Kabel an Poti gelöst, wo gehört es hin?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo,

ich habe gemerkt, dass sich bei einer von mir gebraucht gekauften Tele ein schwarzes Kabel gelöst hat. Kann vielleicht jemand anhand des Fotos erkennen wohin das schwarze Kabel eigentlich gehört? Die Gitarre hat zwei Humbucker, die über einen Push-Pull-Poti (im Bild rechts) gesplittet werden können, vermutlich hat sich das Kabel dort gelöst.

2015-02-22 19.26.58.jpg

Gruß

Xanadu
 
Eigenschaft
 
Sieht für mich nach nem Erdungskabel aus. Also irgendwo auf Masse legen. Wahrscheinlich ans Gehäuse vom Schalter.
 
Ok, danke, dann scheints ja nichts wirklich wichtiges zu sein. Die Humbucker gefallen mir klanglich ziemlich gut, nur gesplittet sind sie doch etwas mau. Ich hatte etwas gehofft, dass das an dem Kabel läge, aber wahrscheinlich sind sie halt einfach so.
 
hmmm, ein lockeres oder fehlendes Erdungskabel kann durchaus zu unerwünschten Soundeffekten führen. kannst du nachvollziehen wo das andere Ende vom Kabel hinführt?
 
Das Kabel ist eines der vier Kabel eines PUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, wenn es sich wirklich um ein Massekabel handelt-die Farbe spricht dafür, das es an dem Push Pull Poti seitlich angelötet war. Dort ist ein wenig Lot zu sehen, ohne Grund...
Allerdings ist das Foto nicht sehr aussagereich und die Löterei ein ziemliches Gefusel... Mit einem Messgerät wäre eine bessere "Diagnose" möglich...Löte doch das Kabel dort einmal versuchsweise an, und probiere ob sich was geändert hat?
Woran geht dann die Saitenmasse von der Brücke /Tremolo?
 
Schon mal Danke für die Antworten, ich werds sobald wie möglich testen, kann aber wohl bis zum Wochenende dauern bis ich dafür Zeit habe.
 
Wenn ich sehe wie die anderen Masse-Kabel ans Poti gepappt wurden, bin ich mir sicher, dass das abgelöste Kabel auch dort hin muss.
 
Masse war es nicht, es musste an den PU-Wahlschalter, hier rot eingekreist:

2015-02-24 18.48.45_final.jpg

Ich habe zum Glück auch den Vorbesitzer erreicht, der mir auch noch dabei geholfen hat.

Auf die Idee, das Kabel einfach mal an die möglichen Kontakte zu halten (ohne es direkt fest zu löten) und dann zu hören, was über den Amp kommt bin ich irgendwie gar nicht gekommen (nur so als Tipp, falls euch das auch mal passieren sollte). Einerseits geht das bei so einer Tele-artigen zwar nicht einfach, andererseits gabs hier aber eben auch jede Menge Möglichkeiten, wo das Kabel gewesen sein könnte, und für jede gibts 6 mögliche Schalterstellungen (3-fach-Switch + Splitting), die man testen müsste. Ich glaube da war die Frage hier schon ganz angebracht. :)
 
Wenn ich mir die Löterei anschaue, das Gewusel und die vielen blanken Stellen der etwas zu lang abisolierten Kabel... wird mir... :igitt: Das sollte einmal sauber und übersichtlich neu verlötet werden...Nur ein Beispiel: Am langen grünen Kabel (Draht) ist auch ein blanker, ebenfalls Masse. Darüber gehört ein Schrumpfschlauch, damit dieser nicht mit einem Heißen zufällig zusammen kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben