Kaiserbariton/Tenorhorn?

  • Ersteller Falschbläser
  • Erstellt am
F
Falschbläser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
03.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Instrument bekommen (Stimmlage B), von dem ich nicht weiß, ob es ein Tenorhorn, ein Bariton, ein Kaiserbareiton oder eine kleine Tuba ist. Der Schallbecher hat einen Durchmesser von ca. 28 cm, die Instrumentenhöhe beträgt 88 cm.
Das <Instrument trägt die Bezeichnung "St. Petersburg RUSSIA, Modell B".

Im Katalog des Herstellers aus St. Petersburg ist kein Instrument mit dieser Bezeichnung aufgeführt. Eine Anfrage per e-mail beim Hersteller über das Jahr der Herstellung und welcher Art dieses Instrument ist, blieb unbeantwortet.
Kennt jemand das Instrument??
 
Eigenschaft
 
Was hat es denn für eine Form?
Oval (Tenorhorn, Bariton) oder gerade (Tuba, Euphonium)?
Hat es drei oder vier Ventile?
Welchen Durchmesser hat das Mundstück?
Vergleich doch einfach mit Abbildungen, vielleicht kannst du deine Frage dann selbst beantworten.
 
Hallo,
das Instrument ist gebaut wie ein Tenorhiorn oder Bariton und hat 3 Ventile. Ist für ein Tenorhorn oder Bariton eigentlich viel zu groß. Abbildungen habe ich im Intenet keine gefunden, deshalb habe ich mich an den Hersteller gewandt. Dieser hat nicht geantwortet.
Ich hoffte, vom Forum etwas zu erfahren. Das Mundstück ist nicht Original.
 
Klingt geheimnisvoll.:gruebel:
Die Bauform spricht für ein konisches, hornartiges Instrument.
Tuba in ovaler Form? Vielleicht in F oder in Es?
Kannst du rauskriegen, was der Grundton ist? (z.B. so: Naturtöne blasen, das Quart-Intervall heraushören "Feuerwehr", der obere von den beiden Tönen ist normalerweise der Grundton des Instruments; dann mit Stimmgerät oder anderem Instrument den Ton bestimmen).
 
Er schreibt doch, dass es in B gestimmt ist ;)

Hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen?
Die 28 cm entsprechen eigentlich einem Bariton, Tenorhörner sind meist ein wenig kleiner. Aber es gibt auch Tenorhörner in dieser Größe, z.b. von Melton, die das würde dann auch die nur 3 Ventile erklären
 
Hallo,
anbei 2 Fotos des Instruments. Die Maschine ist wahnsinnig robust und der Druck auf die Ventiltasten läßt sich für jedes Ventil einzeln per Rändelrat einstellen.
Ich fasse nochmals zusammen:
Hersteller und Typ: St. Petersburg Model B"
Stimmlage ist B
Höhe des Instruments: ca. 88 cm
Schallkörperöffnung: ca. 28 cm,
3 Ventile
Bohrung für das Mundstück: 13 mm
Mundstück ist nicht original, Innendurchmesser: 25 mm (stammt von einem alten Tenorhorn.)

Das Instrument ist gut erhalten, hat kaum Gebrauchsspuren. Müßte aus neuerer Zeit stammen. Ist im Katalog des Herstellers jedoch nicht aufgeführt.




fotojlu.jpg

foto2lcx.jpg
 
Hi Falschbläser,

ich würde Tenorhorn dazu sagen, von den Werten kommt es einem Melton MW-T23 auch recht nahe, hat sogar noch ein engeres Mundrohr.

Baritone liegen bei der Stürze bei 30cm +

Gruss
Ralf
 
Dank an alle für die bisherigen Infos.
Wenn jetzt noch jemand im Forum sagen könnte, wann etwa dieses Instrument möglicherweise gebaut worden ist und was es seinerzeit gekostet haben könnte, wären meine Recherchen beendet. Leider hat der Hersteller bisher geschwiegen und meine e-mail ignoriert.
 
das ist ganz klar ein tenorhorn! bariton und bass haben 4 ventile! ist zwar ein bisschen seltsam geformt ist aber zu 99% ein tenorhorn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben