Kann man noch singen mit akkuten Nasenbeinbruch?

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Kann man noch singen mit akkuten Nasenbeinbruch?

Ein Freund von mir hat sich gestern einen Nasenbeinbruch zugezogen. Wir haben in vier Wochen ein Auftritt. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Situation? Ist der Auftritt gefährdet, bzw. Sollte unser Sänger das singen eine Weile vermeiden?

gruß beatzstruck
 
Eigenschaft
 
Da soll er mal seinen Arzt fragen, weil nur der das einschätzen kann.

Die "akuten" Nasenbeinbrüche die ich kenne waren auf keinen Fall in 4 Wochen weg,
Je nach "Gesprächspartner" würde ich eher auf 8 Wochen tippen:)


Ergänzung:
Ich wünsche auch noch gute Besserung.
"Akuter" Nasenbeinbruch heißt für mich handfeste Schlägerei...aber wollen wir mal hoffen, dass es nicht ganz so dramatisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich tatsächlich um eine akute NNH Entzündung handelt:
Solange er kein Fieber hat, sich nicht zu schlapp fühlt (zum Singen braucht man einfach auch Energie bei Körpereinsatz) und es ihm nicht auf die Stimme geschlagen ist (durch Postnasal Drip) könnte man auch Singen ohne sich groß zu gefährden, auch wenn der Sound dumpfer ist. Wenn er nicht offensichtlich stockheiser ist, kann er sich ja beim Arzt spiegeln lassen und checken, ob die Stimmbänder gereizt sind. Aber eigentlich merkt man als Sänger schon selber, ob die Stimme gut anspricht und leistungsfähig ist oder nicht. Wenn er dann singt, sollte er sich unbedingt vorher warmsingen, viel stilles Wasser trinken und nach dem Gig heim gehen (weil er sonst anfängt zu quatschen) und sich gesund schlafen. Das ist wichtig, weil durch geringe Reizungen der Stimmbänder durch den Gig sonst eine Kehlkopfentzündung provoziert und die Krankheit verschleppt werden kann.
Bis dahin Nase (max 10 Tage) mit abschwellendem Nasenspray frei sprühen (<-- das allerallerwichtigste, sonst ist alles andere sinnlos!), durch die Nase inhalieren und Rotlicht drauf. Wenns nicht grün raussabbert u ohne Fieber, möglichst mit Antibiotika zurückhalten!
Gute Besserung und Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
??????????Ähem, Vali-da war doch aber nicht von ner Nebenhölenentzündung sondern von nem Nasenbeinbruch die Rede??????

Also mal gute Besserung!!!!!Würde dem Kollegen mal reichlichst Ruhe & ärztliche Behandlung gönnen und er soll halt mal vorsichtig probieren, ob singen überhaupt möglich ist-denke es hängt davon ab, inwiefern die Nase "frei" (also nicht zugeschwollen) ist.
Wie wichtig ist denn der Gig wirklich????Ich finde, Gesundheit geht vor!Müßte meiner Meinung nach schon definitiv was größeres dranhängen(finanziell /imagetechnisch),daß ich solche Risiken eingehen würde(vorausgesetzt es geht überhaupt).
LG
 
Oh, hups, ich war wohl schon müde. Also mit nem Nasenbeinbruch, sollte Singen kein Problem sein. Es hängt eher von der allgemeinen körperlichen Verfassung ab und ein bißchen mit der eigenen Eitelkeit. Denn man sieht halt doch übel zugerichtet aus. Wenn die Nase zugeschwollen ist, kann es halt mupfig klingen und mit dem Einatmen kann es ungewohnt sein, aber Singen kann man schon, weil der Kehlkopf ja nicht betroffen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben