Gibt es einen Unterschied zwischen Live und Studio Mischpulten?

von rumposauner, 11.03.07.

  1. rumposauner

    rumposauner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 11.03.07   #1
    hi,

    ich habe gerade mal wieder ein bisschen bei Thomann gestöbert und dort ist mir aufgefallen, das die in dem PA bereich komplett andere Mischpulte als im Recording berech drin haben, gibt es da einen Unterschied oder kann man mit einem Mischput beides machen?

    P.S. wo für brauche ich an einem Mischpult Mono-Eingänge, wenn ich Stereo-Eingänge habe, kann ich diese doch auch als Mono ausgänge benutzen oder?

    Und bei kleineren Konzerten, werden die Gitarren etc. dort in Mono oder Stereo- Eingänge gesteckt?


     
  2. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 11.03.07   #2
  3. rumposauner

    rumposauner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 11.03.07   #3
    oh, habe ich nicht gesehen dankeschön
     
  4. rumposauner

    rumposauner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 11.03.07   #4
    Um jetzt meine 2. Frage nochmal aufzugreifen, wenn ich mir ein Mischpult kaufe, dann möchte ich es gerne abund zu mal zu keleineren gigs mitnehmen und nun meine frage wie ist das mit mono/stereo wenn ich habe die Xlr stecker der mikros und stecke die in das mischpult, sind die kanäle wo man die dann rein steckt in der regel mono oder stereo?
    und warum gibt es aneinem mischpult 2 stereo ausgänge für die pa?
     
  5. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.695
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.303
    Kekse:
    25.118
    Erstellt: 12.03.07   #5
    In das Mischpult gehst Du in der Regel mit lauter Monosignalen rein (Keyboards mal aussen vor). Mit dem Panorama-Regler in jedem Mischpultkanal verteilst Du deine Signale auf die Rechts/Links-Ausgänge des Mischpultes - voila, ein Stereo-Signal! Dann hast Du eben noch echte Stereo-Instrumente oder Stereo-Effekte wie z.B. Hall oder Stereo-Chorus (eingebaut oder extern), und deren Signale verteilen sich auch auf die R/L-Ausgänge des Pultes.

    Hope that helps.

    Viele Grüße
    Jo
     
Die Seite wird geladen...

mapping