Kabelfrage: Friedman IR-D bzw. Toneking Imperial PreAmt - an Interface anschließen

• Ersteller Ersteller TE335
  • Erstellt am Erstellt am
TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.26
Kekse
5.891
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch hinsichtlich der Kabel für den Anschluss vom PreAmp an ein Interface:

Friedman IR-D - welches Balanced Klingenkabel nehme ich? Ich kenne nur die Instrumentenkabel Klinke-Klinke, die sind aber unbalanced. Welches nehme ich da? Gibt es Balanced auch als Klinke?

Und auch zum ToneKing Imperial PreAmp, der hat zwei Ausgänge Balanced (sehen wie Stecker für Mikrofone aus) - nehme ich da einfach Mikrofonkabel? Die kenne ich als Balanced und auch das Interface hätte so einen EIngang (eben für Mikrofonkabel). Oder gibt es bei den PreAmps noch eigene Kabel?

Gerne direkt mit Links zu den Produkten, vielen Dank schon mal.

Und PS: ja, die Dokus schweigen sich leider darüber aus, welche Kabel man nimmt.

• Ersteller
Vielen Dank schon mal.

Ich habe auch ein Kabel Klinke auf "Mikrofonstecker" gefunden, die Klinke mit Tip Ring Sleeve, ginge das auch?

Und auch zum ToneKing Imperial PreAmp, der hat zwei Ausgänge Balanced (sehen wie Stecker für Mikrofone aus) - nehme ich da einfach Mikrofonkabel? Die kenne ich als Balanced und auch das Interface hätte so einen EIngang (eben für Mikrofonkabel). Oder gibt es bei den PreAmps noch eigene Kabel?
Ich hab meinen Imperial Preamp mit diesen hier am Interface hängen:

*

Gibt da auch deutlich günstigere Varianten, was Kabel angeht, bin ich ein Snob :ugly:...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was Kabel angeht, bin ich ein Snob
Ob Cordial, Sommer oder Klotz ist da sicherlich egal. Neutrik Stecker sollten es aber schon sein, egal ob Klinke oder XLR. Die machen einfach die wenigsten Scherereien.
Und ob da an einem Ende ein Klinken oder XLR Stecker ist, sollte egal sein, XLR ist halt im Normalfall die sicherere Variante, da sie weniger leicht aus der Buchse flutscht.
Gibt es Balanced auch als Klinke?
Nur um eines gleich vorweg zu nehmen, die sog TRS Klinken Stecker führen drei Signale via Tip-Ring-Sleeve bzw Spitze-Ring-Schirmung wobei eben Sleeve für das Schrimgeflecht des Kabels benutzt wird. die anderen beiden Anschlüsse können mal für unsymmetrische Stereo mal für symmetrische Mono Signale benutzt werden. dem Stecker und Kabel ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Vielen lieben Dank an alle hier. :)

die sog TRS Klinken Stecker führen drei Signale via Tip-Ring-Sleeve bzw Spitze-Ring-Schirmung wobei eben Sleeve für das Schrimgeflecht des Kabels benutzt wird. die anderen beiden Anschlüsse können mal für unsymmetrische Stereo mal für symmetrische Mono Signale benutzt werden. dem Stecker und Kabel ist das egal.
Das ist die wichtige Aussage und Erklärung!

Die sog. "balanced" Kabel haben drei Adern und auf deutsch sind es sog. "symmetrische" Kabel, die auch eine bessere Abschirmung gegen Brummen oder sonst. Nebengeräusche besitzen.

btw. im Tone King Imperial Preamp-Manual steht als Empfehlung klar, man soll symmetrische Kabel für eine optimale Klangqualität nehmen.

Als ich meinen Imperial Preamp angeschafft habe, waren daher auch direkt 2x XLR -> 6,3mm Klinke - symmetrisch - in der Bestellung.

Das von @thorwin empfohlene Kabel wäre mir persönlich zwar etwas zu lang, aber passt perfekt zum Preamp.

Klare Empfehlung auch von meiner Seite!

Gruss
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Affiliate/Werbung
Superlux
HD-681
22,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben