Kann eine Leistungsreduktion in der Endstufe die Endröhren schneller verschleissen?

Mecht
Mecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
285
Kekse
26
Hi Leute,

meine Frage steht eh schon im Titel. Konkret: Ich spiele eine Sunn Model T Reissue und dieser erlaubt eine Leistungsreduktion von 100 auf 25 Watt. Soweit ich den Schaltplan verstehe wird das durch eine Spannungsreduktion von 50% an der Anode realisiert.
Ich hab vor einem Jahr neue Endröhren installiert und seitdem den Amp die meiste Zeit mit 25 Watt quasi auf Anschlag gespielt. Vor ein paar Wochen waren die Endröhren dann schon so mikrophonisch dass ich sie wieder tauschen musste. Jetzt fahre ich wieder auf 100 Watt aber entsprechend weniger Mastervolume.
Kann die Leistungsreduktion am Verschleiss schuld sein (normalerweise halten meine Endröhren schon ein paar Jahre) oder hab ich einfach ein schlechtes Quartett erwischt?

lg, m.
 
Eigenschaft
 
Afaik ist Mikrophonie ein mechanisches Problem (gerade bei Combos, in dem die Röhren eben hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind->Vibrationen des Gehäuses/Chassis) und sind nicht alterungs-/verschleißbedingt.
 
Hallo,

durch das Absenken der Anodenspannung steigt der Verschleiss nicht.
Der Verschleiss ist nur höher, wenn auch die Verlustleistung oder Sprechleistung höher ist.

Ansonsten wie gesagt, Mikrofonie ist ne mechanische Sache.
Aber das ist durchaus altersbedingt. Je mehr die Röhren in Combos oder auf Boxen durchgerüttelt werden, umso schlimmer wirds.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die Antworten. Es ist zwar kein Combo, aber vielleicht wars trotzdem ein mechanisches Problem. Bei den Röhren die ich tauschen musste hat nämlich die Klemme am Röhrensockel nicht richtig gegriffen. Da ich den Amp aber eher selten transportiere und die Röhren fest im Sockel steckten hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Mal sehen, wies den neuen Röhren geht. Wegen der Leistungsreduktion bin ich jedenfalls beruhigt.

thx, m.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben