Kabelfrage - dünne Kabel -

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

ich hab quasi fürn Appel und n' Ei eine ganze Kiste NF Kabel bekommen. Alles mit XLR Steckern.

Nun kommen mir die Kabel im vergleich zu meinen bisher eingestzen (Cordial) recht dünn vor. Die Kabel machen aber so einen qualitativ guten Eindruck. Sind schön flexibel und lassen sich auch bestens wieder aufwickeln. Es sind längen zwischen 0,5 - 10m

Nun die Frage sind das billige Kabel oder eher hochwertigere? Leider kann ich keine Bezeichnung mehr auf den Kabeln erkennen. Vom Durchmesser würde ich mal sagen ca. die hälfte von den Standart Cordial Mikrokabeln....

Kann mich jemand Aufklären?
 
Eigenschaft
 
Nun die Frage sind das billige Kabel oder eher hochwertigere? Leider kann ich keine Bezeichnung mehr auf den Kabeln erkennen.

Warte mal, ich frag mal meine Glaskugel... :rolleyes:

Es gibt durchaus gute Kabel, die relativ dünn sind. Sind dann halt nicht so robust wie ein normales Kabel. Ohne genauere Infos bzw. Bilder vom Innenaufbau kann man aber halt nix sagen.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass es schwer wird. Aber habe gedacht ich starte mal einen Versucht hier.

Es sind alles Kabel eines prof. Verleihers die ich bekommen habe, da ich ein paar mal dort ausgeholfen habe. Wollte ihn halt nicht so direkt fragen ob die was taugen...

Ich werde mal eins aufschrauben. Eine Eigenschaft die mich sehr erfreut an den Teilen ist, dass sie sich quasi nicht verdrehen...
 
Wenn du eh zu viele davon hast, dann mach halt deinen persönlichen Kabeltest. Wenn das Kabel den überlebt, freu dich... ;)
 
Nun die Frage sind das billige Kabel oder eher hochwertigere? Leider kann ich keine Bezeichnung mehr auf den Kabeln erkennen. Vom Durchmesser würde ich mal sagen ca. die hälfte von den Standart Cordial Mikrokabeln....

Kann mich jemand Aufklären?

Ja, "Standard" schreibt man mit "d" :)

Es gibt sehr gute dünne Kabel. Ich verwende für viele Zwecke, wo es dünn und "unsichtbar" sein soll, z.B. Schulz MK3.
Das gleiche nehme ich auch für Pultspleisse, Adapterkabel und Rackverkabelungen.
 
Sind das vielleicht Patchkabel? Die müssen mechanisch ja nicht soviel abkönnen, da keine Musiker drüber latschen. Das Kabel für meine selbstgebauten Patchkabel (von Klotz, wenn ich mich recht erinnere) ist auch etwa halb so dick wie meine Klotz- oder Cordial-Mikrofonkabel. Und auch meine selbstgestrickten Patchkabel verdrehen sich kein Stück, ist mir noch nie bewusst aufgefallen.

Ist die Oberfläche des Kabels etwas gummiartig rauh? Also nicht so glatt wie Plastik?

Viele Grüße
Jo
 
Ist die Oberfläche des Kabels etwas gummiartig rauh? Also nicht so glatt wie Plastik?

Ja so kann man die Beschaffenheit beschreiben. Durchmesser sind knapp 4mm

Diese Stecker sind an den Kabeln dran. Sind keine Neutrik machen aber trotzdem einen recht soliden Eindruck
 

Anhänge

  • XLR Stecker.pdf
    101,2 KB · Aufrufe: 177
Moinsen!

Dünnes Kabel muß nicht gleich ein schlechtes sein - ganz im Gegentum! Ich verwende stellenweise auch dünnere Kabel u.a. für Patches und wie auch schon erwähnt wurde da wo es unauffällig sein soll.

Das Cordial CMK 209er ist ein von mir gern genommenes Produkt!

Sorry für den Link, aber ich konnte bei Cordial das Produkt selber nicht verlinken!:nix:

Die Monacorstecker tun auch relativ gut - ich selber nehme aber lieber Neutrik!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben