Zusätzliche Box (2x12?) für daheim und beschränkte Transportmöglichkeiten

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute,

ich spiele eine Marshall 1960A 4x12er mit G12T75 Speakern. Mit der Box bin ich auch sehr zufrieden, auf der Bühne einfach mächtig. Ich hab die Box momentan daheim stehen, sie befindet sich aber normalerweise ständig im Proberaum.

So.

Ich will mir für daheim eine zusätzliche Box besorgen, die ich auch für auswärtige Gigs leichter transportieren könnte, falls mal keine Box gestellt wird und wir kaum Platz im Auto haben. Mein Rack wird dann daheim und im Proberaum gespielt. Ja, das geht. Dazu bitte keine Diskussion.

Ziel meines Threads ist: ich möchte einfach eingrenzen. Antesten kommt danach.

Ich hab vor Jahren mal bei Thomann 2x12er verglichen, jeweils mit nem Engl Savage. Gewinner war die Orange PPC2x12, Mittelfeld die Engl Pro 2x12 und Verlierer eine Marshall 1936V. Die Orange ist mir dabei wirklich in bleibender Erinnerung geblieben und ein wenig zum Ideal geworden. Also steht die schonmal ganz oben auf der Liste. Mein jetziger Amp ist vom Bierschinken und geht so in die heiße Marshall-Richtung, 6505, Bogner Überschall, etc. Mit den G12T75 komm ich, wie bereits erwähnt, sehr gut klar. Hauptaugenmerk bei der Box soll aber die Anwendung daheim sein und danach erst der Nutzen für die Bühne. Die HB2x12er hatte ich schon. Ist okay, ich bin aber gerne bereit mehr auszugeben.

Also!

Vorgaben sind:

- 2x12 (oder nennt mir gute Gründe, vielleicht sogar eine 1x12er zu wählen - rocken soll es! Die Maße sollen wenigstens mit dem Rackcase überein stimmen - ca 52cm breit.)
- kein Eigenbau
- ich will die Box antesten können. Tube Town ist sicher geil, ich will aber diesmal ausnahmsweise KEINE Custom-Sache kaufen. ;)
- Anwendungsgebiet wäre Prog Metal. Der Ton soll zackig aus den Speakern kommen und nicht matschen. Ich will es direkt und mittig.
- 5-600 Euro wäre das Maximalbudget. Ich geb aber auch gern die Hälfte aus (Palmer?). Eine 7-Saiter muss auch noch erspart werden.
- ich habe die Knete jetzt noch nicht, deswegen bitte keine Angebote. Ich kann maximal 250 locker machen und außerdem will ich die Box ohnehin vorher testen und vergleichen
- Sie soll auf Zimmerlautstärke schon gut klingen. Man hört ja oft, dass die V30 ein wenig Lautstärke brauchen, um aus dem Tritt zu kommen. Stimmts? Wie wäre es mit Greenbacks? Oder andere Speaker? Persönlicher Erfahrungswert: Die G12T75 machen auch leise ihr Ding gut! Da sind sie mir nur manchmal ein wenig zu spitz.
- bitte keine Missionierungsversuche. Ich suche eine Box mit mindestens einem 12-Zoll-Speaker. Keine 10 Zoll, keine 8 Zoll. Ich fahr schon mit dem Rad zur Arbeit, da will ich wenigstens im stillen (?) Kämmerchen meinen Größenwahn pflegen. Und außerdem soll es damit ja auch auf die Bühne gehen.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr so vorschlagt. Achja, folgende Boxen hatte ich schon: Engl Pro 2x12 (ewig her), Diezel 2x12 RL V30, HB 212 V30 und nochmal ne alte Engl 2x12. Das dürfte es so ziemlich gewesen sein. Die beste, war die Diezel. Wäre gebraucht noch im Budget. Wie gesagt, ich geb auch gern nur die Hälfte aus und schrecke vor einem Gebrauchtkauf grundsätzlich nicht zurück.

Und eine Frage noch an die Orange-Kenner: Wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen der PPC212 und der PPC212-COB?

Sorry, für den langen Text. :rolleyes:

Der Duckman
 
Eigenschaft
 
ich hab selber eine 1960a mit den gt75 und eine marshall 1936a mit den gt75 speaker.Ich finde die 1936a spitze ,bedanke in den orangen box sind ab werk die vintage 30 speaker verbaut wen du die gt75 magst kann ich dir aus erfahrung sagen wärst du die vintage 30 speaker nicht besonderes mögen. Nur als denk anstoss gerade ein marshall amp klingt an den vintage30 für mich persönlich besonderes kratzig .Deswegen spiel die box auf jedenfall an.
 
Hi Duckman,

ich habe bisher, zu deinen Vorschlägen, auch sehr viel gutes über die 2x12 Orange Jim Root gelesen. Vielleicht wäre die auch was für dich?
Werde sie wohl in der letzten Juni Woche mal vor die Flinte bekommen und könnte dir dann noch etwas dazu sagen. Vielleicht hast du ja früher die Möglichkeit sie zu spielen.

Das was ich dazu gelesen habe:
Setzt sich gut durch
klingt auch leise
günstiger als die Standard 2x12 Orange, allerdings auch kleiner und mit No Name Speakern

Vielleicht weckt sie ja dein Interesse

Gruß
Christoph
 
Servus!

Ich bin absolut offen. Ich will mir 3-5 Boxen rauspicken und dir zu gegebener Zeit beim Thomann anspielen und mit der richtigen wieder heim fahren. Also ist die Jim Root mal notiert. Wobei die orange Optik halt schon sehr geil ist. ;)

Zu den V30: Nicht falsch verstehen, ich finde die V30 auch klasse. Ich bin da nicht besonders festgelegt. Die G12T75 funktionieren halt gut in der Band. Wahrscheinlich gibt es "bessere" Speaker. Deswegen bin ich einer grundverschiedenen Box sehr zugetan.

Grüße!
 
Servus!

Ich habe mehr oder weniger die selben Anforderungen, selbst ein Rack Fanatiker und auch im Prog Rock/Metal tätig. Ich selber hab eine alte Marshall JCM 800 Lead 212 Box (2x G12T75) in Verwendung und betreibe diese Stereo.

Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist werde ich mir wohl eine Orange PPC212/PPC412 Box zulegen.

Die beiden genannten Orange Boxen (212/412) konnte ich schon A/B vergleichen. Die 412 hat natürlich mehr Eier als die 212, bei geringeren Lautstärken konnte mich jedoch die 212 überzeugen da diese differenzierter klang. Hätte ich eine davon, würde die Marshall nicht mehr bei mir zu Hause stehen.

Eventuell könntest du einen Vintage30 mit einem G12T75 tauschen. Wie ich öfters gelesen habe, sollten beide Speaker miteinander ganz gut harmonieren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, in gediegener Lautstärke, hat mir die Orange 2x12er damals auch besser gefallen, als die 4x12er.

BTW: Du hast da ein sehr feines Rack!
 
Hast du es zufällig geschafft das Jim Root Cab zu testen?
 
Noch nicht! Mein Thomann-Besuch verschiebt sich leider auf August.
 
Ich persönlich bin zwar auch kein Fan von V30-Speakern (gebe ich absolut offen und ehrlich zu), aber auch ich bin ein Fan der Orange PPC212 .... sehr fett vom Sound ...
Allerdings verwende ich als 212er mittlerweile am liebsten ein Palmer-Cab mit Mischbestückung.

Ich habe in meinem Cab absichtlich einen V30 und einen G12T-75 eingebaut. Habe ich auch in anderen Threads schon oft dazu geraten bzw auch erklärt warum: Die beiden Speaker in Mischbestückung ergänzen sich einfach hervorragend. Da jeder Speaker bestimmte Frequenzen etwas deutlicher heraus hebt und somit auch für bestimmte Anwendungen seine Vor- und Nachteile hat, hilft die Mischbestückung eben genau die Nachteile des einen Speakers als Vorteil beim anderen zu verbuchen und die weniger gut betonten Frequenzen beim V30 sind der Vorteil beim G12T-75. Im Livebetrieb lasse ich übrigens wenn es möglich ist beide Speaker abnehmen, wenn der FoH aber nur einen (weil es einfacher ist) abnehmen will, dann nehm ich meistens den G12T-75, da dass meiner Meinung nach der bessere Allrounder ist.
(Natürlich kannst du das auch mit einem Tubetown Cab so haben, muss also nicht zwingend Palmer sein.)

Wenn man selbst ein wenig Ahnung von Lötarbeiten hat, wird die Sache an sich sogar relativ günstig, wenn man den Gesamtpreis im Vergleich zu fertigen Cabs à la Marshall, Engl, Orange etc. sieht. Ich würde bei so einer Geschichte übrigens zu zwei 8 Ohm Speaker greifen. Und je nachdem, ob du im Cab dann die einzelnen Speaker parallel oder seriell "zusammenlötest" hast du dann eben eine Gesamtimpedanz von 4 (parallel) oder 16 (seriell) Ohm und solltest dieses Cab somit auch auf alle Fälle bei so ziemlich jedem anderen Amp verwenden können, wenn evtl. irgendwann mal ein Ampwechsel anstehen sollte.

Leergehäuse von Palmer (inkl Anschlusspanel): 139 € https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm
Celestion V30 / 8 Ohm: 99 € https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
Celestion G12T-75 / 8 Ohm: 95 € https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75.htm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 333 Euro (Schnapsrunde! :D) ohne ein paar Euros für Kabel im Inneren für's löten und die halbe Stunde Arbeitseinsatz mit einzurechnen. (Natürlich ist es möglich die Speaker oder ein Leergehäuse über die Bucht etc. auch gebraucht zu beziehen, was den Endpreis natürlich nochmal deutlich nach unten drücken würde, sollte auch Gebrauchtkauf eine Option sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Palmer Cabs für den Preis auch richtig gut!

Aber löten muss man da nix, da sind doch Anschlussklemmen an den Kabeln. Einfach aufstecken und fertig.
 
Zu dem Thema Palmer Box vs Tube Town:

was mich ein wenig bei dem Palmer Boxen stört, ist, das das Speakerpanel nicht schräg eingebaut ist, also das die Speaker ein wenig nach oben strahlen können, bzw das es dafür keine Option bei der Bestellung einer Palmer Box gibt.
Oder ist es schräg eingebaut und man erkennt es nicht auf den Bildern?
 
Also meines Wissens gibt es diese Option nicht .,.. aber selbst bei fast allen fertigen 2x12er Boxen (ganz egal ob Marshall, Engl, Mesa, etc), wo die Speaker neben- und nicht übereinander montiert sind, ist das Speakerpanel immer gerade eingebaut ...
 
Ein paar größere Hersteller mit serienmässigen schräg eingebauten Panels gibt es schon, wie zb:





Ob sich daraus jetzt Vorteile oder Nachteile ergeben, sei dahingestellt ... Evo
 
Leider überteuert aber definitv ziemlich geil sind die 1x12 Mesas für den Mini Recto. Für zu Hause echt genial!
Ich kann immmer noch nicht fassen wie viel ausgewogener die klingt im Vergleich zu meiner 2x12 Engl Pro :p
 
Zur Diezel kann ich was sagen: Die klang wirklich fabulös im Bandgefüge. Da bin ich ja auch am Überlegen, ob ich mir nicht die gebraucht angel. Super hörbar und sehr angenehm zu transportieren. Ich würde sagen, die konnte ich ebenso gut im Bandgefüge orten, wie meine 1960. Außerdem ist sie größer als die üblichen 2x12er, was auch optisch was her macht. Hm. Ich werde schwach. :D
 
Ein paar größere Hersteller mit serienmässigen schräg eingebauten Panels gibt es schon, wie ...

Hab ja auch nicht behauptet, dass es das gar nicht gibt ;) ...Ist aber eher die Ausnahme ... dennoch empfinde ich den Tiltwinkel bei beiden Cabs nicht so extrem, dass man daraus jetzt wirklich einen deutlichen Vorteil ziehen könnte, wenn man die 212er direkt auf den Boden stellen würde ...dafür ist einfach der Winkel zu flach, um den Sound merklich auf's "Ohr" zu bekommen ... da sind die Tiltwinkel bei angeschrägten 412er schon extremer ...
 
Nun, wie ich schrub: Die Diezel war schon super!
 
Eine alternative zur Diezel und haut tonal so ziemlich in die gleiche Kerbe wäre diese Mesa hier (zumindest sind die im direkten A/B-Vergleich wirklich sehr ähnlich vom Soundeindruck, wenn man nicht weiß, welche Box gerade angeschlossen ist)..auch preislich liegt sie im gleichen Rahmen: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectifier_guitar_cabinet_2x12v.htm


Die hätte den Vorteil, dass man auf der Bühne das Cab nicht extra hoch stellen muss, sie hat ebenfalls ein etwas größeres Volumen und man kann auch noch seinen Amp schick darauf platzieren. Aber dennoch sind knapp 900 Takken echt ein Haufen Holz.


Alternativ gibt es von Tubetown auch so ein vertikales Leergehäuse für 315 Euro. Dazu zwei Speaker in Mischbestückung (wobei ich wahrscheinlich den G12T-75 unten und den V30er oben reinmachen würde) und preislich bleibst du bei ungefähr 2/3 des Anschaffungspreises einer Mesa- oder Diezel-Box: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3100_TTC-212-REX-Vertical-Slant.html
Das Leergehäuse hat gegenüber einer "normalen" 212er auch ein deutlich erhöhtes Innenvolumen ... man merkt, dass dafür die vertical Slant von Mesa "Pate gestanden hat".

Optisch mach so eine Vertical-Slant doch nochmal einiges mehr her, als eine reguläre 212er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, neu ist das too much für mich. Ich hätte nach gebrauchter Ware Ausschau gehalten. Aber mal sehen. Momentan weiß ich gar nicht, wie ich mein Geld zuerst verbraten soll -> hab grad wieder mit Home-Recording begonnen. :D
 
Hallo Duckman,

ich empfehle immer wieder gerne die Laney GS212ie. An Amps hab ich folgende bisher dran gehabt: H&K Attax 200, H&K Matrix 100, Marshall JVM410, Bugera 333XL und einen Peavey Valve King. Gut geklungen haben alle an der Box, nur der Matrix war nicht laut genug für unseren Drummer (aber das ist ja ein Problem des Amps).
Was für mich, neben dem Grundklang, immer wieder für die Box spricht sind zwei Punkte (wenn es denn die untere Preisregion sein soll):
- Sehr guter Transport durch die oben eingelassenen Griffe
- Statt guter Speaker in billigem Gehäuse gibt es hier mittelklassige Speaker in einem mittelklassigem Gehäuse => klingt für meine Ohren definitiv besser

Nicht verschweigen möchte ich, dass die Speaker einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als z.B. V30s haben. Man muss die Amps also ein kleines bischen weiter aufreissen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Aber das Klangbild an sich setzt sich in der Band verdammt gut durch.

Viele Grüße,
Yalin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben