[Pickup] Shadow SH680 Klingen-Humbucker

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Das ist gar keine Frage. Das ist Blasphemie!

Blasphemie? Das is Sparta!! :evil:

höhö..

Aber da haste schon recht :D mit der Geschmackssache und so...argh diese ganze PU sucherei is noch härter als es mitm Klampfe aussuchen war lol

ich hab in meiner Klampfe:

Steg Pickup: Seymour Duncan JB TB4 Humbucker
Hals Pickup: Seymour Duncan Jazz SH2N Humbucker

aber ich will wat fetteres :rolleyes: Daher die frage wegen dem HZ bzw. Shadow...

dachte auch über Aktive nach aber dann bräucht ich ja wieder Platz für Batterien :confused:

Mystisch die ganze sache :D
 
Der Unterschied von SH4/TB4 zu SH680 ist nicht so gross - der SH680 ist ein Wenig weniger hoehenreich, und klingt dadurch (ein klein Wenig) fetter. Der Vergleich mit dem SH-6 in meinem Review ist eher unangebracht - hatte ja auch geschrieben, dass ich die nicht direkt vergleichen konnte.

Das Teil klingt doch etwas mehr nach SH4 als ich am Anfang dachte (hab ich jetzt dadurch rausgefunden, dass ich nen SH4 durch den SH680 ersetzt hab :p)...

Wenn Du wirklich was Fetteres als den JB willst wuerde ich vorschlagen, Du schaust Dir mal den SH6 und SH8 an...
 
so hab jetzt alles geschaffts hab rot mit grün getauscht und weiß mit weiß
klingt wesentlich offener und transparenter auch bisschen mittiger als vorher
allerdings isses auch unheimlich leise
also in etwa so laut wie meine single coils und mit ähnlichem output o_O
also allgemein verhält er sich wie nen ziemlich geiler single coil xD
hab ich eventuell was falsch gemacht?
weil gemuted kommt da kaum was
 
Ich kann Dir zwar nicht sagen, was genau los ist, aber normal hört sich das nicht an.
Das Attribut "High Output" hat der SH680 sicher verdient, und Mutes sollten schön kräftig kommen, ohne im Bass zu mulmen (das mag ich am meisten daran). Außerdem sollte er ein gutes Eck lauter sein als der typische Single Coil.
 
Klingt schon, als waer' irgendwas falsch angeschlossen - oder Nylonsaiten drauf ;)...

Wuerde empfehlen, nochmal abzuloeten und nochmal alles sauber zu loeten (am besten mit bleihaltigem Loetzinn, dann siehste auch sofort die kalten Loetstellen...).
 
die sache is, ich habs schon zum zweiten mal so gelötet und benutze auch bleihaltigen lötzinn
klingt als wäre er gesplitted in beiden positionen

hab mal versucht nur den grünen an eine der stellen zu löten wo vorher weiß und rot waren
aber des einemal kam garkein ton des andere mal richtig schwach und das nur verzerrt
 
Auf Deinem letzten Bild kann man nicht viel erkennen, die zusammengebundenen Kabel verdecken das meiste.
Probier doch mal, Weiß und Braun zusammenzulöten und zu die Stelle zu isolieren(also keine Splittung) und das grüne Kabel hältst Du zum Testen ohne Löten an den heißen Pol deiner Klinkenbuchse. Masse sollte natürlich verbunden sein. Damit umgehst Du den 5-Wege-Schalter und kannst mal kurz in die Saiten hauen.
 
also ich hab jetzt braun und weiß zusammen gelötet und grün dahin gemacht wo vorher weiß war und nu hauts hin
is zwar glaube nimmer die gleiche schaltung aber ich bin zufrieden

muss sagen einfach fett *g*
vorallem echt transparenter sound
bin begeistert, hab meinen bissl matschigen sound immer aufn verstärker geschoben^^
des einzige was mich bissl stört, sind die vielen obertöne
hilft allerdings die gitarre mehr zum schreien zu bringen^^
bin heute gleich erstmal wieder kreativ geworden lol
 
also ich hab jetzt braun und weiß zusammen gelötet und grün dahin gemacht wo vorher weiß war und nu hauts hin
is zwar glaube nimmer die gleiche schaltung aber ich bin zufrieden

muss sagen einfach fett *g*
vorallem echt transparenter sound
bin begeistert, hab meinen bissl matschigen sound immer aufn verstärker geschoben^^
des einzige was mich bissl stört, sind die vielen obertöne
hilft allerdings die gitarre mehr zum schreien zu bringen^^
bin heute gleich erstmal wieder kreativ geworden lol

So gehoert das eigentlich auch (weiss an braun) - hab ich vorhin nicht gemerkt, dass du das anders gemacht hast, sorry! Aber jetzt geht's ja :D

Was die Obertoene angeht - probier mal im Vergleich nen Duncan, da hast NOCH mehr Obertoene ;)... Bei mir in der Pacifica 812v hab ich mittlerweile den Tone-Poti konstant auf 9 oder so, grad wegen dieser extremen Brillianz. Kann nur empfehlen, den Tone-Poti zu benutzen :p...
 
ich hab jetzt den SH680 erfolgreich in meine Super Swede eingebaut, die neue spritzige Direktheit ist genau das was ich gesucht hatte, die originalen Paf-s waren mit dem Mahagoni doch sehr bluesig jazzig, irgendwie belegt im ton.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem 4-adrigen (wichtig!) Hals-Replacement Pickup, die SH681 von Shadow sind ja leider 2 Adrig, klingt der SH680 auch vorne Gut? Auch wegen der Symmetrie im Design, das sieht zur Zeit recht lustig aus, hinten ein schwarzer pickup mit schwarzem rahmen, vorne silbriger pickup mit cremefarbenenm Rahmen
 
mein sh680 hat nen chrome ramen^^
passt irgendwie besser find ich

gibts noch ne andere möglichkeit als den tonepoti?
steh generell nich auf potis anner gitarre^^
 
Könnte mann den 680er auch teoretisch in beide Positionen bauen also Hals und Bridge oder hab ich dann nur ein Gemumpfe ? Würde ihn nämlich auch gern in meiner Paula verbauen Stimmung ist B,F#,B,E,G#,C#. Oder empfiehlt sich da ein anderer muss auf jeden Fall passiv sein hab kein Bock auf Aktiv ?

Vielen Dank im Voraus:great:


LG

Meulnir
 
Ist eigentlich kein Problem, einen PU in zwei Positionen einzubauen, aber in Halsposition muss er tiefer geschraubt werden, da er sonst zu laut wäre. :)
 
Also man liest ja fast nur gutes von dem Pickup!

Jetzt habe ich eine frage:

ich moechte mit dem Pickup meine Harley Benton HBS580WR "tunen".
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm

Die Standartpickups in der Gitarre taugen leider nichts. Ich habe nebengerausche aller Art. Das bloede rauschen ist da, wenn ich naeher komme quietscht es, wenn ich bei mittlerer lautstaerke in der naehe vom Amp uebe quietscht es schon, auch wenn ich die Saiten festhalte, also alles was dareuf hinweist dass die PUs scheisse abgeschirmt sind. Ich hab nur aerger mit denen, jetzt spiel ich auch noch ende Juli auf nem kleinen GIG und ich hab ueberhaut keinen Bock dass da alles schieflaeuft.
Uebrigens Thomann hat mit per Mail gestanden, dass sie ja irgenwo bei der Gitarre sparen mussten, um so einen guenstigen Preis zu erreichen, und das haben sie bei den PUs getan.

Kommt mir jetzt nicht an mit: kauf dir ne neue Gitarre, die taugt auch sonst nix!
Das stimmt nicht! Die Gitarre ist echt klasse fuer das Geld! Sie klingt auch ohne Amp wunderschoen nach, verstimmt sich fast nie, nie schepperts oder irgendein Ton ist verkehrt. Alle Leute die sich mal meine Gitarre ausgeliehen haben waren total ueberrascht als ich nachdem sie die Gitarre angespielt haben gesagt habe wieviel ich gezahlt habe.

Jetzt die eigenliche Frage: lohnt es sich erst einen PU zu kaufen, und wenn er mir gefaellt den zweiten? Dann hab ich nicht so viele ausgaben und ich kann schaun wie er mir gefaellt. Ist das auch Technisch moeglich?

Zweitens, ich habe einen 3 Wege schalter in meiner Gitarre. die alten Pickups waren nicht splittbar. Kann ich das mit den Shadows so machen, dass die Treble und Rhythm position reihne Humbucher sind und bei der Mittelposition beide PUs gesplittet sind und ich quasi 2 single Coils habe? Ist das moeglich und klingt das in einer SG dann auch nach Single Coil?

Danke fuer eure Antworten!
 
Hi!

Kauf dir ne neue Gitarre, die taugt auch sonst nix!:D

Nee, Quatsch! ;) Wenn sie dir gefällt ist das doch prima!

Jetzt die eigenliche Frage: lohnt es sich erst einen PU zu kaufen, und wenn er mir gefaellt den zweiten? Dann hab ich nicht so viele ausgaben und ich kann schaun wie er mir gefaellt. Ist das auch Technisch moeglich?

Technisch ist das kein Problem. Beachte allerdings das sich der Pickup an der Bridge- und Neckposition unterschiedlich anhört. Wenn du gleich beide kaufst hast du auch nur einmal den "Aufwand" des Pickupwechsels. Ansonsten gibt's keine Nachteile.

Zweitens, ich habe einen 3 Wege schalter in meiner Gitarre. die alten Pickups waren nicht splittbar. Kann ich das mit den Shadows so machen, dass die Treble und Rhythm position reihne Humbucher sind und bei der Mittelposition beide PUs gesplittet sind und ich quasi 2 single Coils habe? Ist das moeglich und klingt das in einer SG dann auch nach Single Coil?

Gegenvorschlag: Tausche je 2 Potis (Volume oder Tone ist egal) gegen einen Push/Pull Poti. Da hast du dann noch mehr Möglichkeiten und auch keinen Megaaufwand. So kannst du dann z.B. auch nur einen Humbucker splitten.
Ein gesplitteter Humbucker klingt nach Single Coil, da er auch "nur noch" ein Single Coil ist.

Danke fuer eure Antworten!
Bitte :D
 
eine frage... wie schließt man nochmal humbucker an? soweit ich das kapiert habe folgendermaßen:

intern werden die spulen parallel zueinander angeschlossen, und diese dann jeweils in mittelstellung eines 3 wege schalters (HH) seriell.... richtig?
 
Gibt's denn die aktiv Version des sh680 noch?
Ist das ein aktiver wie die EMGs, also mit super schwachen Magneten, oder ist das "nur" ein 680er mit Verstärker?
 
servus... weiß jemand, ob man die Kappe des Shadows abnehmen kann ? Oder nen Alternativen PU, der aeusserlich passt oder soll ich mir einfach zum SH681N schwarze kappen kaufen... wenn ja, welche passen denn ? (Sound halt Paf-artig oder so Sh-2 maessig einfach ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben