Kai Hansen Equipment :)

  • Ersteller Napfkuchen91
  • Erstellt am
N
Napfkuchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
07.04.08
Beiträge
36
Kekse
0
Weiß jemand zufällig mit was für einem Equipment Kai Hansen spielt??
Als Gitarre benutzt er eine von ESP mit 81er EMG Humbuckern.

Aber was für Effekte benutzt er oder welchen Verstärker?

Vielen Dank im vorraus

Simon
 
Eigenschaft
 
Kai (und Henjo) wird (werden) von ENGL endorsed. "Land of the free 2" wurde laut eigenen Aussagen mit ENGL Amps eingespielt, das genaue Modell kenn ich allerdings nicht - kannste bei ENGL nachlesen, viel mehr steht dort allerdings auch nicht. Im Studio kommen mit Sicherheit mehrere Modelle (auch anderer Marken) zum Einsatz - wär jedenfalls überrascht wenn dem nicht so wäre.
BTW: Bei den Gitarren dürfte es ähnlich sein. Früher war er meist mit seiner pinkenen Randy zu sehen (Markenzeichen) aber der Kerl sammelt Gitarren und hat auch einige klassische Modelle, wie Strat und Les Paul. Auch wenn er live meist 'ne V-Form oder Randy bei hat kommen im Studio bestimmt so einige Schätzchen zum Einsatz?!?
 
Naja, aber was hat er vorher gespielt?
Auf der Bühne hat man oft Marshall TSLs (oder DSLs? Ich meine aber TSLs) gesehen, ich hab auch mal gehört, dass er ein Rack mit Pod Pro benutzt.

Dass die beiden von Engl endorsed werden ist eine Sache, was sie tatsächlich spielen andere imo ;-).
 
Also ich finde das der Grundsound vom Kai recht einfach zu erreichen ist wenn man nen bissi an den Reglern seines Amps spielt! Ich bekomme einen recht ähnlichen Sound sogar daheim mim 75Watt Spider II und der Flying V mit SD Invader PU hin ;) Alle anderem Feinheiten macht der Kai mit Hilfe seiner Finger
 
Erstmal danke für eure Antworten


Für weitere Tipps bin ich immer offen :)

Ein wenig habe ich auch an den Reglern gespielt aber was passendes noch nicht bekommen,was für Einstellungen hast du VisionaryBeast.
 
Sag am besten mal, welchen Albumsound du erreichen möchtest.
"Somewhere out in Space" war soundlich ganz anders, als die "No World Order" zum Bespiel.
 
Am meisten Interessiert mich der Sound von Somewhere out in Space und Land of the Free:)
 
Was für einen Amp besitzt du denn im Moment ?
Oder möchtest du einen neuen Amp kaufen, um soundlich in Kai Hansens Richtung zu kommen ?
Meinst du Land of the Free I oder II ? :)
 
ich war mal auf nem Gamma Ray Konzert (Land of the Free 2) und da standen Stacks rum.
 
ich war mal auf nem Gamma Ray Konzert (Land of the Free 2) und da standen Stacks rum.

sorry, aber die aussage ist ja mal der knüller!! auf welchem metal konzert stehen denn keine stacks rum!?
 
Oh sry ich meinte Land of the Free 1 :)
Das besser von beiden,meiner Meinung nach obwohl Part 2 auch geile Lieder enthält :)

Momentan spielen ich einen Peavy VK 100,der zu viel Gain bzw Gain reserven hat.
So viel Gain braucht man nicht,der Clean Kanal spielt sich aber klasse
 
Oh sry ich meinte Land of the Free 1 :)
Das besser von beiden,meiner Meinung nach obwohl Part 2 auch geile Lieder enthält :)

Momentan spielen ich einen Peavy VK 100,der zu viel Gain bzw Gain reserven hat.
So viel Gain braucht man nicht,der Clean Kanal spielt sich aber klasse

Der VK hat wirklich nen eigenwilligen HiGain sound =/ Ich spiel daheim aufm SpiderII für den "hansen sound" den grünen metal kanal , etwas mehr als 10 Uhr Gain, 12 Uhr Bass, 1 Uhr Mitten und 1-2 Uhr Höhen. Das ganze steuere ich mit meiner Cort EVL k4 mit ner EMG 81/85 kombi an und damit kann ich wudnerbar No World Order spielen ;)
 
Danke,das ist ne klasse Antwort,ich werde die heute bei den Proben umsetzen :)

Ja...den VK100 habe ich was zu vorschnell gekauft,dennoch kann ich damit klasse Black Metal auch spielen bei dem Gain :D XD

Was kostet der Spider ca?
 
So 300€. Ich würd mir jetzt aber auch keinen Spider holen an deiner Stelle. Spar lieber noch etwas und hol dir gleich was richtig geiles.
 
Also mit dem Valveking bist du bei den Alben von "Heading for Tomorrow" bis "Land of the Free" eigentlich gut beraten. Der Valveking hat von sich aus schon einen britischen Charakter, deswegen dürfte sich der Sound eigentlich gut nachmachen lassen. Ich hatte sowohl den Spider als auch den Valveking und rate dir schwer davon ab, dir einen Spider zu kaufen (falls du das jetzt im Sinn hast ;).

Die Settings vom Spider werden dich aber nicht weiterbringen, da dies ein komplett anderer amp ist.
Den Gainregler würde ich auf 9:30-10 Uhr fahren. Die Mitten auf 15-17 Uhr. Bass brauchst du für den sound auch nicht viel.
Noch ein Tipp: Du könntest ein Patchkabel/kurzes Instrumentenkabel beim Effektloop von Send in den Return stecken. Dies macht den Sound etwas frischer und offener.

Bei Somewhere out in Space wirds da schon schwieriger. Dort würde ich eher einen "brownsounding" Peavey 6505, oder Fender EVH einsetzen.

(Falls du dir wirklich einen neuen Verstärker kaufen möchtest, rate ich dir zum Line 6 Spidervalve. Ein Weltenunterschied zum normalen Spider (und valveking !) und bei ebay zwischen 500-600 € zu bekommen)
 
So 300€. Ich würd mir jetzt aber auch keinen Spider holen an deiner Stelle. Spar lieber noch etwas und hol dir gleich was richtig geiles.


Also ich kann den Spider auch nicht wirklich für mehr als zuhause empfehlen! Es wäre wirklich sinnvoll auf nen schönen Bandtauglichen Amp zu sparen statt Geld für den Spider zu verblasen ;) Ich werd meinen Bald los und hole mir für daheim was kleines Röhriges :D
 
So ich habe noch eine andere Frage,ich wollte aber nicht noch einen Thread dafür aufmachen :)

Und zwar,wenn meine Zukünfitge Gitarre Aktive PUs drinnhaben wird,hört man die Nuancen des Holz gut raus zwischen Mahagoni und Linde oder einen Hölzern?
Bzw hört man dort einen deutlichen Unterschied?
Mein Problem ist auch,das ich gerne 24 Bünde und ein Tremolosystem hätte :)

In die Gitarre sollen ein 81EMG Pick Ups und ein vll etwas aggressiverer Pus,welcher das wird,weiß ich noch nicht.
 
Naja, ich denk mal, aktive PUs bringen dir nur mehr Output und ein saubereres Signal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben