Kann mir jemand erklären warum Boxen so teuer sind?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Ich habe mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.

Ich suche nach einer richtig guten Box. Sehe mich grad bisschen um. Bogner, CAA, Suhr, Marshall HW, Hook, Diezel...

Bauen alle super nette sachen...

Ich will hier gar nicht diskutieren, ob die Boxen gut oder schlecht klingen. Sondern nur warum um alles in der Welt eine gute 2x12er Box zwischen 800 und 1000€ kosten.

Bei einer Gitarre kann ich mir das wenigstens ein bisschen erklären.

Bei einem Amp auch. Entwicklungskosten etc...


ABER EINE BOX??? Hat da jemand vielleicht Einblick und weiß vielleicht das wirkliche WARUM? Wieviel "Materialwert" steckt in einer Box?

Bin ich da nur zu naiv, oder sind die Boxen einfach hoffnungslos überteuert???
 
Eigenschaft
 
Gut ist Ansichtssache ... und die Preise haben diverse Gründe, einer davon mag auch der Markenname sein über die anderen mag ich eher nix sagen.

Bei den CAA Boxen sind ja soweit ich weiß Bassreflexrohre drin, und die spezielle Konstruktion kostet eben nen Aufpreis den man im Vergleich wohl auch hören mag, ebenso haben die anderen Boxen sicher alle die eine oder andere "Spezialität" die für manche Leute diese Preise rechtfertigen.

Du kannst du auch ne Super 2x12 Box für unter 300€ bekommen zB. bei Palmer. :)
 
19% sind schon einmal Steuern.
Dann will der Händler was verdienen, der Großhändler natürlich auch, der Spediteur auch, dann kommt noch der Hersteller... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn man mal ne gute Box im Bandgefüge gespielt hat, weiß man warum die besser ist wie ne Billige.


Ich hab meine Rivera 412 gebraucht sehr günstig bekommen, aber seit ich die Box hab weiß ich warum die Box neu 1200.-€ kostet.

Die ist jeden Cent wert. :redface:
 
Also die Frage stelle ich mir auch bei ner Menge anderer Produkte...von daher :gruebel:..... aber wie meine Vorredner: eine gute Box muss nicht zwingend teuer sein, eine teure nicht zwingend "gut für einen selbst", aber objektiv sind manche höherpreisige Produkte dann doch deutlich besser (stabiler im Klang, Bass etc), als viele Billigkäfige.

Die eigentliche "Warum"-Frage ist für mich nicht zu beantworten! Da muss man wohl selber drin (dran) sitzen. Wenn ich mir aber z.B. das Tolex der Mesa-Cabs so ansehe, oder auch der Engl-Boxen, dann mit anderen Boxen, die deutlich billiger sind, vergleiche...da muss der Preis woanders stecken, als in solchen Details.

Ach ja...meine Elmwoodbox, die so ziemlich alles in Grund und Boden gehauen hat, was ich kenne, wollte lange keiner haben! Weil zu teuer! Neupreis 1250 Euro! Und da steckte wohl Handarbeit drin.
Auf jeden Fall frage ich mich oft, wieso die Leute 350 Euro für ne neue *tröterötrö*-Box ausgeben, wenn sie für 300 oder 100 Euro mehr ne "gute" andere gebraucht bekommen können, zb. Marshall (Die haben mich z.b. noch nie enttäuscht, aber ist ja auch Geschmacksache), Orange, Engl...hier finde ich den PreisVERFALL erschreckend! Wie bei Neuwagen...nach dem KAuf mal direkt 20% weniger wert! Und dann sehe ich gebrauchte Amps in der Bucht, die noch 5 Jahren noch über 90% NP kosten...(aktuell JVM-Serie)!

Den Unterschied der Boxenhört man manchmal sehr krass, manchmal auch erst bei hohen Lautstärken, tiefen Stimmungen etc.
Hsb neulich eine Behringer Box gespielt..war okay. Nicht geil..aber ich hab mich gut gehört. Und das PA-Signal war auch okay. Ich hätte mich aber nie getraut aufzudrehen. Mit der Elmwood hätte ich mich auch in der Abriss-Branche niederlassen können.
 
19% sind schon einmal Steuern.
Dann will der Händler was verdienen, der Großhändler natürlich auch, der Spediteur auch, dann kommt noch der Hersteller... usw.

Ok! Das verstehe ich und das ist klar. Aber das rechtfertigt noch nicht diese Preise. Palmer bietet leergehäuse für bissl über 100€...

Naja, wenn man mal ne gute Box im Bandgefüge gespielt hat, weiß man warum die besser ist wie ne Billige.


Ich hab meine Rivera 412 gebraucht sehr günstig bekommen, aber seit ich die Box hab weiß ich warum die Box neu 1200.-€ kostet.

Die ist jeden Cent wert. :redface:

Naja einerseits gehts mir genauso. Drum wildere ich ja bei bestimmten Marken, deren Boxen alle richtig Geld kosten. Aber nur weil sie gut kling muss die Preis/Leistung noch lang nicht gut sein.

Gut ist Ansichtssache ... und die Preise haben diverse Gründe, einer davon mag auch der Markenname sein über die anderen mag ich eher nix sagen.

Bei den CAA Boxen sind ja soweit ich weiß Bassreflexrohre drin, und die spezielle Konstruktion kostet eben nen Aufpreis den man im Vergleich wohl auch hören mag, ebenso haben die anderen Boxen sicher alle die eine oder andere "Spezialität" die für manche Leute diese Preise rechtfertigen.

Du kannst du auch ne Super 2x12 Box für unter 300€ bekommen zB. bei Palmer. :)

Ok! Bei so "besonderen" Boxen wie CAA kann ichs noch halbwegs nachvollziehen...




Ich will hier gar nicht drüber diskutieren, ob solche Boxen das Geld wert sind oder nicht. Das muss jeder selber beurteilen. Ich werde mir vermutlich wieder ne teure Box kaufen, weil sie das zu liefern scheinen, was sich suche und nicht günstiger bekomme.


Ich glaube ich muss die Frage umformulieren:

Was kostet so eine Box in der Herstellung? Hat da jemand ne Ahnung?
 
Wo ? In China oder in Deutschland? :D

Das Holz für eine Box kommt auf 80-100 Euro, Birkenspeerholz im Baumarkt. Speaker dazu etc. würde ich 200-400 rechnen je nach Speaker. Kleinkrahm und Tolex schätze ich auf 50 EUro. Das ganze zusammen pappen, vllt. 3-4 stunden arbeit mit den richtigen Werkzeugen und das ganze von jemanden der weiß was er tut. Das wäre es wenn du es selber machst.

Herstellung für eine Box bei einem großen Anbieter wird sicherlich billiger sein. Ich tippe mal auf um die Hälfte, weil die einfach billiger an die Sachen kommen und Einkaufspreise bekommen werden. Holz kaufen die in großen Mengen und den Rest wahrscheinlich auch. Das senkt den Preis dann ungemein.
 
Die Boxen kosten so viel, weil es Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen. Angebot und Nachfrage. Das ist alles. "Geforscht" und "Entwickelt" wird doch an so etwas simplen wie Gitarrenboxen schon seit ca. 40 Jahren nicht mehr. Wäre es anders, müssten wir uns nicht mehr mit schweren 412ern abschleppen, die auch noch einen fürchterlichen Beam verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja zB. DV Mark bietet ja auch 4x12er mit 21 kg Gewicht und Neodym Speakern an .. so still steht die Entwicklung auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja krass, wie erst eineinhalb Posts auf die Frage geantwortet haben..

Denke auch, dass da erstmal viel "Kleinkram" drin steckt, man nimmt da ja auch nicht das billigste Baumarktholz - die Dinger sind iwie alle für die Ewigkeit gebaut, was sehr erfreulich ist.. Herstellung 200 bis 300€ finde ich auch realistisch, die Speaker bauen die Firmen ja auch nicht unbedingt selber, sind doch immer irgendwelche Markenteile.. Bei ENGL kommt auf jeden Fall der Name drauf (hab mal son ENGL Schriftzug nachbestellt, 40€ :D ) und sone Sachen wie das Metallgitter vorne, unnötig, aber cool und teuer..
Naja und dann das übliche an "Entwicklungskosten" (naja gut 4 Lausprecher kaufen und nen Holzkasten entwerfen ist vielleicht echt nicht teuer xD) und Fertigungskosten selbst, Qualitätskontrolle.. 600 bis 700€ finde ich da in Ordnung, abzügl MwSt ist man da bei ca 550, also bleibt etwa die Hälfte bei den Händlern und Herstellern.. Wie man aber 2x12 Boxen mitunter für über 1000€ los wird, ist mir ein Rätsel :D

Würd auf jeden Fall immer gebraucht gucken, da kann man ja nicht viel falsch machen bei Markenboxen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was kostet so eine Box in der Herstellung? Hat da jemand ne Ahnung?
das ist recht einfach zu beantworten:
da ist ein einsamer Boxenbauer und möchte halbwegs anständig leben...
wenn er günstig eingekauft hat und für 100K Euro Boxen absetzen konnte, bleiben ihm nach Abzug der Umsatzsteuer noch 80K
von denen will Vater Staat dann nochmal runde 20K als Einkommenssteuer, also bleiben 60k,
entsprechend 5K pro Monat, nach Abzug von Miete, PKW, Werkstatt, Versicherungen und Vorsorge könnten 1-2k übrig bleiben.

konnte er 100 Boxen verkaufen, muss eine 1k Euro kosten, bei 200 Boxen wäre die für 500 Euro zu haben, bei 400 Boxen...
mit anderen Worten: die Materialpreise sind (fast) nebensächlich, Steuern und fixe Kosten bestimmen die Kalkulation.

das Modell kann man dann für Handwerker mit Angestellten, kleine und grosse Industriebetriebe modifizieren
(mit entsprechend erweiterten Kosten - aber auch da wird das Material der kleinste Faktor sein)

cheers, Tom
 
Nehmen wir mal die Diezelcabs; die kosten rund 1200 Euro. Nun weiß ich aus erster Hand, dass Peter Stapfer sich jahrelang mit den Boxen auseinandergesetzt hat, die ersten Modelle hat er selbst seiner Garage zusammen gezimmert. Mit - sagt er selber - mäig schlechtem Erfolg. Dann hat er sich mit Holz und dessen Klangeigenschaften vertraut gemacht und dann nach vielen Eperimenten auch was gefunden, dass seiner Idee von einem Sound entspricht. Dann wurde eine CC-Fräse gekauft, die wohl auch nicht soooo billig sind (kenn mich da nicht aus). Natürlich sind das zumindest vorläufig einmalige Investitionen. Aber das Know How kostet schon ein bisschen. Die Stückzahlen würden die Preise auch senken, eine knappere Kalkulation, Herstellungsland, und so weiter. Manche Hersteller machen das und werden billiger. Manche machen es nicht, weil es sich entweder nicht lohnt, oder weil man es nicht will. An reinen Naterialkosten wird eine hochwertige Box mit gutem Tolex, Bespannstoff, massivem Holz und Kosten für den Herstellungsprozess wohl bei ca. 500 Euro max. liegen. Die Speaker werden ja nun auch nicht für 89 Euro/Stk gekauft :)

Wenn man sich nun fragt, warum eine 2x12 nicht viel billiger ist, gibt es dafür wohl eine Antwort: man braucht nur unwesentlich weniger Material, die Herstellungsinfrastruktur ist aber genauso belegt/genutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds halt schade, wenn eine Firma wie Engl dann 40 Euro für einen Schriftzug abkassiert und auch ihre Boxen schön mit dem Metallgitter versieht, es aber nicht schafft, Einschlaghülsen aus Metall mit Gewinde in die Boxen reinzubauen, sondern die Speaker direkt ins Holz schraubt. Weiß nicht, ob das bei allen Engl Boxen so ist, hab ich aber definitiv schon gesehen. Da wird meiner Meinung nach dann am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha.... Was die Marshall "Handwired" Serie betrifft: die ist im Prinzip nur hochwertiger, weil teils andere Bezugstoffe verwendet werden, die Marshall nicht in der Menge raushauen wird, wie sonstige. Zudem hat dievBox eine massive Rückwand! Und das hört man definitiv! Die Speaker sind auch teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute und preiswerte Box gewünscht, mit Wunschbezug/bespannung/bestückung?? www.tube-town.de !
 
Wie man hier ( http://youtu.be/kkaDl46kL1c ) sieht gibt man sich schon ziemlich viel Mühe beim Bau eines Cabs, es soll ja auch vernünftig für den Preis aussehen (kleine Ecken ausschneiden und in die Ecken des Griffs einkleben etc).
Dann noch die Speaker, für eine 412 schlägt das auch für fast 400€ zu Buche (tlw auch mehr). Und auch bei einer Box gibt es eine Entwicklungszeit, es reicht nicht einfach abzuschätzen "aah das konnte viel Druck ergeben" o.ä.
Also ich denke mal mit Holz, Speaker, Tolex etc kommt man schon so auf 600-700€, dann noch Arbeitszeit und andere Umkosten etc und schon ist man bei über 1000€
 
Es gibt 1000 Gründe warum manche Boxen teurer sind.

Aber am Ended zählt stets: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
 
Nehmen wir mal die Diezelcabs; die kosten rund 1200 Euro. Nun weiß ich aus erster Hand, dass Peter Stapfer sich jahrelang mit den Boxen auseinandergesetzt hat, die ersten Modelle hat er selbst seiner Garage zusammen gezimmert. Mit - sagt er selber - mäig schlechtem Erfolg. Dann hat er sich mit Holz und dessen Klangeigenschaften vertraut gemacht und dann nach vielen Eperimenten auch was gefunden, dass seiner Idee von einem Sound entspricht. Dann wurde eine CC-Fräse gekauft, die wohl auch nicht soooo billig sind (kenn mich da nicht aus). Natürlich sind das zumindest vorläufig einmalige Investitionen. Aber das Know How kostet schon ein bisschen. Die Stückzahlen würden die Preise auch senken, eine knappere Kalkulation, Herstellungsland, und so weiter. Manche Hersteller machen das und werden billiger. Manche machen es nicht, weil es sich entweder nicht lohnt, oder weil man es nicht will. An reinen Naterialkosten wird eine hochwertige Box mit gutem Tolex, Bespannstoff, massivem Holz und Kosten für den Herstellungsprozess wohl bei ca. 500 Euro max. liegen. Die Speaker werden ja nun auch nicht für 89 Euro/Stk gekauft :)

Wenn man sich nun fragt, warum eine 2x12 nicht viel billiger ist, gibt es dafür wohl eine Antwort: man braucht nur unwesentlich weniger Material, die Herstellungsinfrastruktur ist aber genauso belegt/genutzt!

Guter Beitrag!
So Sachen wie CNC Fräse hauen natürlich rein. Muss sich ja auch irgendwann lohnen...

Aber das rechtfertigt für mich immer noch nicht, warum ein deutscher Hersteller, in Deutschland, eine 2x12er Box für 1200,- anbietet. Sorry... :confused:




Die 40€ für den ENGL Schriftzug finde ich jetzt wiederum gar nicht übertrieben. Hatte vor Jahren mal ne 412er von Engl zerlegt und das LOGO ist echt massiv. Ne richtige Chromapplikation. Nix Plastiklogo ala Marshall, das auch schon [COLOR="#22222"]25,-[/COLOR] kostet!!!!!
 
Wie man hier ( http://youtu.be/kkaDl46kL1c ) sieht gibt man sich schon ziemlich viel Mühe beim Bau eines Cabs, es soll ja auch vernünftig für den Preis aussehen (kleine Ecken ausschneiden und in die Ecken des Griffs einkleben etc).
Dann noch die Speaker, für eine 412 schlägt das auch für fast 400€ zu Buche (tlw auch mehr). Und auch bei einer Box gibt es eine Entwicklungszeit, es reicht nicht einfach abzuschätzen "aah das konnte viel Druck ergeben" o.ä.
Also ich denke mal mit Holz, Speaker, Tolex etc kommt man schon so auf 600-700€, dann noch Arbeitszeit und andere Umkosten etc und schon ist man bei über 1000€

Du addierst hier einfach die Endkundenverkaufspreise. Wenn uns ein Speaker im Laden 100€ kostet kostet er den Boxbauer nur einen Bruchteil davon. Zieh mal die Mehrwertsteuer ab und halbiere den Preis, grob in dieser Preisklasse bewegen wir uns, teilweise noch deutlich darunter.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Kostenorientierte Preise (Selbstkosten + Gewinnzuschlag + Steuern) gabs in den 1950er und 1960er Jahren, heute kalkuliert man Preise so dass man nimmt was der Käufer zu zahlen bereit ist. Auch Effektpedale kosten von der reinen Hardware her meist 10€ bis 30€, trotzdem verkauft man sie dann für 100€, 200€, 300€ oder auch noch mehr. Und bei Boxen ists meist genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben