kann man sowas reparieren?

  • Ersteller spawnferkel
  • Erstellt am
spawnferkel
spawnferkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
16.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ostheim
mir is gestern was furchtbares passiert:

beim Putzen am Gitarrenständer hängen geblieben, das ding ist raus gefallen und zu Bruch gegangen.
hier ein bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b2k6-6-jpg.html
:(

jetzt die Frage:
kann man so etwas reparieren,
(leimen, hals austauschen, ...?)
und würde der Klang darunter leiden?

achja, das Modell is ne Epiphone Gothic LP Studio

schonmal danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube theoretisch ist eine Reparatur möglich, allerdings würde sich das preislich nicht wirklich lohnen meiner Meinung nach! Ist ja nicht die teuerste Gitarre, da lohnt es sich schon fast eher eine neue zu kaufen!

MfG Jannis
 
da ein epi headstock ohnehin auf den hals geleimt ist, behauupte ich mal, dass das machbar ist und (wenns gut gemacht wurde) auch keinen klanglichen nachteil hat.

jetz frag aber ned was das kostet/ob sichs lohnt ^^ (zumindest nicht mich)
 
Das sollte wirklich machbar sein, scheint nicht gesplittert zu sein, oder?
Allerdings muss ich meinen Vorpostern Recht geben: Das wird den Wert der Gitarre vermutlich übersteigen.

MfG
 
Manch ein Fachmann macht das für'n Fuffi (ohne Lackier und kosmetischen Feinarbeiten, also rein funktionell).

Wenn dir also die Optik relativ egal ist, kann man es einigermaßen kostengünstig halten.

btw. ich find's mittlerweile witzig: bevor ich den Eröffnungspost gelesen habe, war mir schon klar "wieder einer mit 'ner Epiphone/Gibson Paula, die 'nen Halsbruch hat". Die Teile knacken ja weg wie Streichhölzer. Andere Marken sieht man hier diesbezüglich so gut wie nie.
 
Wie 3121 schon schreibt, ist der Threadtitel im Prinzip ohne Aussage (wird daher von dem Mods sicher gleich geschlossen), dennoch wußte auch ich sofort, dass es hier um einen gebrochenen Epi Hals gehen wird.

Auch das sachliche wurde schon gesagt: Für einen guten Gitarrenbauer überhaupt kein Problem, allerdings beim Neupreis dieser Gitarre ziemlich sinnlos.
 
btw. ich find's mittlerweile witzig: bevor ich den Eröffnungspost gelesen habe, war mir schon klar "wieder einer mit 'ner Epiphone/Gibson Paula, die 'nen Halsbruch hat".

dto...

..hab auch nicht mal geschaut in welchem Forum das is, dachte auch sofort "Epi mit geköpfter Kopfplatte" :D

Ist bitter, aber bein Beinbruch - da ja die Gitarre nicht so arg teuer ist, wenn einem sowas bei einer 3k Gitarre passiert :redface:

Aber der Bruch sieht relativ gut aus, vll. kannst du es auch selber machen wenn du etwas handwerkliches Geschick hast - Beiträge hierzu gibts massenhaft!
Vll. kann dir auch jemand dabei helfen (Papi, Mami, Freund, Opa...), man kann natürlich vll. auch mal in einem Laden fragen, oder das Telefon bedienen.

Ein Hexenwerk ist es allerdings nicht, wenn man einige Dinge beachtet - wie gesagt man kann im Internet ne Menge drüber lesen ;)

Nicht den Kopf hängen lassen - den klebt man dir schon wieder drauf ;)
 
Ich frag mich wie Leute das immer wieder schaffen? Passiert das von alleine oder lassen sie ständig ihre Gitarren fallen?:confused:
 
:d frag ich mich auch
also meine SG (Epi) begleitet mich nun schon seit 4 Jahren und ist mir manchmal umgekippt, da ich die mal wo angelehnt hatte.
Nie etwas passiert.
Nunja btt

Hier im DIY-Bereich gibt es diesen Thread.
Hier leimt jemand einen ähnlichen Bruch. Wenn du es selbst versuchen willst, kannst du ihn ja mal fragen worauf man so achten sollte etc. ;)
 
Ich frag mich wie Leute das immer wieder schaffen? Passiert das von alleine oder lassen sie ständig ihre Gitarren fallen?:confused:

Mir ist es auch noch nie passiert... :D Ulkig, wie oft man davon im Board liest :gruebel:
 
Keinen Baumarkt Leim nehmen sondern speziellen. Tidebond ist dafür am besten geeignet.
 
Dumme Frage meinerseits: Kann man das nicht selbst leimen? Leim druf, (paar Stunden druck ausüben,) ferdisch ...arghh wie diese Werbung manipulieren kann ...
 
Manch ein Fachmann macht das für'n Fuffi (ohne Lackier und kosmetischen Feinarbeiten, also rein funktionell).

Wenn dir also die Optik relativ egal ist, kann man es einigermaßen kostengünstig halten.

btw. ich find's mittlerweile witzig: bevor ich den Eröffnungspost gelesen habe, war mir schon klar "wieder einer mit 'ner Epiphone/Gibson Paula, die 'nen Halsbruch hat". Die Teile knacken ja weg wie Streichhölzer. Andere Marken sieht man hier diesbezüglich so gut wie nie.

+100. genau. lass das einfach machen, wenn du sie spielen willst. eine augenweide wird das wohl nicht werden, aber ich denke es lohnt sich…
 
Manch ein Fachmann macht das für'n Fuffi (ohne Lackier und kosmetischen Feinarbeiten, also rein funktionell).
So isses. Der Klaus wieder... ;)
Keinen Baumarkt Leim nehmen sondern speziellen. Tidebond ist dafür am besten geeignet.
Am besten geeignet ist ein Gitarrenbauer. :D
Dumme Frage meinerseits: Kann man das nicht selbst leimen? Leim druf, (paar Stunden druck ausüben,) ferdisch ...arghh wie diese Werbung manipulieren kann ...

Nein. Das Risiko, sie hinterher wegschmeißen zu müssen, wär mir zu groß.
 
nochmal Danke für eure Beiträge :)

also bei meinem handwerklichen Geschick scheidet selber machen schonmal kategorisch aus ;)
da lass ich lieber nen Fachmann ran.

Werde sie morgen zum Reparieren bringen und mir erstmal nen Kostenvoranschlang machen lassen.
Dann seh ich weiter.

Ne neue Gitarre kann ich mir derzeit nicht leisten (schmaler Studentengeldbeutel ;) ),
daher bleibt mir wohl auch nix anderes übrig.
Optik ist mir wurscht. Hauptsache ich kann sie noch spielen und der Klang leidet nicht.
 
sprech aus erfahrung :rolleyes:

der klang wird nicht leiden :)

meine sg std ist 6x gebrochen...
dann wurd`s mir zu blöd :D

burn, burn, burn... :twisted:

richten lassen lohnt auf alle fälle :great:

gruß
 
Und mich würde echt interessieren, was der Kostenvoranschläger sagt... Bitte sag mir das wennsdes weißt. :)
 
Vorschlag: Kauft Fender (oder halt "Strat Typen"), da bricht nix.
 
...verkauf doch deine Gibsons ;)

ne faded zB
 
Nein. Das Risiko, sie hinterher wegschmeißen zu müssen, wär mir zu groß.

Du solltest vielleicht mal etwas weniger Panik machen. Wenn man weiß, wie man richtig (!) leimt, ordentliche Leimzwingen usw besitzt und Zeit und etwas Schleifpapier zu Hause hat, dann kann man sowas auch mit Ponal kleben. Das hält super und bei der Gitarre ist es sowieso fragwürdig, ob sie recht viel mehr wert ist.

Es mag sein, dass der Einzelne sich das nicht zutraut, aber jeder, der ordentlich leimen kann, der sollte mal sehen: "Das ist nur ein Stück Holz, das kann man leimen!" :):great:

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben