Ippenstein
Registrierter Benutzer
Vielleicht schon die tausendste Anfrage, dann bitte verschieben.
Kann ein Kleinkondensator-Mikrophon wie ein anderes klingen?
Aber zuerst die erste Frage: Im Netz findet man ja immer Frequenzgangschemata verschiedener Kleinkondensatormikrophone und die meisten sollen ja linear abbilden. Und trotzdem klingen
sie alle unterschiedlich. Wie passt das zusammen?
Und nun die eigentliche Frage: Klar, die Mikrophone unterscheiden sich in ihrer Bauart und den Verstärkersystemen, so daß Dynamik, Eigenrauschen, ev. Frequenzenresonanz etc. unterschiedlich sind.
Aber gehen wir mal davon aus, daß nicht der Versuch unternommen wird, ein billiges Mikrophon so wie ein teures klingen zu lassen, sondern man nimmt zwei Mikros, die für sich schon mal ordentlich aufnehmen
und auch in der Dynamik ähnlich sind. Ist es dann möglich, durch Equalizing oder andere Möglichkeiten das eine Mikrophon noch so zu trimmen, daß es auf der Aufnahme das Klangbild des anderen ähnlich wiedergibt?
Und wenn ja, mit welchen Effekten kommt man da am besten zu Rande? Ich habe das Experiment in Cubase mit dem Standardequalizer versucht, aber je nach Abhörquelle klingt es mal so, mal so. Oder ist solch eine Unternehmung sowieso zum Scheitern verurteilt und man sollte sich wenn scho denn scho den Klang der Begierde kaufen?
Viele Grüße
Ippenstein
Kann ein Kleinkondensator-Mikrophon wie ein anderes klingen?
Aber zuerst die erste Frage: Im Netz findet man ja immer Frequenzgangschemata verschiedener Kleinkondensatormikrophone und die meisten sollen ja linear abbilden. Und trotzdem klingen
sie alle unterschiedlich. Wie passt das zusammen?
Und nun die eigentliche Frage: Klar, die Mikrophone unterscheiden sich in ihrer Bauart und den Verstärkersystemen, so daß Dynamik, Eigenrauschen, ev. Frequenzenresonanz etc. unterschiedlich sind.
Aber gehen wir mal davon aus, daß nicht der Versuch unternommen wird, ein billiges Mikrophon so wie ein teures klingen zu lassen, sondern man nimmt zwei Mikros, die für sich schon mal ordentlich aufnehmen
und auch in der Dynamik ähnlich sind. Ist es dann möglich, durch Equalizing oder andere Möglichkeiten das eine Mikrophon noch so zu trimmen, daß es auf der Aufnahme das Klangbild des anderen ähnlich wiedergibt?
Und wenn ja, mit welchen Effekten kommt man da am besten zu Rande? Ich habe das Experiment in Cubase mit dem Standardequalizer versucht, aber je nach Abhörquelle klingt es mal so, mal so. Oder ist solch eine Unternehmung sowieso zum Scheitern verurteilt und man sollte sich wenn scho denn scho den Klang der Begierde kaufen?
Viele Grüße
Ippenstein
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