Kabel oder Sendeanlage?

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am

Kabel oder Sendeanlage?

  • Kabel

    Stimmen: 32 53,3%
  • Sendeanlage

    Stimmen: 19 31,7%
  • egal

    Stimmen: 9 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
27.09.04
Beiträge
863
Kekse
537
Ort
Siegen
Kabel oder Sendeanlage: Eine Frage, die sich wahrscheinlich mindestens jeder zweite Gitarrist einmal gestellt hat.

Was meint ihr?


/e: inspiriert durch: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=28785


Ich persoenlich bin ja fuer Kabel, weil ich mich beim spielen eh nicht bewege und ich mit Kabeln mehr Soundmoeglichkeiten hab. Ausserdem bin ich Schueler und habe kein Geld fuer einen solchen Schnickschnack :D
 
Eigenschaft
 
Also meine Meinung dazu: Wenn man das Geld dazu hat und wenn mans WIRKLICH braucht(auf großen Bühnen,etc.), soll man sich eine Senderanlage kaufen. Aber im Probenraum und auf kleinen Bühnen, ganz zu schweigen von zu Hause. Ich hab kein Geld für so ´nen Schnickschnack und bleib lieber beim guten alten Kabel. Wobei es vielleicht doch reizend wäre, die Bewegungsfreiheit,..
 
Also zuhause und zum proben nehmen wir Kabel, aber gerade bei kleineren Bühnen ist ein Sender praktisch dass man sich nicht gegenseitig aus versehen ein Kabel auszieht beim abgehen.
 
Auf jeden Fall Kabel, außer du hast viel Geld übrig für ne gute Sendeanlage die halbwegs ans Kabel drankommen von der Soundqualität.
 
Also bisher bevorzuge ich ganz klar Kabel.
Mehr als 9m Bewegungsfreiheit brauch ich auf einer Bühne sowieso nicht und abgehen wie die Wilden tun wir auch nicht, sprich es besteht keine Gefahr dass jemand gefesselt wird oder dem anderen den Stecker rauszieht.

Ich hab mir immer mal wieder überlegt nen Funksystem zu holen aber ich denke, dass ich es bleiben lassen werde.
Mit nem Kabel fühle ich mich "sicherer", es ist billiger sprich ich kann mein Geld für wichtigere Sachen ausgeben und ich brauch es für die paar Auftritte auf größeren Bühnen auch nicht wirklich.

Falls ich jedoch mal in einer Band spielen sollte die die großen Bühnen erobert überlege ich mir das mit dem Funk nochmal ;) .
 
wenn ich's mir leisten könnte auf jeden fall ne gute sende anlage. aber die muss dann echt was feines sein! bis dahin kabel.

MfG
 
Ich hab beides, für grosse Sachen nehm ich den Sender, gibt kein Kabelgewirr, für kleine Gigs und Proben tuts ein Kabel.
Wenn man schon ne grosse Bühne zur Verfügung hat sollte man die auch ausnutzen, sprich rumhampeln :)
 
ick brauch keene anlage. ich find nen kabel passender. ick würde das geld lieber woanders investieren oder für nen neue gitarre sparen. und bewegen kaqnn man sich mit nem kabel auch. man sollte es vorher vielleicht ma proben, abwer denn klappt das schon. gruß.lukas
 
Tja, wenn man schon 6 gitarren hat und n Fettes Rack dann liegt so n Sender schon drin. ;)
 
Das gute alte kabel ist doch durchnichts zu ersetzen! meine Meinung dazu!
 
imho wäre ein sender schon ne feine sache, da ich sehr gerne im proberaum und auf der bühne rumhüpfe :) aber ich glaube dass mir das kaufen/aufladen der batterien zu teuer/stressig wäre... :D
 
Also ick finde ja gerade auf kleineren Bühnen Sendeanlagen sehr vorteilhaft, weil man nich immer über Kabel stolpert und drauf rumlatscht. Da die Dinger in den letzten Jahren och preislich erschwinglicher geworden sind, kann man sich inzwischen ja auch recht gute Systeme zuführen.
 
LoneLobo schrieb:

Ein Kabel hat einen gewissen Widerstand pro Laenge. Also kann man durch laengere / kuerzere Kabel den Sound beeinflussen (zumindest in der Theorie *gg*).


https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36850&page=3&pp=15
Ray schrieb:
Mit externen Lastkapazitäten rumzuspielen, kann nämlich ne Menge Sound-Veränderungen bringen. Wem seine Strat zu harsch ist, der kann mit nem längeren Kabel was ausgleichen. Und wer an eine Paula ein 50cm Kabel (im Studio durchaus machbar) hängt, der wird sich wundern, wie scharf die klingen kann.
 
diazepam schrieb:
Ein Kabel hat einen gewissen Widerstand pro Laenge. Also kann man durch laengere / kuerzere Kabel den Sound beeinflussen (zumindest in der Theorie *gg*).

Ja, weiß ich.

Aber macht das hier irgend jemand (Studiomusiker etc. mal ausgenommen)?
Ich denk mir doch net "Mensch, jetzt spiel ich was vom Blackmore, da brauch ich jetzt das 0,86 m lange Kabel, das geht jetzt mit meinem 6,43 m langen Kabel, was ich immer für Jimmy Page verwend, net.

Is doch dezent...ähem...übertrieben :screwy:
 
Ja, so isses halt, das diazepam...
 
Ich hab das gerade mal ausprobiert....also man hört das! Über meine Strat per Patchkabel in den Hi-Z Eingang vom Interface, das klingt greller, als über mein 10m kabel! Naja, aber ist mir relativ egal...
 
Würd ja verdammt gern mit Sendeanlage spielen, aber ich habs geld nich und es ist mir im Moment einfach nur unwichtig.
Wir ham keine Auftritte. und werden auch in nächster Zeit keine haben, erst recht nich auf ner Riesenbühne, was imho der einzige Ort ist, wo sich sowat lohnt.
.greez.
 
Kannst natürlich auch für den Weg vom Sender zum Verstärker ne 50-Meter-Rolle hinter die Box legen ;)
 
also ich benutz nicht ne gewisse kabellänge um nen gewissen sound zu haben :screwy:

auf großen bühnen sind die sender bestimmt praktisch. aaber auf solchen bin ich nicht, und da fühl ich mich mit kabel irgendwie sicherer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben