Kann man mit diesem Kabel einen Amp über Midi schalten?

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
FullTilt
FullTilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
3.084
Kekse
30.242
Ort
Berlin
Hi Leute,
Ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar technisch bewanderten Menschen.

ich brauche eine Möglichkeit, meinen Orange Dual Terror mit einem Lehle D-Loop über Midi zu Schalten.
Ich weiß natürlich, dass dies über diese sündhaft teuren Midi-Switcher möglich ist (Engl Z-irgendwas, hab ich sogar schon gehabt und blöderweise verkauft:redface:), die sind aber nicht nur teuer, sondern auch viel zu groß.

Ich suche nun schon eine Weile im Netzt herum und habe zwei kleinere und günstige Geräte gefunden, bei denen mein mein technisch unbegabter Verstand mir sagte, dass das doch genau nach dem klingt, was ich brauche:
http://www.miditemp.de/miditempinhalt/zubehoer/0434de9b130df9d16/index.php
bzw:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_footswitch_to_midi_controller.htm

Die "Nur-Kabel-Variante" sieht natürlich besonders verlockend aus, noch trau ich dem Braten allerdings nicht.

Meine ganze Unkenntniss lässt sich gut daran erkennen, dass ich bei diesem Auszug aus der Anleitung, feststellen musste, dass ich nicht wüsste ob der Channel-Switch "induktive Lasten" schaltet (ich weiß nichtmal was das ist:eek:). :

Technische Daten:
Schaltausgang: galvanisch getrennt vom MIDI-Ausgang über
Optokoppler, NPN-Transistor auf 6,3 mm
Klinkenstecker, Belegung: +Pol = Spitze,
schaltet gegen Masse.
Schaltspannung: max. 50 V
Schaltstrom: max. 10 mA
Stromaufnahme: 5mA, Speisung über MIDI Anschluss.
Hinweis: das Schalten von induktiven Lasten (z.B. Relais,
Elektromagnete usw.) über das MSW-1 darf nur mit geeigneten
Maßnahmen zur Verhinderung von unzulässig hohen Induktions-
Spannungen erfolgen (z.B. durch Freilauf-Dioden), da diese sonst
das MSW-1 beschädigen können!

Ich wäre also für Hilfe echt dankbar, gebt mir ein Go! (oder auch No!)

Caspar
 
Eigenschaft
 
Hi engladdict

das einfachste ist doch: Bestell dir beide, probier sie aus, dann weißt du mehr.
Zurückschicken kannst du sie dann immer noch . . .

Gruß

bonito369
 
Die "Nur-Kabel-Variante" sieht natürlich besonders verlockend aus, noch trau ich dem Braten allerdings nicht.
ist technisch absolut unmöglich, da dein amp zum schalten einen schalter braucht der 2 kontakte miteinander verbindet. im prinzip das gleiche wie ein lichtschalter als an/aus. midi schaltet nichts sondern sendet daten. mit einem midi switcher übersetzt du die daten in schaltbefehle. du schickst also midi rein und das teil schaltet für dich den amp um. das von dir verlinkte gerät ist nicht nur ziemlich teuer sondern scheint auch genau andersrum zu funktionieren. wär also genau das was du nicht suchst. wenn du einen günstigen und unkomplizierten midi switcher suchst würde ich dir nen nobels ms-4 empfehlen, den gibts allerdings leider nicht mehr neu. gebraucht dürfte er aber bei so 50 euro rum liegen.

edit: aber wie meinst du mit d-loop per midi schalten? kann das teil denn midi senden? ich dachte das empfängt nur?
 
nee, dde D-Loop kan auch senden, allerdings nur auf vorgegebenen PC-Kanälen
Ich hab auch direkt an Lehle geschrieben und die meinten, dass es sonst ein echten Midi-Controller brauchenwürde und dann wäre der D-Loop (sgos, natürlich) deutlich teurer.

danke schon mal für die Hilfe, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Übrigens, ich hab von dem Nobels auch gehört mit der selben Preisangabe, die auch du gemacht hast,
der ist bei Ebay gerade für 103! € rausgegangen.:confused:

Ich glaub, ich sattle um auf Blockflöte, is irgendwie billiger:D
 
naja ich hab für meinen bei ebay nur 30 bezahlt, die preise schwanken wohl etwas :D
wenn der lehle pc befehle senden kann, kannst du damit problemlos den ms-4 ansteuern.

edit: woah die letzten sind ja tatsächlich für über 100 raus gegangen... hmm eigentlich brauch ich ja meinen gar nicht mehr... :D
 
[E]vil;5207503 schrieb:
ist technisch absolut unmöglich, da dein amp zum schalten einen schalter braucht der 2 kontakte miteinander verbindet.
http://www.miditemp.de/miditempinhalt/zubehoer/0434de9b130df9d16/index.php
Wir lesen bitte die Produktbeschreibung:
[...]Doch: weit gefehlt! Im MSW-1 stecken eine ganze Menge an Funktionen, die in der Midi-Musiker-Welt zum Teil händeringend gesucht, aber bisher nirgends gefunden wurden, nämlich ein MIDI-gesteuerter Schalter, der z.B. anstelle eines Fußschalters in einen Midi-Verbund integrierbar ist.

Es ergeben sich mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten für dieses „Stück Kabel“, die Ihnen kein anderes Midi-Tool bietet, zum Beispiel:
[...]
Geräte ohne Midi, die einen Fußschalteranschluß besitzen, in ein Setup zu integrieren
Es geht also sehr wohl.
Lediglich die Bedienung ist etwas fummelig, man muss das Ding nämlich über den PC programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, wer lesen kann ist klar im vorteil. sorry :redface:
aber die programmierung würde mich gewaltig stören. mal eben live umprogrammieren ist nicht drin...
 
Hat das MSW-1 Kabel in der Zwischenzeit mal jemand getestet und kann berichten, ob (und wie) es funktioniert?
 
Aktualisierung: Ich habe mir das MSW-1 Kabel bestellt. Es ist mir aber nicht gelungen, mit diesem Kabel meinen Classic 30 umzuschalten. Habe das Kabel also heute zurückgeschickt. Schade, wäre eine gute, einfache und bezahlbare Lösung gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben