Tipps und Tricks

  • Ersteller Bassler Philipp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bassler Philipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Gitarristendschungel!
Ich bin zwar Bassist, aber mir ist aufgefallen das hier im Forum sooo viele verdammt gute Hilfen gegeben werden und das es hier soo viele kompetente Musiker gibt, die jede nochso dumme Frage gerne zum zigsten mal beantworten.
Ich bin jetzt etwa ein Jahr hier angemeldet, bin zwar nicht so aktiv aber lese viel mit. Nun kommen wir zum Problem: Die ganzen Hilfen die geboten werden sind entweder auf irgendeiner Seite versteckt und man muss erst 10-20 Seiten durchlesen bis man die findet
oder aber die Tipps vergammeln in Threats die seit Jahren still stehen. Das muss nicht so sein. Deshalb gibt es jetzt den TIPPS UND TRICKS-Threat. Regel: Jeder Post muss einen Tipp enthalten, den ihr selbst aus der Praxis oder eurem Wissen (WISSEN, kein HALB-Wissen und keine Binsenweisheiten ;))
erschlossen habt. Jedes Kommentar muss ein Tipp zum Thema G&B oder Musikerpraxis enthalten, es sollte aber trotzdem für jeden hilfreich sein, wie ihr den besten Sound aus euren Special-Klampfen rausholt, ist mir egal, wenn es n tipp zu ner allgemeinen Klampfe ist
(Les Paul, Tele, Strat, Jazz Bass...) geht das auch in Ordnung ;). Ich hoffe das wir so ein paar mehr Tipps für Einsteiger und Profis zusammenkriegen, mit denen wir alle besser Musik machen können :)
Also fang ich erstmal an:
Viele Musiker (ich auch) legen viel wert auf ein gutes Equipment, selbst wenn wahrscheinlich mindestens 95% von uns "nur" Hobbymusiker sind. Doch oft spart man an den falschen Stellen. So habe ich in meinen doch schon 3 Jahren Musikerpraxis viele Musiker
(besonders Gitarristen) gesehen, die ein Monster-Effektboard, eine Ultra-Klampfe und einen Verstärker mit genug Leistung um ein Haus einzureißen haben das alles aber mit Kabeln von 1,50€ vom Onkel T verbinden. Ein Effekt bringt nix alleine, eine E-Instrument auch nicht,
ein Verstärker auch nichts. Den meisten wird aufgefallen sein, das man das alles irgendwie verbinden muss ;). Doch ein Kabel mit dem man meint sonstwieviel zu sparen bringt oft nichts, weil der Sound STARK von der Güte der Kabel beeinflusst wird (gekappte Höhen+Mitten, Matschen...).
Selbst ich als Bassist höre einen deutlichen Unterschied zwischen "Guten" und "Schlechten" Kabeln :D Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mir ein Kabel für 40-50€ zu kaufen, weil es ja doch Verschleißware ist. Deshalb muss man einen Kompromiss finden.
Ich benutze jetzt zur Probe und für Gigs und so Stoffkabel aus Ibbenbühren, der Soundverlust hält sich in Grenzen und in den 3 Jahren ist nur eins kaputt gegangen weil irgendein Dödel dadrauf getreten ist (höchstwahrscheinlich Ich :D).
Für Aufnahmen und Gigs in denen mir der Sound wichtig nehme ich ein Klotz anniversary (Name ähnlich :D), das kostet auch nicht die Welt. Für Effektboards kann ich keins empfehlen weil ich keins hab, aber da sollte man noch weniger sparen weil die Kabel da oft noch schneller
den Bach runter gehen und viele schlechte Kabel machen einen einzigen Brei aus dem Sound. Für Saiten gilt ungefähr dasselbe, man kann die beste Git mit den billigsten Saiten echt verhunzen...
So das war mein Tipp, jetzt seid ihr dran.

PS:
1. Ich hoffe, hier bekommt das Thema die meisten Leser ab...
2. Natürlich dürfen sich auch andere Musiker (Auch Drummer) beteiligen, solange die Tipps allgemein bleiben, mir ist egal wie man am besten eine BD microfoniert :D
3. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten oder wahlweise davon einen leckeren Kuchen backen und ihn mir nach Hause schicken :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 1:

Kabel für 50 € sind selten Verschleissware, meine habe ich seit über 9 Jahren und musste niemals tauschen.

Tipp 2:

Auch Trommler sind Musiker! Behandelt sie so!

Tipp 3:

Auch das beste Equipment lässt euch nicht spielen wie euer Idol, findet euren eigenen Sound und lasst auch lediglich inspirieren. Üben ist Sinnvoller als neues Equipment kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassler Philipp:
deine Intention in allen Ehren, aber ein Thread der ohne thematische Ausrichtung "Tipps und Tricks" zu allen Bereichen der Musik sammelt, wird zwangläufig noch wesentlich unübersichtlicher werden, als die von dir im Eröffnungspost angesprochenen Threads mit "versteckten" Inhalten. Aus diesem Grund wird dieser Thread jetzt geschlossen. Für alle Suchenden aber nochmal der Tipp, bei speziellen Fragestellungen die Google-Boardsuche zu bemühen.


Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben