Kann jemand einen Schaltplan auf Lochraster darstellen?

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
G
Gitarrenstaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
514
Kekse
1.129
Hi,

kann mir jemand mit der Software "Stripboard layout tool" oder mittels einer anderen Grafik (z. B. Paint oder so) darstellen, wie ich folgenden Schaltplan mit der Bauteilliste auf einem Lochraster verlöten müsste (und wo sämtliche Kabel hingehen). Ich kann nämlich keinen Schaltplan lesen und einem guten Freund, der sich mit Elektronik auskennt, habe ich bereits schon einen Effekt zum Bauen gegeben.

Gibt natürlich auch Karmapunkte :great:

Bauteile:
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x 3PDT
1 x 6,3mm Klinkenbuchse offen Mono
1 x 6,3mm Klinkenbuchse offen Stereo
1 x DC Buchse 2,1mm isoliert
1 x Clip für 9V Batterie T-Form
2 x Knebelknopf schwarz
1 x LED-Fassung 5mm Chrom Außenreflektor
1 x LED 5mm rot
1 x 1N4001
2 x Transistorsockel
2 x Transistoren Typ BC 108C
1 x Alpha Potentiometer 500k log (VOLUME)
1 x Alpha Potentiometer 1k lin (FUZZ)
1 x Trimm-Poti 10k liegend
1 x 100 kOhm Metallschicht 1%
1 x 33 kOhm Metallschicht 1%
1 x 330 Ohm Metallschicht 1%
1 x 470 Ohm Metallschicht 1%
1 x 2,2 MOhm Metallschicht 1%
1 x 1 Mohm Metallschicht 1%
1 x 10nF Folienkondensator WIMA
1 x 2,2µF ELKO
1 x 22µF ELKO
1 x Lochrasterplatine 50x100mm
+ bunte Litze

Schaltplan ist der hier:
http://diy.musikding.de/content/view/53/8/

Vielen Dank im Voraus!:great:
Gitarrenstaender
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nicht übel nehmen, aber die Disziplin heisst "Do it Yourself" ;)

Aus dem Schaltplan n Layout machen ist doch fast wie malen nach zahlen.
Wer das nicht hinbekommt, lässt besser die Finger von der Sache.

Grüße,
Schinkn
 
Ich kann nämlich keinen Schaltplan lesen und einem guten Freund, der sich mit Elektronik auskennt, habe ich bereits schon einen Effekt zum Bauen gegeben.

Gibt natürlich auch Karmapunkte :great:

Ist das dann ein Karmapunkt pro Bauteil? ;-)

Gib doch die Liste und den Schaltplan deinem Freund. Wenn er sich mit Elektronik auskennt, kann er den Plan auch lesen und nachlöten.
 
Hallo,
mal ne ganz blöde Frage. Warum holst du dir nicht gleich den Bausatz von Musikding? Oder wenigstens die Platine. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr wegen dem Layout machen. Die beiden Fuzzes sind ja praktisch identisch, nur das bei dem Layout, das du meinst noch Pulldown-Widerstände dabei sind und andere Transistoren verwendet werden. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, das alles zu verändern. Transistoren würd ich mir sowieso noch ein paar dazubestellen, um auszuprobieren, was besser klingt.
Grüße Fabi
 
Dafür gibt es "www.my-Hammer.de" !

/V_Man
 
Geh mal auf http://diy-fever.com/ ... da lädst du dir das layout für das Axis Face Silicon V3 bzw. das "Silicon 70s Fuzz" runter, dann brauch auch niemand irgendwas layouten. Das ist ja auch schließlich eine Standard Schaltung.

Grüße
 
Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Der Link von Sele hilft mir schon weiter.

MfG
Gitarrenstaender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben