Kampf den Rückenschmerzen! Mit diesen Tools möglich?

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
ironjensi
ironjensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
31.08.04
Beiträge
1.549
Kekse
700
Ort
Freiburg
hey zusammen,

als besitzer zweier ausserordentlich schwerer bässe hab ich seit nem halben jahr große probleme mit der rücken- und schultermuskulatur.

nun hab ich von nem befreundeten musiker dieses helper empfohlen bekommen:
Planet Waves Lamellen Schulterpolster
170563.jpg


Planet Waves Schaumstoff Schulterpolster
170565.jpg


hat jemand erfahrungen mit diesen tools? sehen beide ja ganz bequem aus, aber meint ihr, die halten, was sie versprechen?
 
Eigenschaft
 
die Teile kenne ich beide nicht, aber ein Kumpel hat sowas ähnliches über seinen Gitarrengurt gezogen. Und zwar ein Gurtpolster, das eigentlich für Autogurte gedacht ist. Dürfte ja im Prinzip die selbe Wirkung haben und ist um einiges billiger.
 
ich weis ja nicht, wie es um deine Fitness bestellt ist, aber bei mir haben regelmäßige Besuche im Fitnessstudio einen wesentlich besseren Erfolg gehabt als jedes Helferlein jemals haben kann
 
Ugly Bass Player schrieb:
die Teile kenne ich beide nicht, aber ein Kumpel hat sowas ähnliches über seinen Gitarrengurt gezogen. Und zwar ein Gurtpolster, das eigentlich für Autogurte gedacht ist. Dürfte ja im Prinzip die selbe Wirkung haben und ist um einiges billiger.

Jo hab auch so Teile über meinen Bassgurt gezogen, hab nen billigen Nylon Gurt und mein BAss wiegt was 5 Kilo.
Wenn ich die Dinger dran hab ist es auf jeden Fall besser, kann damit mehrere Stunden ohne Schmwerzen spielen, allerdings ist muss man die Dinger auch öfter wieder richtig rücken, das nervt schon manchmal, weiß jetzt nicht wie es mit den Teilen extra für "musikalische Gurte" ist.
 
Also ich hab nen Comfort Strapp wo Polster schon direkt dran sind, ist echt viiiiel besser als mein alter Ledergurt, keine Schulterprobs mehr und da die Polster direkt fest sind, können die sich auch nicht verrücken. Also solche Polster kann ich nur empfehlen.

Gruß
Matthias
 
Ich denke, pommes' Rat ist am realistischsten.

Ein wenig helfen können solche Dinge vermutlich, da sie das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen. Könnte also evtl. bei den Schulterschmerzen etwas helfen. Aber die Rückenschmerzen wird das wohl kaum lindern, da diese Teile den Bass ja nicht leichter machen.

Ein paar Monate Rückentraining dürften da wesentlich mehr ausrichten.
 
Ich halte auch die Kombination aus Rückentraining und gepolstertem Ledergurt am besten.

Zumindest kann ich bei mir eine deutliche Besserung beobachten seid ich trainiere. Musst ja nicht gleich ein ganzes Studioprogramm, ein paar simple aber regelmäßig gemachte Rückenübungen sollten da locker reichen.

Mein Rückenproblem ist auf jeden Fall trotz schwerem Bass weg.
 
Hi Ironjensi,

ich glaube, du hattest an anderer Stelle schonmal von deinen Rückenproblemen geschrieben. Soweit ich mich erinnere, war es kein Problem der Schulter, oder? (Edit: OK, sehe gerade oben, dass Du auch Schulterschmerzen hast, aber für den Rücken gilt meine Ausführung ja trotzdem, :rolleyes: )
Ich würde dann auch Gnomine zustimmen, dass ein besserer Gurt vielleicht kurzfristig abhilfe schafft, langfristig aber nichts ändert.
Wie wäre es denn mit Schwimmtraining. Ist zwar leider mit einem relativ hohen Zeitaufwand verbunden, aber für eine schonende und umfassende Stärkung der Rückenmuskulatur gibt es mMn nichts besseres. Bei einem Fitnessstudio solltest Du auf jeden Fall ein vernünftiges aufsuchen, da man hier sehr schnell falsch belastet, gerade bei bereits bestehenden Rückenproblemen.
Also, ein bisschen Übung, dann wirst Du wirklich Ironjensi ;).

Viele Grüße,
FM!
 
Ugly Bass Player schrieb:
die Teile kenne ich beide nicht, aber ein Kumpel hat sowas ähnliches über seinen Gitarrengurt gezogen. Und zwar ein Gurtpolster, das eigentlich für Autogurte gedacht ist. Dürfte ja im Prinzip die selbe Wirkung haben und ist um einiges billiger.

Die Idee ist nicht übel, finde ich!

schroth.jpg


Aber Pommes hat schon Recht mit dem Fitnessstudio - warum Symptome bekämpfen?

Gruß,

Goodyear
 
oh je, hätte wohl früher einschreiten sollen. :D

ich trainiere ja seitdem regelmäßig, als ex-medizin student leuchtet mir das ja auch ein...;)
ich dachte dabei eigentlich eher als unterstützung zum training, trotzdem danke für eure fürsorge. :great:
ich finde den preis einfach ein bisschen hoch und wollte euch ma fragen, ob ihr so n ding schon mal in der hand hattet. eben wegen der gewichtsverlagerung.
naja, wozu gibts rückgaberecht....:cool:
 
Gibt es eigentlich keine Gurtkonstruktionen, die über BEIDE Schultern gehen?
Damit würde das Gewicht doch exzellent verteilt werden und selbst dicke 8 Kilo Alembic Äxte würden bequem getragen werden können...

OK, mag dann wieder doof aussehen, but what the fuck! :)


Gruß

Klaus


P.S.
Dank einem dicken Gurt (Slapstrap 10 cm, sehr empfehlenswert!), und einem trotz 6 Saiten recht leichten Bass, nur ca. 3,5 Kilo, habe ich glücklicherweise kaum Probleme mit dem Rücken.
 
Danke, aber das sind ja zwei Gurte...

Ich dachte wirklich mehr an EINEN Gurt, der aber so funktionieren sollte.
Scheint es aber nicht zu geben, sicher ist der Markt dafür zu klein.

Also ist wieder "Selbst ist der Mann" angesagt :)


Gruß

Klaus
 
es gibt sowas
such mal in der Plauderecke nach Threads von Partisan

der hatte mal nach sowas gefragt

edit:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70550

edit: lol sorry ....
gabs ja hier schon
wobei ich mir sicher bin, sowas auch schonmal in "fertig" in nem Online-Shop gesehen zu haben
 
Schau mal auf der Seite von Marleaux nach. Da gibt es den Comfort Strapp. Der hat über die komplette Körperauflage
eine zentimeterdicke Moosgummischicht und ist außerdem noch dehnbar. Oder der Ritter-Strap, der hat eine dicke
Gelschicht integriert. Beides ideal für schwere Bässe. Kann ich sehr empfehlen. :great:
 
ich bezweifel, dass gepolsterte Gurte überhaupt was bringen. Ok, sie schneiden nicht so stark ein wie ungepolsterte, aber der Bass, der da dran hängt, wiegt doch immernoch genausoviel... also müsste die Belastung für die Muskeln doch gleich sein :confused:
 
Hi Jensi :D

Mit meinem 10cm Slapstrap lässt sich der 5 kg Sandberg etwa 45-60 min gut bewältigen. Trotzdem wirds irgendwann unbequem (nur an der Schulter, am Rücken merk ich eigentlich nix) und deswegen bin ich froh wenn ich noch meinen leichten Yamaha dabei hab.
Aber mal ehrlich, so geil dein Preci auch klingen mag, 5,7 kg sind doch schon fast ein Produktionsfehler :(
 
Hatte das erst genannte "Gummi-Teil" schon in den Händen. Fand ich nicht überzeugend: ist echt nur ein Stück weiches Gummi, dass sich durch seinen Aufbau eindrücken lässt (ok, schei*e zu beschreiben, aber das Bild spricht für sich...). die "Polster-Eigenschaften" waren für mich nicht überragend. Im Zusammenhang mit dem Preis hielt mich das davon ab, den Verkäufer nach Testwünschen zu fragen.
Für Polsterung sehe ich Schaumstoff o.ä. als geeigneter. evtl. das 2. genannte Produkt?
KFZ-Gurtpolster dürften m.E. die gleichen erfolge erzielen und preislich bestimmt netter ausfallen. hier gibt es (der tuning-szene sei dank) eine große auswahl, die sogar eigene beschriftungen zulässt!
aber insgesamt können sie das gewicht auch "nur" auf der schulter besser verteilen. inwieweit das dem Rücken hilft weiß ich nicht...

ich benutze einen breiten gurt 5-6 cm, der das gewicht auch gut verteilt- mir reicht das zum glück.

was hat btw. eigendlich der Maiden Steve im Gebrauch? denke Bilder mit einem mehr oder weniger buntem gurtpolster gesehen zu haben. sah aus wie von oma gestrickt (<- ich mag maiden!)

Gruß
CRONOS
 
pommes schrieb:
ich weis ja nicht, wie es um deine Fitness bestellt ist, aber bei mir haben regelmäßige Besuche im Fitnessstudio einen wesentlich besseren Erfolg gehabt als jedes Helferlein jemals haben kann

So sieht es aus 100% zustimm. Wenn du keine Wirbelsäule hast geh ins Fitnesstudio und mache " Lattzug" das bringt meiner erfahrung nach jede menge um Rückenschmerzen ganz weg zu bekommen. :great:

Geldausgeben für tuntige kleine helferlein ist keine lösung wenn man faul ist und Körperlich verkommt.:D ;)
 
macsniper schrieb:
ich bezweifel, dass gepolsterte Gurte überhaupt was bringen. Ok, sie schneiden nicht so stark ein wie ungepolsterte, aber der Bass, der da dran hängt, wiegt doch immernoch genausoviel... also müsste die Belastung für die Muskeln doch gleich sein :confused:
das kreuz schmerzt ja nicht unbedingt wegen des bloßen gewichts vom sooo schweren bass (was schleppen dagegen kindsschwangere frauen und bierschwangere männer vor sich her) sondern auch von möglichen verspannungen. und die treten bevorzugt durch falsche (verkrampfte) haltung auf. das kann durch eine breitere gewichtsverteilung und ein angenehmeres (druckärmeres) tragegefühl schon beeinflusst werden, genauso wie durch die postion des instruments.
@Guido Pigorsch: latzüge trainieren primär den latissimus (dorsi) - deshalb heißen sie so. die angesprochenen schmerzen kommen i.d.r aufgrund der mangelhaft ausgebildeten spinalen aufrichtemuskeln (das sind die, welche die wirbelsäule "gerade" halten. diese trainiert man am besten durchs altmodische sauber und kontrolliert auszuführende kreuzheben bzw. hyperextensions (wobei letztere lange nicht so effektiv sind und schwerpunktmäßig auf den unteren rückenbereich wirken).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben