Kabel haben sich im bei der elektronik gelöst...

von Hanskraut, 17.03.06.

  1. Hanskraut

    Hanskraut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 17.03.06   #1
    Hallo,
    So ich hab ma wider mist gebaut...
    Ich hatte für mein referat die klappe für die elektronik hinten offen gelassen und vor der rückfahrt dann net wider raufgemacht... die folge war das ein paar kabel rausgerissen waren ... :o
    jetzt hab ich überhaupt keine ahnung wo die kabel hinmüssen etc... dazu kommt auch noch das ich einen push/pull poti habe, was die situation noch ziemlich erschwert.

    also erstmal: kennt ihr seiten, wo einem technik-anfänger das mit der elektronik gut erklärt wird?

    dann: wisst ihr wie son push pull poti funktioniert?
    hier ein bild zum erlärn ;)
    https://www.thomann.de/prodbilder/183519.jpg

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Edit: ohh man verdammt... sorry für den titel :D
     
  2. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 17.03.06   #2
    Bei Rockinger im Workshop wird das alles gut erklärt. Schematics findest Du bei den Pickup Herstellern, z.B. Seymour Duncan, oder auch im Workshop von LoneLobo hier im Board.

    Das Push-Pull Poti ist zunächst mal ein ganz normales Poti und oben drauf ist noch ein DPDT-Schalter gesetzt. D.h. ist der Schalter gedrückt, sind bei den zwei Reihen jeweils die mittlere Lötöse mit der untersten Öse verbunden. Ist er gezogen, dann jeweils die mittlere Öse mit der oberen (oben -> Richtung Potigehäuse ).
     
  3. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 18.03.06   #3
    Mach doch mal ein ausreichend großes Foto, dann kann man Dir vieleicht besser helfen.

    Ulf
     
  4. Hanskraut

    Hanskraut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.03.06   #4
    Ok vielen dank BF79:great:

    So nun zum Onkel:
    ok ich hab versucht die fotos zu schießen aber mit meiner kamera ist das nicht grad das wahre... ich hoff du kannst damit etwas anfangen


    http://img114.imageshack.us/my.php?image=dscf00374dd.jpg

    noch einmal das gesamte:
    http://img114.imageshack.us/my.php?image=dscf00437tc.jpg

    und hier nochmal von der anderen seite:
    http://img240.imageshack.us/my.php?image=dscf00463vq.jpg

    Achja: also ich hab jetzt 2 singlecoils und einen humbucker.. nur der singlecoil an der halsposition funktioniert noch....der schalter für den ist auch "umgelegt"...

    Vielen Dank schonmal!
     
  5. Hanskraut

    Hanskraut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.03.06   #5
    Lonelobos Worlshop hat mir net wirklich geholfen... auch kann man die Bilder nicht mehr aufrufen ...
    Bei Rockinger hab ich bis jetzt auch noch net was gefunden, was mir helfen könnte..
    Also bitte.. ich brauch eure Hilfe :(
     
  6. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 19.03.06   #6
    Auf der Rockinger-Homepage in der Leiste oben auf Workshop klicken, die Hälfte der Artikel geht um Elektronik und Schaltungen für die Gitarre. Da steht sowohl wie ein Schalter funkt, als auch wie und wo man Pickups anschliesst. Falls Du keine Lust hast Dir das Wissen selbst anzueigenen, dann musst Du wenigstens genau beschreiben wie Deine Elektronik normalerweise funktioniert und was jetzt nicht mehr geht. Auf den Fotos erkennt man leider nicht viel, höchstens daß sich anscheinend ein Pickup losgerissen hat.
     
  7. Hanskraut

    Hanskraut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 19.03.06   #7
    ach mist.. ich hatte die seite über google gefunden und war in einem ganz falschen kapitel:o
    ich werds mir auf jedenfall durchlesen.. ma gucken ob ichs dann versteh:rolleyes:
    danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping