Kann ein ausgebildeter Opernsänger auch Pop/Rock lehren?

K
Kresar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
05.07.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo MB,

ich wollte mal fragen wie das ist, wenn man Pop/rock-Singen lernen möchte, und dazu zu einem Gesangslehrer gehen würde, der eher Klassich singt/lehrt,
würde das gut gehen? Ich (glaube, ich) habe mal gelesen, das Atemtechnick, Stütze etc. eig. gleich ist. Somit dürfte es doch dabei keine schwierigkeiten geben, oder?
Da das der einzigste gesangslehrer wäre, der in meinem Umfeld gesangsunterricht gibt, wäre das wohl der einzigste weg, das singen Professionel zu lernen. Ansonsten muss ich mir die Internet-Workshops anschauen.

Ich weiß, ich habe in einem anderen Thread gesagt, GU würde nichts werden, wegen Geld etc. allerdings hab ich das verlangen, dass zu schaffen und durchzuziehen und von daher werde ich mir was einfallen lassen, um diesen gesangunterricht bezahlen zu können :)

Nungut, ich hoffe dass die antworten meine "Hoffnung" neu erblühen lässt, ansonsten muss ich halt, wie oben erwähnt, alles übers internet machen :) sollte es probleme geben, hoffe ich, mich immer hier an euch wenden zu können o.o
 
Eigenschaft
 
Bemühe doch bitte die Suchfunktion; dieses Thema kam hier schon öfter :)

Die Meinungen dazu sind geteilt; es scheint Konsens darin zu bestehen, dass für die Basics egal ist, ob man zu einem Classical oder Contemporary Teacher geht, später dann sollte man sich den passenden für die gewüschte Musikrichtung suchen.
 
Bemühe doch bitte die Suchfunktion; dieses Thema kam hier schon öfter :)

Die Meinungen dazu sind geteilt; es scheint Konsens darin zu bestehen, dass für die Basics egal ist, ob man zu einem Classical oder Contemporary Teacher geht, später dann sollte man sich den passenden für die gewüschte Musikrichtung suchen.

ok, danke für die antwort, und zum Thema suchfunktion, ich glaube, ich bin nur zu doof diese zu benutzen, wenn ich das gesuchte thema eingeb, dann kommen tausend themen die mir irgendwie nie weiterhelfen ö.ö

dennoch danke :)
 
Bemühe doch bitte die Suchfunktion; dieses Thema kam hier schon öfter :)

Die Meinungen dazu sind geteilt; es scheint Konsens darin zu bestehen, dass für die Basics egal ist, ob man zu einem Classical oder Contemporary Teacher geht, später dann sollte man sich den passenden für die gewüschte Musikrichtung suchen.
Der gleichen Meinung bin ich auch, die Grundregeln der Gesangstechnik kann ein klassisch orientierter Lehrer sicher sehr gut vermitteln. Ist natürlich die Frage, ob er auch offen ist für populäre Musik. Nach ein bis 2 Jahren würde ich auch empfehlen, einen Lehrer für die gewünschte Musikrichtung zu nehmen.
 
Jeder Klassiker, der offen für Contemporary ist, sich dafür interessiert und verschiedene Stilistiken kennt und respektiert (und bitte nicht nur Musical!), kann Pop/Rock-Gesang unterrichten. Das Problem ist nur, daß solche Leute per se selten sind. Und daß die Klassiker ein so starres Klangideal haben, daß sie bestimmte Dinge, die im Rockgesang gang und gäbe sind, strenggenommen gar nicht lehren dürften.
Andererseits sind sie Gold wert, was eine gesunde Stimmtechnik und gute Beherrschung der Stimme (Stimmführung, Beweglichkeit, Umfang) betrifft.
Ich habe alles, was ich an technischem Rüstzeug je gebraucht habe, bei klassischen Lehrerinnen gelernt. Pop-Unterricht hatte ich nie. Allerdings hatte ich vorher schon eine genaue Vorstellung davon, wie ich klingen bzw. was ich lernen wollte, und meine Stimme ist nie klassisch "verbildet" worden. Es war vorher schon eine musikalische Identität vorhanden, und Erfahrung mit Stimme und Gesang. Bei unerfahrenen Anfängern wäre ich eher skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, ich bedanke mich dann recht herzlich bei euch :) Ich werde morgen dann mal nachfragen, ob noch ein Platz frei wäre und ob ich ggf. unterricht bei ihm nehmen darf. :)

Danke für die Ausführlichen antworten.
 
Nur mal so als Anregung - es gibt auch Gesangslehrer die via Skype unterrichten und das garnicht schlecht machen. Vielleicht wirst du ja dort fündig. :)
 
Ich werde morgen dann mal nachfragen, ob noch ein Platz frei wäre und ob ich ggf. unterricht bei ihm nehmen darf. :)

Aber bitte neben den erwähnten Pros auch die Kontras erwägen. Es hängt zu einem Großteil auch davon ab, wie selbstständig ein Schüler an seiner Stimme arbeiten kann.
 
Achte/erfrage bei der ersten Stunde auf folgendes:

1. HÖRT der Gesangslehrer in seiner Freizeit Popularmusik, macht womöglich zum Spaß sogar selbst welche?
2. Behauptet er, wer klassisch singen könnte, könne alles singen (in diesem Fall: Sofort das Weite suchen, dieses Weltbild wirst du niemals gerade rücken können)
3. Hält er die Klangerzeugung in der Popularmusik ( belt, scream, Hauch, growl) grundsätzlich für stimmtschädlich ?
Falls nein:
4. VERSTEHT er die Unterschiede in der Klangerzeugung, damit du nach einiger Zeit klassischem Unterricht nicht wie der Ochse vorm Berg stehst, wenn du einen Popsong singen sollst.
5. Hat er überhaupt Lust darauf, mit dir an Popularmusik zu arbeiten, oder will er nur klassisches Material mit Dir machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben