Kann ich einen Fender American Professional Hals ohne Probleme auf einen MIM Body schrauben?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.05.15
Beiträge
295
Kekse
344
Hi Leute, :)

Ich bin im Besitz einen Fender Mexican Standard Strat aus dem Jahre 2009 und möchte den Hals gegen einen Fender American Professional (früher AM Standard) Hals austauschen. Nun frage ich mich ob das ohne "Spielgefühleinbußen" geht aufgrund der unterschiedlichen Sattelbreiten (42mm MIM und 42,8mm American Professional)? Ich denke die Sattelbreiten stellen nicht das Problem dar, ich mache mir mehr Sorgen um den Saitenreiter Abstand am Mexico Tremolo. Wisst ihr zufällig ob dieser gleich ist zum Tremolo der American Professional Serie?

Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
stoffl.s
stoffl.s
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.033
Kekse
47.988
Ort
Wien
Wahrscheinlich hat der Steg der American Professional eine andere Breite als der Steg der Mexican. Fender ist da durchaus kreativ, für jedes Modell eine eigene Breite zu haben. Aber das sollte an sich kein so großes Problem sein, laufen die Saiten eben etwas anders, so groß ist der Unterschied nicht.
Hintergrund ist unter anderem, dass Fender US das zöllige Mass verwendet, während Fender Mexico metrische Maße hat, ausserdem ist es ein modernes 2-Punkt Tremolo vs. dem traditionellen 6-Punkt. Aber wie gesagt, da sehe ich kein wirkliches Problem.

Wichtig ist, dass der Hals gut in die Halstasche passt, da bin ich mir nicht sicher, ob Fender verschiedene Maße verwendet für US und MiM Modelle. Sollte aber passen. Ob sich das Spielgefühl verändert merkst du sowieso erst, wenn du es getan hast. Die Hälse der American Professional haben ein anderes Profil als die MiM Hälse. Es kann einiges bringen, es kann aber auch sein, dass bereits jetzt Korpus und Hals eigentlich gut harmonieren - nicht vergessen, der Hals ist ein wesentlicher klangformender Teil der E-Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben