Pop, Rock & Co. Kann jeder singen - wo beginne ich (blutiger Anfänger)

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

da die Musik für mich immer und immer mehr zum Alltag gehört und ich auch auf der Gitarre so langsam gute Fortschritte erziele habe ich mich auch ein bisschen am Gesang versucht.
Persönlich für mich singe ich um ehrlich zu sein relativ gerne (im Auto trällere ich täglich meine Lieblingsmusik mit :m_git_a:)

Die Frage vorab wäre kann den wirklich jeder singen? Meine Ziel ist nicht der nächste Freddie Mercury zu werden, ganz im Gegenteil.
Ich würde mich einfach musikalisch ein bisschen weiterentwickeln, also im Endeffekt sollze das Ziel sein ein Wenig passabal zu "singen" während dem Spielen.

Letzten Freitag habe ich dann mal versucht ein bisschen weiter zu gehen. Ich besitze zu Hause ein Rode NT1A und eine Focusrite Scarlett. Und dann in Audacity rein, ohne jegliche Anpassungen, Effekte etc.
Ich hab dann einfach mal angefangen mit einem Track im Ohr loszusingen. Song der Wahl war dieser hier:



Ich habe mir einige Turorial vorher angeschaut z. B. zum Fry etc. aber das shouten, growlen würde ich erstmal weglassen (zu Anfangs gleich der erste Scream im Lied)
Ich weiß allerdings auch gar nicht ob das schon sehr anspruchsvoll ist, bin da eine komplette Niete.

Auf den Aufnahmen ist mir aufgefallen, die Screams bekomme ich nicht hin und sobald er ein bisschen höher singt im Song im Chorus "I will shut the world away" gerade bei Shut und oben raus klang es für mich schon schief, muss ich fairerweise sagen, das gefiel mir nicht.
Das "I will not bow" habe ich mit Kraft versucht und ein bisschen kratzig versucht, ich weiß nicht wie man das nennt. Das klang für mich ok.....

Aber sobald ich zu tief ging oder zu hoch waren es nicht mehr so dolle. Wahrscheinlich wenn man aus seiner Comfort Zone rausgeht :D
Die Frage ist nun, wie findet man passende Songs die einem liegen?

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich gerne in Richtung so etwas gehen:


und z. B. die Clean Parts von ihm hier

Wie gesagt Growl/Scream würde ich erstmal hinten anstellen, das bisschen kratzige finde ich cool (ich weiß nicht wie man das nennt)

Die Frage ist, wo genau setze ich jetzt an? Lehrer ist erstmal keine Option da mache ich schon Gitarre. Soll mehr ein Soloprojekt werden :cool:
Für jegliche Hilfe und Übungen für den Anfang bin ich dankbar.

VG

PS: das Beweismaterial vom Freitag ist schon vernichtet :igitt:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Frage vorab wäre kann den wirklich jeder singen?

Ja schon, die Frage ist ist nur "wie". Ich kenne durchaus singende Menschen mit jahrelanger Erfahrung und sogar Gesangsunterricht, bei denen meine Ohren gern ins Innere des Kopfes wachsen und nie wieder herauskomen wollen.

Auf den Aufnahmen ist mir aufgefallen

Es klingt jetzt uncharmanter, als es gemeint ist, aber die schriftlichen Selbstanalysen kannst du dir im Prinzip spraren, da der eigenen Wahrnehmung nur sehr selten zu trauen ist. Du müsstes schon eine Hörprobe posten.

Die Frage ist nun, wie findet man passende Songs die einem liegen?

Die Frage ist, wo genau setze ich jetzt an?

Für beide Fragen dieselbe Antwort: Wie jeder ordentliche Autodidakt bleibt die nichts anderes übrig als: Ausprobieren.

Die Songauswahl solltest immer mal updaten: Es durchaus möglich, dass du Songs, die du heute noch gar nicht hinkriegst, in einem oder zwei Jahren vielleicht doch hinkriegst.


Soll mehr ein Soloprojekt werden

Mach wenigstens ein Duo oder Trio draus. Sonst bist du ausschließlich auf dein eigenes Urteil angewiesen, dem - wie gesagt - nur begrenzt zu trauen ist.

Viel Erfolg.
 
@antipasti

das wage ich nicht zu bezweifeln dass es diese Leute gibt, obwohl nach inne wachsende Ohren ja schon ziemlich brutal wären.
Und ich finde es gar nicht uncharmant, ganz im Gegenteil. Ich selber hasse meine Stimme auf Aufnahmen, wenn ich rede. Der nächste meint dann "ich mag deine Stimme" liegt wohl auch immer im Auge des Betrachters, oder ich höre mich wirklich grauenhaft an und man will mich nicht verletzen :D

Probieren, klaro - aber ich habe mal gelesen, dass man sich Songs aussuchen soll die möglichst in der eigenen Stimmlage sind die man entspannt singen kann, oder in der Lage wie man "normal" spricht. Stellt sich allerdings schwieriger heraus, als gedacht :)
Und das mit der Aufnahme kann man ja bei Bedarf nachholen, schade das ich immer gleich alles gelöscht habe, aber ich weiß auch gar nicht ob ich Stand jetzt bereit bin so etwas (vermutlich) gruseliges zu präsentieren.

Eine Frage hätte ich dennoch, ich hatte am Samstag danach eine wenig kratzige Stimme. Den Sonntag hatte ich ziemlich stark Kofschmerzen. Kann das auf falsche Technik, Haltung oder zu viel Verkrampfung beim Singen hinweisen?
Gesungen hatte ich im Stehen, hab mich auch ziemlich reingelehnt und sehr laut gesungen, bin ich der Meinung.

Leute einweihen werde ich früher oder später sowieso wohl müssen, ein Problem könnte nur mein geringes Selbstvertrauen sein.

VG
 
Eine Frage hätte ich dennoch, ich hatte am Samstag danach eine wenig kratzige Stimme. Den Sonntag hatte ich ziemlich stark Kofschmerzen. Kann das auf falsche Technik, Haltung oder zu viel Verkrampfung beim Singen hinweisen?
Gesungen hatte ich im Stehen, hab mich auch ziemlich reingelehnt und sehr laut gesungen, bin ich der Meinung.

Grundsätzlich solltest du nicht dauerhaft Sachen singen, bei denen du danach heiser oder verspannt bist. Es gab hier irgendwo im Forum mal eine Liste mit Oldies und Gassenhauern, die nach Singschwierigkeit eingeteilt waren, vielleicht weiß der nette Moderator ja noch, wo die steckt? ;).

Die Interpreten und Bands, die du oben eingestellt hast, kenne ich alle nicht, was ich gehört habe, klingt aber zumindest im Refrain nach Metal? Bitte nicht lachen, falls das nicht stimmt, ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich zu Hause. Du solltest dir aber m. E. Stücke aussuchen, die du relativ entspannt singen kannst. Also nichts, wo du von vornherein das Gefühl hast: "Oh, das ist aber hoch" oder "Die Stelle kann ich aber nicht singen, weil ich den Effekt nicht hinbekomme". Das heißt, dass die Stücke vom Tonumfang, vom Rhythmus und von der Technik her passen sollten. Die beiden oberen Tracks würde ich wegen der Effekte ausschließen, den dritten wegen des Tempos und des schwierigen Rhythmus. Alle gutturalen Techniken würde ich ohne Anleitung sowieso sein lassen, zumindest so lange du deine Stimme noch nicht so im Griff hast, dass du einen gewissen Tonumfang sicher und einigermaßen stimmschonend singen kannst.

Falls in der oben erwähnten Liste nix dabei ist, für das du dein Herz erwärmen kannst, würde ich einfach mal Tante Google nach "Metal-Songs für Anfänger" oder "Metal-Songs - leicht zu singen" fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich solltest du nicht dauerhaft Sachen singen, bei denen du danach heiser oder verspannt bist. Es gab hier irgendwo im Forum mal eine Liste mit Oldies und Gassenhauern, die nach Singschwierigkeit eingeteilt waren, vielleicht weiß der nette Moderator ja noch, wo die steckt? ;).

Die Interpreten und Bands, die du oben eingestellt hast, kenne ich alle nicht, was ich gehört habe, klingt aber zumindest im Refrain nach Metal? Bitte nicht lachen, falls das nicht stimmt, ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich zu Hause. Du solltest dir aber m. E. Stücke aussuchen, die du relativ entspannt singen kannst. Also nichts, wo du von vornherein das Gefühl hast: "Oh, das ist aber hoch" oder "Die Stelle kann ich aber nicht singen, weil ich den Effekt nicht hinbekomme". Das heißt, dass die Stücke vom Tonumfang, vom Rhythmus und von der Technik her passen sollten. Die beiden oberen Tracks würde ich wegen der Effekte ausschließen, den dritten wegen des Tempos und des schwierigen Rhythmus. Alle gutturalen Techniken würde ich ohne Anleitung sowieso sein lassen, zumindest so lange du deine Stimme noch nicht so im Griff hast, dass du einen gewissen Tonumfang sicher und einigermaßen stimmschonend singen kannst.

Falls in der oben erwähnten Liste nix dabei ist, für das du dein Herz erwärmen kannst, würde ich einfach mal Tante Google nach "Metal-Songs für Anfänger" oder "Metal-Songs - leicht zu singen" fragen.

Würde sagen eher Hardrock und das letzte eher Richtung Crossover bis Metal (sicher bin ich mir auch nicht also sagen wir Metal/Rock :D ), aber das ist ja auch an sich egal das tut nicht zur Sache erstmal - das ist nur dass, wo ich gerne hinwollen würde.
Die Refrains sind doch aber kein gutturales singen oder ist die Technik dafür schon dabei? Ich dachte irgendwie das ist mehr so ein normales lauteres Singen mit einem bisschen (Verzerrung?) darüber gelegt.

Wie gesagt was die Techniken angeht bin ich da wirklich echt verloren...geschweige denn wie man die Techniken bezeichnet.
Es muss aber auch nicht unbedingt erstmal in die Richtung gehen. Ich will mir demnächst auch eine akustische Gitarre zulegen, muss also kein Metal sein.

Auf Gitarre gibt es ja immer "einsteigerfreundliche" Songs, ich weiß nicht in wie weit man das beim Singen auch sagen kann oder ob es da was weniger anspruchsvolles gibt.

Danke für die Antwort :)
 
gutturales singen
Für mich ist das ein Oberbegriff für "kehliges" Singen bzw. verschiedene Techniken, die man mit Hilfe der Taschenfalten erzeugt - Growl, Scream, Fry, Jodeln usw. Auch ein "einfaches" Verzerren der Stimme ohne Anleitung würde ich aber sein lassen, vor allem, wenn du danach einen Tag lang eine kratzige Stimme hattest. Das spricht dafür, dass deine Stimme die von dir angewendete Technik nicht mag ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich weiß nicht in wie weit man das beim Singen auch sagen kann oder ob es da was weniger anspruchsvolles gibt.
Na klar gibt es auch Gesangsstücke für Einsteiger. Die Frage ist nur, was dir davon stilistisch zusagt. Mit Schlager oder Country (oft simpel gestrickte, rhythmisch und melodisch einfache Songs) möchtest du vermutlich nicht anfangen...
 
vielleicht weiß der nette Moderator ja noch, wo die steckt?

In den FAQ.
https://www.musiker-board.de/thread...iverse-anlaesse-hochzeiten-taufen-etc.400471/

Den Sonntag hatte ich ziemlich stark Kofschmerzen. Kann das auf falsche Technik, Haltung oder zu viel Verkrampfung beim Singen hinweisen?

Kann auch heißen, dass du zu hart gefeiert hast am Samstag..:p

Wie gesagt was die Techniken angeht bin ich da wirklich echt verloren...geschweige denn wie man die Techniken bezeichnet.

Als Autodidakt muss dich das auch nicht weiter kümmern.

Du musst dir das so vorstellen: Rocksänger haben zum größten Teil 30 Jahre lang gesungen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist - keiner wusste was von Technik. Dann kamen Lehrer, die den verschiedenen Klängen Namen gegeben haben. Schwupps - war die Technik geboren.

Wenn du dich an Techniken orientieren willst, solltest das nicht auf eigenen Kappe machen, sondern dir Unterricht nehmen. Auch YT-Tutorials sind nicht zu empfehlen, denn sie verraten nur den Teil, der gratis ist.

Beim Selbstlernen musst du dich alt hauptsächlich auf dein eigenes Ohr und dein Körpergefühl verlassen. Oder darauf, wie andere auf deinen Gesang reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Selbstlernen musst du dich halt hauptsächlich auf dein eigenes Ohr und dein Körpergefühl verlassen. Oder darauf, wie andere auf deinen Gesang reagieren.
Ich würde sagen UND statt ODER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch YT-Tutorials sind nicht zu empfehlen, denn sie verraten nur den Teil, der gratis ist.
Die machen auch nicht das, was die Lehrerin beim Screaming-Workshop gemacht hat, nämlich zu überprüfen, ob die Stütze und überhaupt die Technik stimmt. Gerade bei gutturalen Techniken fände ich das aber schon sehr interessant.

Mit gutturalen Techniken würde ich übrigens nicht gerade anfangen. Das ist ähnlich, wie wenn Du gleich mit dem Marathon anfängst, anstatt erst einmal eine kleine Runde zu laufen. Die Muskeln im Gesangsapparat wollen auch erst gebildet werden, dto. die, die man zur Stütze braucht.

Was den Klang der Stimme angeht, ist auch vieles Geschmackssache. Mir wachsen die Ohren nach innen (heißer Ausdruck :D) bei so manchen anerkannten, erfolgreichen SängerInnen...
 
bei denen meine Ohren gern ins Innere des Kopfes wachsen und nie wieder herauskomen wollen.

:eek:



Nein, singen kann jeder lernen. Richte dich nur drauf ein, das es bei dem einen schneller und dem anderen langsamer geht. Ein paar Jahre kann es schon dauern, bis was rauskommt, womit man leben kann und mag.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt: erst mal einfache Sachen klar singen können, danach kann man sich dann Gedanken um Metal und anderes machen, finde ich. Intonation und Rhythmik können schon herausfordernd genug sein.
 
Nein, singen kann jeder lernen.

Im Prinzip kann sogar jeder von Natur aus singen.

Das Problem ist oft nicht die Stimme oder Technik, sondern die Ohren. Um nicht nur der Omma zu gefallen, braucht man eine Vorstellung und Kenntnis von Musik und Klang. Von dem, was man tut und will.

Wer Musik, Instrumente, singen nur als erlernbares Handwerk betrachtet, wird früh an Grenzen stoßen. Und das reicht nur für Omma.

PS: ich entschuldige mich prophylaktisch bei allen Ommas. Meine war cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das reicht nur für Omma.
Mehr war ja erst mal nicht das Ziel vom OP. Singen ohne anderen Ohrenbluten zu bereiten ist dann vermutlich zunächst doch erst einmal Handwerk. Das Niveau für Omma zu überspringen und sich gleich für Carnegie Hall zu qualifizieren, dürfte wohl auch nur den wenigsten Naturtalenten gelingen. 99% Transpiration und 1% Inspiration dürfte wohl auch für die meisten in Bezug auf Gesang gelten. Aber gut, das sagt hier auch jemand, der selber vorrangig schwitzt. Ich stelle ja immer wieder fest, der Zugang zu Musik ist hochgradig unterschiedlich. Also, Hörprobe bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr war ja erst mal nicht das Ziel vom OP.

Offensichtlich lesen wir den Eingangspost sehr unterschiedlich. Für mich gibt es zwischen Omma und Mercury schon noch diverse Zwischenstufen. Auch die geposteten Beispiele sprechen für recht konkrete Votstellungen.

Worauf ich hinaus will:

@xLucas96k

Alle Antworten, die du bekommen hast, können sowohl richtig als auch komplett falsch sein, denn sie werden aus sehr verschiedenen Perspektiven gegeben. Es sind nur "Schätzungen", beruhend auf eigenen, sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Ich bin zB zu 90% Autodidakt und viele Dinge musste ich einfach nie lernen oder üben. Bestimmte sängerische Fähigkeiten, die ich manchmal gern hätte, werde ich allerdings auch nie lernen. Damit muss und kann ich leben.

Die Frage, ob jeder Singen lernen kann, lässt sich eigentlich nur folgendermaßen beantworten: Kommt darauf an, was DU für Gesang hältst.

Jede Frage in diese Richtung bewegt sich irgendwo zwischen Zielsetzung und (auch anatomische) Voraussetzungen. Und Rock/Metal/Crossover benötigt eben ein paar ganz bestimmte Voraussetzungen, die sich definitiv nicht allesamt lernen lassen.
 
Guten Abend zusammen :)

und erst einmal vielen Dank für all die geantwortet haben, toll!
Natürlich versteht jeder den Post ein bisschen anders - das dort oben waren eher Träume/Wünsche. wo ich man hin wollen würde, wenn ich denn überhaupt kann.

Ich hab sogar eben nochmal was in Audacity aufgenommen, würde es aber vielleicht ungerne gleich direkt öffentlich posten. Würde sich eventuell ein oder zwei Leute bereit erklären, denen ich es zukommen lassen kann und eine grundlegende Meinung mitteilen könnten?

Eventuell hat sich das Kapitel dann ja sowieso erledigt :D

VG
 
Würde sich eventuell ein oder zwei Leute bereit erklären, denen ich es zukommen lassen kann und eine grundlegende Meinung mitteilen könnten?
@drowo hat ja schon geschrieben, dann @Bell, @Shana, @Foxx, meinereiner, hmm, waren da nicht noch mehr? Steht irgendwo in den Tiefen der FAQ, soweit ich mich erinnere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht irgendwo in den Tiefen der FAQ, soweit ich mich erinnere

Eine offizielle Liste von Leuten, die Hörproben beurteilen, gibt es meines Wissens nicht.

EDIT. Es gibt nur einen allgemeinen HInweis hier als Pin:

Die mit HCA und HFU ausgezeichneten User und Moderatoren des Vocals Forum wären mögliche vertrauenswürdige, freundliche Ansprechpartner dafür.

Ist aber nur ein Tipp. Nicht alle HCA/ HFU sind permanent verfügbar, manche auch irgendwann vielleicht kaum noch aktiv. Daher:

Würde sich eventuell ein oder zwei Leute bereit erklären, denen ich es zukommen lassen kann und eine grundlegende Meinung mitteilen könnten?

Wenn dich die Antworten von bestimmten Personen interessieren, die an diesem Thread beteiligt waren, frag diejenigen einfach per PN, ob sie dazu Lust hätten. Du kannst bei PN auch mehrere Leute gleichzeitig "einladen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben