Kann man Stereo-Eingänge auch mono verwenden??

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
D
Daniel Johns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.05
Registriert
29.08.03
Beiträge
189
Kekse
0
Kann ich in einem Mischpult die Stereo eingänge auch für Mono-Instrumente verwenden?
sprich: Gitarre, Bass.... --> Stereoeingang
 
Eigenschaft
 
Naja, sagen wir: eingeschränkt.

Abgesehen davon, dass die Stereokanäle meistens "kastriert" sind (EQ, Aux etc...), sind das auf jeden Fall schonmal Lineeingänge. Sprich Bass / Gitarre kann - je nach Pickup-Pegel - funktionieren, muss aber nicht. Meistens ist der Gain auch nicht regelbar bei den Stereo-Ins, was eine vernünftige Aussteuerung erschwert, u.U. unmöglich macht.
Weiterhin sind natürlich die beiden Eingänge fest auf Links und rechts gelegt, d.h. ein Instrument, was auf dem linken Kanal eines Stereoeinganghs sitzt, wird auch nur dort zu hören sein. Abhilfe schafft da ein Y-Kabel, womit die Monoquelle in beide Eingänge gespeist werden kann.
Und es lassen sich natürlich zwei Signale auf einem Stereokanal nicht unabhängig voneinander bearbeiten. Bei Bass und Gitarre (zusammen auf einem Stereokanal) ist also Stress vorprogrammiert.

Als Notbehelf (bei bereits vorhandenem Pult) kann man das machen - wenn die Frage aber im Zusammenhang mit einem Kauf steht, sollte man schon ausreichend Monokanäle einplanen.

Jens
 
Hi,

..... bei vielen Mischpulten ist es allerdings so, dass wenn nur der linke Kanal (mit Klinkensteckern) belegt ist, das Signal automatisch mono geschaltet ist und erst, wenn der rechte Kanal belegt wird, die Kanäle getrennt werden.

Ob das bei Eurem Mischer so ist, verrät Euch das Manual - oder ein Test....

An reine Stereokanläle lässt sich aber kein Mikro anschließen (sollte das der Hintergrund der Frage gewesen sein) - dazu fehlt dann der Preamp....



Gruß Günter
 
danke. ihr habt mir echt weitergeholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben