Kann mir jemand beim Erstellen von SysEx-Meldungen helfen?

  • Ersteller anonymusus
  • Erstellt am
anonymusus
anonymusus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
01.06.07
Beiträge
90
Kekse
441
Hallo Leute!

Habe folgendes, drängendes Problem:
Ich muss mit meinem Miditemp PMM-88E u.a. zwei Expandern (Roland DJ-70II und Oberheim Matrix 1000) einen Portamento-Befehl/Message senden, also CC05 und CC65. Das PMM sendet aber nur die CC-Befehle für Volume, Note on/off und noch zwei weitere CC-Messages. Im Handbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Portamento nur über eine SysEx-Meldung zu steuern ist.
Ich habe leider keine Ahnung von SysEx und rief daher Miditemp an. Dort verwies man auf die Handbücher der betr. Synthies/Sampler. Als ich in denen nichts finden konnte, rief ich Roland an, wo man mir nicht helfen konnte (!). Oberheim gibt´s ja nicht mehr und ein erneuter Anruf bei Miditemp erbrachte die Aussage: wir können hier nicht den Job machen, den andere Firmen versäumt haben. -
Das Dazwischenschalten einer Midi-Faderbox wäre natürlich noch eine Alternative, aber damit würde das Setup noch größer und unübersichtlicher.
Das Eleganteste wäre halt das Steuern über das Miditemp, aber beim Erstellen der SysEx Strings muss ich passen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir helfen?

Vielen Dank im voraus !
 
Eigenschaft
 
Ich muss mit meinem Miditemp PMM-88E u.a. zwei Expandern (Roland DJ-70II und Oberheim Matrix 1000) einen Portamento-Befehl/Message senden, also CC05 und CC65. Das PMM sendet aber nur die CC-Befehle für Volume, Note on/off und noch zwei weitere CC-Messages. Im Handbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Portamento nur über eine SysEx-Meldung zu steuern ist.

"Im Handbuch" - also im PMM-Handbuch. Was dort steht ist in diesem Fall egal, denn entscheidend ist, was der DJ-70 und der Matrix 1000 an Daten brauchen, nicht was das PMM meint, senden zu müssen.

Hast du schon rausgefunden, ob die beiden Klangerzeuger korrekt auf CC05/CC65 reagieren, z.B. wenn du die Daten von einem Sequenzerprogramm aus sendest? Wenn ja, ist doch die Frage eher, wie du das PMM dazu bringst, genau diese Daten zu senden. Ob die Hersteller des PMM meinen, Sysex wäre vorzuziehen, ist dann doch egal.

Ich habe leider keine Ahnung von SysEx

Sysex-Daten sind mir durchaus geläufig, aber ich kann eigentlich nur dazu raten, wenn es unbedingt notwendig ist. Wichtig ist aber in erster Linie, was deine Geräte für Daten empfangen müssen und da hat der Hersteller des sendenden Geräts nix mitzureden.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben