber das lese ich aus dem was ich sehe :)
 
So, ich hab das Kabel nun so wie oben beschrieben ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, es tut sich rein gar nichts...
Reicht vielleicht der Schaltimpuls vom MS-4 nicht aus? Hab ich was grundlegendes übersehen? Das Kabel haben wir durchgemessen, das funktioniert an sich.
 
Also ich muss ehrlich sagen ich versteh kein Wort von dem was du gerade sagst, da ich selbst kein Plan von Midi habe bisher.
Spiele aber den gleichen Amp und hab ja auch irgendwann mal vor meine Effekte zu midifizieren.
Könnte das hier evtl. die Lösung aller Probleme sein ???

https://www.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel.htm

Cheers Chris
 
So, ich hab das Kabel nun so wie oben beschrieben ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, es tut sich rein gar nichts...
Reicht vielleicht der Schaltimpuls vom MS-4 nicht aus? Hab ich was grundlegendes übersehen? Das Kabel haben wir durchgemessen, das funktioniert an sich.

Hm, vielleicht muss die Masse noch an nem anderen Pin anliegen um erfolgreich zu schalten?
 
Hast Du Pin5 und Masse fest verbunden?
 
@WH-ylde: nein, das Kabel hat eine andere Belegung.

@jaeger28: ja, die sind fest verbunden... ich bin halt selber noch nicht 100% durch die Schaltung durchgestiegen, vor allem in Bezug darauf wie die Signale verarbeitet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben