Üblich ist m.E. immer noch ein Sampling für einen Tastaturbereich, aber kein Einzelsampling pro Taste, selbst bei Spitzenmodellen. Warum ist dir das so wichtig?
Also mein Kawai ES6 hat ein 88 Tasten Sampling. Schaut euch diese Seite an. @jack69 Wenn es ein kompaktes sein soll, hat das Kawai CL35 auch ein 88 Tasten-Sampling, das CL25 anscheinend nicht. Schau bei Roland und Yamaha eine Preisklasse höher, ob dort mit geworben wird. Viele Grüße Musicanne
Hi, ich kann da nicht all zu viel zu sagen, aber.... Nur weil es in der Werbung so aussieht, muss es nicht wirklich so sein.
Es ist auch in der Praxis völlig unerheblich, ob nun alle 88 Tasten abgesampled wurden, oder ein Sample auf 2-3 Tasten verteilt wird. Ich glaube, ich hätte lieber weniger, aber dafür längere oder detailliertere Samples. Am Ende ist das auch wieder nur das zigtausendste Element im großen Marketing-Blabla. Wobei, klar, wenn ich zwei Geräte habe, bei denen wirklich alles passt und die bis auf die Anzahl der Samples gleich sind, nehme ich natürlich das Gerät mit den Einzeltastensamples. Nur: Wann kommt man schonmal in so eine Situation?